Welche Wohnwagen eignen sich besonders für Paare?

Gemütlicher Abend im Dethleffs Exclusiv 760 ER
Gemütlicher Abend im Dethleffs Exclusiv 760 ER © Dethleffs GmbH & Co. KG

Paare haben andere Ansprüche an ihren Anhänger, als Familien mit Kindern. Der größte Unterschied: Sie brauchen nur zwei Schlafplätze. Somit bleibt mehr Platz im restlichen Wohnwagen für ein geräumiges Bad oder eine Küche mit viel Arbeitsfläche. Entscheidende Kriterien für die Kaufentscheidung können die Außenmaße und der Komfort sein.

Es gibt Camper, die auf jeden Zentimeter schauen und für andere kann das rollende Heim gar nicht groß genug sein. Für jeden Geschmack und unterschiedliche Platzansprüche ist etwas dabei.


Gesamtlängen um die 6 Meter

Wer kompakte Maße inklusive wendigem Handling sucht, wählt Anhänger mit einer Gesamtlänge unter sieben Meter. Trotz der begrenzten Länge, entstehen angenehme Grundrissformationen mit verschiedenen Bettenvarianten. Ob Querbett im Hobby De Luxe 455 UF mit Rundsitzgruppe im Heck und einem angenehm dimensionierten Bad oder ein französisches Doppelbett im Fendt Bianco Activ 445 SFB mit Rundsitzgruppe und separatem Waschbereich. 

Selbst in diesen vergleichbar „kleinen“ Wohnwagen gibt es immer noch ein Plus an Schlafplätzen für Gastkinder, die auf der umgebauten Sitzgruppe nächtigen können.

Paargrundriss im Hobby De Luxe 455 UF
Paargrundriss im Hobby De Luxe 455 UF © Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH
Der Fendt Bianco Activ 445 SFB ideal für 2 Personen
Der Fendt Bianco Activ 445 SFB ideal für 2 Personen © Fendt-Caravan GmbH

Gesamtlängen um die 7,50 Meter

Aufbaulängen zwischen sieben und acht Metern schaffen viele Varianten der Innenraumgestaltung. Wohnwagen unter acht Metern gehören meist noch zu den Monoachsern und sind gefällige Reisebegleiter mit üblichen Außenmaßen. Solche Größen sieht man häufiger auf Campingplätzen und auch hier kann die Grundrissgestaltung nicht unterschiedlicher ausfallen.

Ein ansprechendes Raumdesign findet man im Bürstner Averso 525 TS Harmony Line mit französischem Doppelbett, Heckbad, Bugküche und Lounge oder auch im Dethleffs Aero 510 ER mit zwei zusammenfügbaren Einzelbetten und Rundsitzgruppe im Heck. Beide Anhänger kommen mit einer Breite von 2,30 Metern aus.

Grundriss im Bürstner Averso 525 TS Harmony Line
Grundriss im Bürstner Averso 525 TS Harmony Line © Bürstner GmbH & Co. KG
Zwei Einzelbetten im Dethleffs Aero 510 ER
Zwei Einzelbetten im Dethleffs Aero 510 ER © Dethleffs GmbH & Co. KG

Gesamtlängen ab 8 Meter

Für Camper, die ein bisschen „mehr“ möchten, bietet der Freizeitmarkt üppigere Modelle, deren Zugmaschine es nicht an Kraft fehlen darf. Wohnwagen in dieser Kategorie bauen meist immer auf einer Tandemachse auf. Ganz klar, hier fehlt es sicher nicht am Platz, aber vielleicht am nötigen Anhängerführerschein oder sogar am passenden Zugfahrzeug? Auch das Budget fällt in der oberen Mittelklasse bis zur Luxusklasse höher aus, als in den vorherigen Baureihen. 

Ein Hingucker der Paar-Wohnwagen ist der Eriba Touring 820 mit einem fast 2x2 Meter großem Doppelbett im Heck und einem großen Bad mit Wellnessfaktor. Trotz seiner Gesamtlänge von 8,48 Metern bleibt die Breite bei 2,30 Metern. Ein absolutes Statussymbol kann der 2,5 Meter breite Tabbert Cellini 655 DF 2,5 sein. Queensbett im Bug, geräumiges Bad mit Komfortdusche und einer großen Küche mit inbegriffen.

Eriba Touring 820
Eriba Touring 820 © Hymer GmbH & Co. KG
Grundriss Tabbert Cellini 655 DF 2,5
Grundriss Tabbert Cellini 655 DF 2,5 © Knaus Tabbert AG

Wer einen großen Wohnwagen fährt, muss also nicht zwangsläufig viele Schlafplätze vorweisen. Idealerweise punkten Queensbett und getrennte Einzelbetten mit dem meisten Komfort beim Ein- und Aussteigen.


