Aufblasbares Zelt

Als Luftzelt oder Luftvorzelt bezeichnet man Zelte, die das gesamte oder einen Großteil des Gestänges durch „Luftgestänge“ ersetzen. Dieses Gestänge kann durchgehend mit einem Ventil befüllbar sein, oder aus einzelnen „Luftrippen“ mit mehreren Ventilen bestehen.

Luftzelte und Luftvorzelte lassen sich extrem einfach aufbauen. Mit etwas Übung liegt die Aufbauzeit bei den meisten Luftzelten bei knapp einer viertel Stunde.

Meist ist das Luftzelt im gleichen Gewichts-Bereich angesiedelt, da die stabilen Luftschläuche, die Ventile und die mitgeführte Luftpumpe (oder der Kompressor) auch Gewicht beanspruchen. Das Gewicht von Luftvorzelt und herkömmlichen Zelt liegt also eng beieinander. Aber die immensen Vorteile deines Luftzelts merkst du spätestens beim Aufbau

Luftrippen vom Tunnelzelt Magalo 6-L Deluxe
Luftrippen vom Tunnelzelt Magalo 6-L Deluxe