Was können Reinigungsautomaten?

Bestimmt hast du automatische Entleerungs- und Reinigungsstationen schon auf dem einen oder anderen Campingplatz gesehen oder sogar schon einmal selbst ausprobiert. Im Grunde sind sie einfach dazu da, dir die unangenehme und oft mit Ekel verbundene Aufgabe abzunehmen, den Fäkalientank zu entleeren und zu reinigen. Dafür wird er einfach in die Maschine geschoben und gegen eine Gebühr wird der Inhalt entsorgt, der Tank gesäubert und je nach Bedarf beziehungsweise Automat mit Frischwasser und Sanitärflüssigkeit gefüllt. Du musst dir also weder die Hände schmutzig machen noch den Geruch ertragen und dennoch ist am Ende alles sauber.

Achtung: Nach dem Urlaub beziehungsweise vor dem Einwintern solltest du deinen Tank noch einmal gründlich reinigen. Für diesen Zweck eignen sich automatische Stationen nicht, da direkt wieder Frischwasser und Sanitärflüssigkeit zugegeben wird. Wenn du also mehr über die Kassettenreinigung vor dem Winter wissen willst, kannst du hier alles Wissenswerte nachlesen.


Die Vor- und Nachteile der Stationen im Überblick

Entlastung der Sanitärgebäude auf Campingplätzen

hygienische Entsorgung

schnelle und einfache Reinigung

keine Geruchsbelästigung

Extrakosten


Zwei Beispiele für Entsorgungsstationen

Es gibt mittlerweile zwei besonders bekannte Hersteller von automatischen Entsorgungsstationen. Ich habe mir beide genauer angeschaut, um dir beispielhaft zu erklären, wie diese funktionieren und welche Unterschiede es dabei gibt.


CamperClean

CamperClean gilt als Erfinder von vollautomatischen Entleer- und Reinigungsstation für mobile Toilettenkassetten. Die ersten CamperClean-Stationen wurden bereits 2014, nach einer einjährigen Testphase, in Deutschland aufgestellt. Mittlerweile gibt es 536 Stationen in 16 Ländern – auch in beliebten Camping-Regionen wie Österreich, Italien, Slowenien, Kroatien, Frankreich, den Niederlanden, Spanien, England und Skandinavien.

Die Funktionsweise der Entleer- und Reinigungsstation könnte man fast mit einer Auto-Waschstraße vergleichen, aber speziell für die Innenreinigung. Während des Vorgangs werden alle Fäkalien und Verunreinigungen abgesaugt und die Kassette wird innen mit Wasserdruck gereinigt. Nach 2 bis 3 Minuten ist der Tank sofort wieder einsatzbereit. Er wird nämlich automatisch mit der richtigen Menge Wasser und einem mikrobiologischem Sanitärzusatz befüllt, der speziell für CamperClean entwickelt wurde. Es ist ein auf Mikroorganismen basierendes Sanitärkonzentrat und damit umweltfreundlich und völlig chemiefrei.

Geeignet für diese Kassetten

Die älteren Modelle reinigen nur Thetford Kassetten. Bei den neueren Stationen werden auch Dometic Kassetten gesäubert. Porta Potti kannst du aktuell noch nicht bei den Automaten verwenden.

CamperClean Automat auf einem Campingplatz.
CamperClean Automat auf einem Campingplatz. © CamperClean

Camping Butler

Die Stationen von Camping Butler reinigen deinen Fäkalientank ebenfalls in nur wenigen Minuten. Sogar innen und außen. Dafür hat das Unternehmen eine spezielle Hochdruckreinigung mit bis zu 70 bar entwickelt. Diese sorgt dafür, dass der komplette Kassetteninhalt restlos zerkleinert und ausgespült wird. Camping Butler übernimmt dabei alle unangenehmen Handgriffe. Auch das Öffnen und Schließen vor und nach der Reinigung verlaufen vollautomatisch.

Bei diesem Hersteller kannst du außerdem selbst entscheiden, ob und welchen Sanitärzusatz du nach der Reinigung eingefüllt haben möchtest. Du hast dabei die Wahl zwischen Chemie und Bio. Es werden aber allgemein nur hochwertige Sanitärzusätze vom Marktführer verwendet, wie das Unternehmen selbst verspricht.

Geeignet für diese Kassetten

Derzeit reinigt der Camping Butler alle gängigen Kassettentypen von Thetford und Dometic sowie die originalen Porta Potti Modelle und die meisten Nachbauten.

 

Auf dem Caravan Salon 2022 haben wir uns mit Ralf von Camping Butler unterhalten. Hier findest du das entsprechende Video mit weiteren Informationen:

Camping Butler - So einfach kann entleeren sein | Fritz Berger auf dem Caravan Salon 2022
Camping Butler - So einfach kann entleeren sein | Fritz Berger auf dem Caravan Salon 2022

So bedienst du die Station

Hier erkläre ich dir, wie du die Reinigungsstation am Campingplatzt benutzt. Als Beispiel dient hier eine CamperClean-Station. Andere Automaten funktionieren aber ähnlich. Du solltest auf jeden Fall immer genau den Anweisungen der Station folgen.
 

  1. Als erstes wirfst du den angegebenen Geldbetrag ein. Die beiden Tasten (mit integrierter blauen LED zur Auswahl es Kassettentyps) blinken nun. Wähle dann deine Kassette aus. Die Taste leuchtet anschließend dauerhaft. Jetzt kannst du den Startknopf betätigen. Daraufhin öffnet sich die Tür und die grüne LED blinkt.
  2. Nun kannst du den Drehknopf oder den Schieber auf der Kassette drehen beziehungsweise ziehen. Hierbei handelt es sich um den inneren von zwei Schließmechanismen. Der zweite Verschluss bleibt geschlossen und wird von der Station automatisch geöffnet.
  3. Jetzt schiebst du die gefüllte Kassette soweit in die Station, bis die grüne LED aufhört zu blinken und dauerhaft leuchtet.
  4. Drücke nun den Startknopf und der Reinigungsvorgang beginnt.
  5. Nach der Reinigung öffnet sich die Tür und du kannst die Kassette entnehmen. Sie ist sofort einsatzbereit, da sie mit Frischwasser und biologischem Sanitärkonzentrat gefüllt wurde.
Die Kasette wird komplett in den Automaten geschoben.
Die Kasette wird komplett in den Automaten geschoben. © CamperClean

Das kostet der Service

Die Preise für eine Entsorgung und Reinigung variieren. Dabei kommt es vor allem auf den Hersteller und den Standort an. Auch das verwendete Programm und die Zugabe von Sanitärmittel können einen Unterschied beim Preis machen. Als Orientierung: Du kannst auf den meisten Plätzen mit einer Gebühr von 1 bis 2 Euro rechnen.


Fazit: hygienisch und bequem den Fäkalientank entleeren

Camping ist deine Leidenschaft, aber das Entleeren des Fäkalientanks trübt zumindest zeitweise deine Urlaubsstimmung? Dann solltest du vielleicht der Nutzung einer automatischen Entleerungsstation eine Chance geben. Es entstehen zwar Extrakosten, aber für Menschen, die Probleme mit der Entleerung haben, können diese Automaten einen großen Unterschied machen.