Familienfreundliche Grundrisse 

Familie im Hobby Wohnwagen
Familie im Hobby Wohnwagen © Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH

Der zweite Teil dieses Beitrags dreht sich um die Frage, welche Wohnwagen Familien mit einem oder mehr Kindern glücklich machen. Welche Modelle bieten den meisten Platz zum Schlafen und Spielen und wo passt auch genug Essen in den Kühlschrank, damit alle Familienmitglieder satt werden? Je nach Kinderanzahl gibt es auch hier verschiedene Bettenlösungen. Es kommt nicht unbedingt auf die Länge des Wohnwagens an, sondern eher darauf, dass alle großen und kleinen Urlauber bequem schlafen können.


Wohnwagen für Familien mit einem Kind

Es gibt zwei Varianten, die passende Lösung für dich zu finden. Zum einen: Ein Wohnwagen für „eigentlich“ nur zwei. Hier kommt es auf deine Umbaulust an. Wird der Wohnwagen bevorzugt nur zum Schlafen genutzt und das Leben spielt sich meist vor der Türe ab, kann auch ein Paargrundriss mit kompakter Aufbaulänge eine Möglichkeit sein. Lediglich die Sitzgruppe muss dann zum Kinderbett umgebaut werden und kann mit einem Matratzentopper aufgewertet werden.

Eine andere Option ohne Umbaumaßnahmen, kann ein Stockbett bieten, das oben zum Schlafen genutzt wird und unten Platz zum Spielen bietet. Dank hochklappbarem Bett im Hobby De Luxe 560 KMFe wird das untere Bett zum Mal- und Spielplatz umfunktioniert.

Stockbetten im Hobby De Luxe 560 KMFe
Stockbetten im Hobby De Luxe 560 KMFe © Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH
Grundriss des Tabbert Da Vinci 460 E 2,3. Die Dinette ist zum Schlafplatz umgebaut
Grundriss des Tabbert Da Vinci 460 E 2,3. Die Dinette ist zum Schlafplatz umgebaut ©  Knaus Tabbert AG

Eine Idee, die umgebaute Sitzgruppe zu einem möglichst bequemen Bett zu gestalten, ist die Ergänzung durch ein Bettsystem mit einem variablen Lattenrost. Wird die Sitzgruppe nicht zum Sitzen genutzt, kann sie auch durch Eigeninitiative zum Festbett umgebaut werden. 
Diese Umbauvariante kommt besonders Familien mit einem „älteren“ Kind zu Gute. 

Berger Sentina Mobil Bettsystem Grundpaket
Berger Sentina Mobil Bettsystem Grundpaket © Fritz Berger

Ebenso eine Variante für das Verreisen mit Teenager: Ein Hubbett Wohnwagen. 
Details dazu findest du im übernächsten Absatz.


Wohnwagen für Familien mit zwei Kindern

Zweier Etagenbett im Dethleffs Camper 550 ESK
Zweier Etagenbett im Dethleffs Camper 550 ESK © Dethleffs GmbH & Co. KG

Die wohl am meist verbreitete Familienkonstellation genießt eine große Auswahl an Stockbettgrundrissen. Etagenbetten können sowohl längs als auch quer zur Fahrtrichtung ihre Vorzüge haben. Stockbetten direkt am Eingang des Anhängers können praktisch sein, weil der Nachwuchs besonders schnell nach draußen stürmen kann, andererseits kann abendliches Türenöffnen und -schließen die Kleinen beim Schlafen stören.

Bei der typischen Aufteilung dieses Familiengrundrisses finden Stockbetten seitlich oder längs ihren Platz, meist ein Querbett oder französisches Doppelbett für die Eltern und mittig die Sitzgruppe gegenüber der Seitenküche. Idealerweise schafft das untere Kinderbett, welches oft hochklappbar ist, zusätzlichen Stauraum für Fahrrad, Tisch oder Stühle. Bestenfalls gibt es hier noch eine Außenklappe zum besseren Beladen.

Grundriss des Bürstner Premio 530 TK mit Stockbetten im Heck und Festbett im Bug
Grundriss des Bürstner Premio 530 TK mit Stockbetten im Heck und Festbett im Bug © Bürstner GmbH & Co. KG
Etagenbetten im Heck und französisches Doppelbett im Bug
Etagenbetten im Heck und französisches Doppelbett im Bug © Hymer GmbH & Co. KG

Garantiert findest du noch andere Möbelanordnungen bei Familiengrundrissen mit zwei Kinderbetten. Beispielsweise das französische Bett mittig im Wohnraum positioniert und dadurch eine Rundsitzsitzgruppe mit mehr Platz zum Sitzen am einen Ende und die Stockbetten am anderen Ende des Wohnwagens.

