Die Testergebnisse in Kürze

sehr einfache Handhabung

kleines Packmaß und geringes Gewicht

optimal steuerbares Raumklima

sehr guter Windschutz

gutes Preisleistungsverhältnis


Sehr kleines Packmaß und geringes Gewicht

Bereits beim Packen unseres Kastenwagens hatten wir einen guten ersten Eindruck. Denn, dank des kleinen Packmaßes von 72x37x37 Zentimetern und des geringen Gewichts von rund 14 Kilogramm nahm das zusammengefaltete Vorzelt nur wenig Platz im Camper weg. Begeistert waren wir außerdem von der hochwertigen Packtasche, die mit einem Riemen zum Verzurren des Zeltes ausgestattet ist.


Einfache Handhabung beim Aufbauen, Abbauen und Verstauen

Das Handling des Vorzelts Touring Easy XL konnte uns auf Anhieb überzeugen. Der Aufbau verlief im Test ohne Probleme und die einfache Luftkonstruktion erwies sich auch beim Abbau und Verstauen des Vorzelts als sehr praktisch

Wichtig beim Abbau ist allerdings, dass man das Zelt von der richtigen Seite aufrollt. Denn nur so kann die restliche Luft in den Schläuchen vollständig entweichen. Damit das zusammengepackte Zelt noch einfacher zu verstauen ist, haben wir es vorgezogen, die im Lieferumfang enthaltene Luftpumpe nicht mit in der Packtasche zu verstauen.


Top-Raumklima und ein echtes Plus an Campingkomfort

Im Test hat uns sehr gut gefallen, dass das Berger Vorzelt Touring Easy XL viele Möglichkeiten für die Frischluftzufuhr bietet. Die beiden Türen an der Fahrzeugschleuse verhindern einen Wärmestau und verbessern so das Raumklima vor dem Camper. Überzeugen konnten uns auch die Fensterabdeckungen. Denn diese lassen sich halb öffnen, sodass auch bei Regen ausreichend Licht im Vorzelt ankommt.

Uns erschien der Durchstieg der Schleuse jedoch zunächst etwas hoch. Bald haben wir den Vorteil dieser Konstruktion jedoch erkannt. Denn auf diese Weise fungiert die Schleuse auch als Windschutz und verhindert, dass Windböen unter dem Wohnmobil hindurch ins Vorzelt wehen können. Das Vorzelt Berger Touring Easy XL konnten wir wie einen zusätzlichen, eigenständigen Raum verwenden, in welchem sich Küchenzubehör und andere Utensilien perfekt aufbewahren ließen.


Gutes Preisleistungsverhältnis

Mit dem Preisleistungsverhältnis sind wir zufrieden. Überzeugt hat uns vor allem die hohe Qualität des Zelts sowie die einfache Handhabung. Das einzige Manko ist in unseren Augen die mitgelieferte Pumpe, welche die hohen Qualitätsanforderungen nicht ganz erfüllt und nicht zur Top-Qualität des Zeltes passt.


Fazit

„Einfach zu handhabendes Vorzelt, das den Komfort beim Campen mit dem Reisemobil oder Kastenwagen deutlich erhöht."

Für fast alle Kategorien vergeben wir die Bestnote. Von der Verarbeitung bis zur Handhabung des Busvorzelts Berger Touring Easy XL sind wir begeistert. Lediglich das Preis-Leistungsverhältnis leidet etwas unter der unzureichenden Qualität der Luftpumpe.

Zu den Testnoten des Berger Touring Easy XL Vorzelt.