Ist die Sitzgruppe gegenüber der Küche platziert, sitzt man oft sehr beengt. Außerdem kann das Arbeiten an der Küche eingeschränkt sein.


Die Variante mit dem Hubbett

Ein Hubbett über der Rundsitzgruppe bietet den Vorteil, dass du einerseits die Vorzüge einer Rundsitzgruppe genießen kannst, andererseits verlängert sich die Gesamtlänge des Wohnwagens nicht zwangsläufig und du kannst trotzdem in einem 1,40 Meter breiten Elternbett schlafen. 

Bürstner Premio Plus 440 TK Wohnwagen mit Hubbett
Bürstner Premio Plus 440 TK Wohnwagen mit Hubbett © Bürstner GmbH & Co. KG
Der Hobby De Luxe kann ein idealer Urlaubsbegleiter für Familien mit einem oder zwei älteren Kindern sein.
Der Hobby De Luxe kann ein idealer Urlaubsbegleiter für Familien mit einem oder zwei älteren Kindern sein. © Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH

 Idealerweise befindet sich der Schlafbereich der Eltern auf der einen Seite des Wohnwagens und der Schlafbereich der Kinder auf der anderen Seite. So hat jeder seinen Bereich


Wohnwagen für Familien mit drei Kindern

Dreier Stockbetten im Hobby De Luxe 545 KMF
Dreier Stockbetten im Hobby De Luxe 545 KMF © Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH

Eltern mit drei Kindern gehören zu den kinderreichen Familien und bis vor ein paar Jahren war die Grundrissauswahl für diese Zielgruppe überschaubar. Aber es gibt sie: die idealen Wohnwagen für fünfköpfige Familien. Möglicherweise entscheidest du dich für ein dreier Stockbett als Sonderoption in der Grundrisswahl. Drei Kinderbetten übereinander verbaut sind platzsparend und bieten gute Schlafbedingungen für Kinder. Ähnlich wie die Anordnungen in den Wohnwagen für zwei Kinder mit zweier Stockbett, kommt an diese Stelle einfach noch ein Bett dazu. 

Ein dreier Etagenbett kann eine Lösung sein. Bedenke nur die begrenzte Kopffreiheit zwischen den Betten. Zudem fällt hier noch zusätzlicher Stauraum weg, den das untere Bett eines zweier Stockbettes oftmals durch Hochklappen bietet.

Wichtig: Bei der Firma Hobby beispielsweise gibt es Unterschiede bei den Kinderbetten. Hier unterscheidet man zwischen „normalen“ Betten und Betten nur für Kinder, die kürzer und schmäler ausfallen.


Ideale Lösung mit Dinette, zweier Stockbett und Hubbett

Optimale Lösung für drei Kinder: Umgebaute Dinette wird zum Kinderbett und zwei Etagenbetten.
Optimale Lösung für drei Kinder: Umgebaute Dinette wird zum Kinderbett und zwei Etagenbetten. © Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH

Hubbettcaravans sind optimal für kinderreiche Familien, weil kein abendliches Umbauen nötig ist, aber trotzdem jeder ein anständiges Bett besitzt. Hubbettwohnwagen mit Rundsitzgruppe, Stockbetten und einer Dinette im Kinderbereich sind ideale Begleiter für Eltern mit drei Kindern. Die Dinette wird zum Kinderbett: Stockbetten für zwei und die umgebaute Seitensitzgruppe wird zum dritten Kinderbett umfunktioniert und muss nicht täglich zurück gebaut werden. Ein Matratzentopper oder die Kindermattratze von Zuhause lässt den Nachwuchs auf dem Polsterpuzzle gut schlafen. Die Eltern nächtigen über der Sitzgruppe im herunterfahrbaren Bett. Gleichzeitig kann die Rundsitzgruppe als Ablage von Kleidung und als Sitzbereich genutzt werden, ohne, dass sich die Aufbaulänge vergrößert. Eine ideale Nutzung des Raumes ohne Platzverluste.

Der Bürstner Premio Plus 510 TK mit Hubbett über der Rundsitzgruppe und Kinderbereich im Bug
Der Bürstner Premio Plus 510 TK mit Hubbett über der Rundsitzgruppe und Kinderbereich im Bug © Bürstner GmbH & Co. KG

Sitzgruppe umbauen

Wer sich vor dem Rumräumen nicht scheut, kann natürlich auch einen Wohnwagen mit „Standard“ Stockbett wählen, ein Festbett für die Eltern und die Sitzgruppe als drittes Kinderbett umbauen. 

Rundsitzgruppen bieten Familien den meisten Platz zum Sitzen, Spielen und Ausruhen.


Wohnwagen für Familien mit vier oder mehr Kindern

Zwei zweier Stockbetten im Dethleffs Camper 730 FKR
Zwei zweier Stockbetten im Dethleffs Camper 730 FKR © Dethleffs GmbH & Co. KG

Eltern mit mehr als drei Kindern haben es nicht immer leicht, ein geeignetes Freizeitfahrzeug zu finden. Viele Familien lassen die älteren Kinder im Zelt schlafen und ein Teil der Familie schläft im Wohnwagen. Es gibt aber auch Hersteller, die geeignete Grundrisse für Großfamilien anbieten. Der Dethleffs Camper 730 FKR punktet mit zwei Stockbetten gegenüberliegend. Insgesamt können so vier Kinder gleichzeitig in ihren Betten liegen. Eine Rundsitzgruppe im Heck und das Elternbett im Bug nebst Nasszelle machen diesen Tandemachser komplett. Der Camper bietet bis zu insgesamt acht Personen einen Schlafplatz, denn durch den Umbau der Rundsitzgruppe werden hier zwei weitere Betten geschaffen.

Optionales Stockbett im Dethleffs Camper 730 FKR
Optionales Stockbett im Dethleffs Camper 730 FKR © Dethleffs GmbH & Co. KG

Eines ist klar, Familien mit mehr als vier Kindern bleibt das Umbauen von Sitzgruppen nicht verwehrt, aber dennoch gibt es sie: die Wohnwagen mit bis zu acht Schlafplätzen. Bei LMC kannst du deine Kinder auch im Dach schlafen lassen. Das LMC Aufstelldach als Sonderausstattung beim LMC Style, Vivo und Musica schafft noch zwei weitere Schlafplätze im Dach.

Wer also vielen Menschen ein Bett in seinem Anhänger bieten möchte, der braucht auch einen langen Aufbau. Tendenziell sind solche Wohnwagen Tandemachser mit entsprechend geforderten Zugfahrzeugen.


Familienbett im Wohnwagen

Eltern mit Babys und Kleinkindern profitieren schon lange von den Vorzügen einer gemeinsamen Schlafstätte, um u.a. nächtliches Stillen zu vereinfachen. Auch im Wohnwagen kann ein Familienbett entstehen:

  • Zwei Einzelbetten werden mit einem ausrollbaren Lattenrost zur großen Liegewiese
  • Eine Sitzgruppe vor dem Elternbett erweitert dieses um die Kinderschlafstätte
Zwei Einzelbetten werden zum Familienbett im Bürstner Averso Plus
Zwei Einzelbetten werden zum Familienbett im Bürstner Averso Plus © Bürstner GmbH & Co. KG
Ein weiterer Schlafplatz vor dem Querbett im Bianco Emotion 445 FH
Ein weiterer Schlafplatz vor dem Querbett im Bianco Emotion 445 FH © Fendt-Caravan GmbH

Wohnwagen für Kinder im Jugendalter

Adria Adora 673 PK mit zwei Eingängen
Adria Adora 673 PK mit zwei Eingängen © Adria Mobil d. o. o., Novo Mesto, Slowenien 2018-19

Der Adria Adora 673 PK ist der bisher einzige Wohnwagen mit zwei Eingangstüren. Perfekt mit zwei Wohnbereichen: Ein Bereich für die Teenager im Heck und im Bug der Elternbereich. Dazwischen befindet sich ein Raumbad. Insgesamt verfügt der Adora über sieben Betten, drei davon mit zwei Metern Länge.


Fazit: Für jede Familie ist etwas dabei

Die Freizeitfahrzeug Hersteller bieten viele Möglichkeiten, um unterschiedliche Bedürfnisse zu befriedigen. Die Frage für Familien könnte sein: Umbauen ja oder nein? Wenn dir feste Betten wichtig sind, können Hubbettcaravans eine geeignete Lösung für dich sein, wenn dir das Umbauen leicht von der Hand geht und die Sitzgruppe im Urlaub nicht genutzt wird, dann fährst du mit konventionellen Grundrissen gut. Eine weitere Frage solltest du dir vor der Kaufentscheidung ebenfalls stellen: Passen alle Familienteilnehmer an die Sitzgruppe, wenn es draußen regnet? Entspricht die Größe des Kühlschranks meiner Familiengröße? Sind die Kinderbetten auch groß genug, wenn die Kinder älter werden und wachsen? 

Egal für was du dich entscheidest, manchmal können auch eigene Umbauten in einem gebrauchten Wohnwagen eine Lösung sein, um ein weiteres Bett zu kreieren.

Am besten mietest du vor dem Kauf ein Fahrzeug, um den für euch passenden Grundriss zu finden.