Warum ist die richtige Lagerung von selbstaufblasenden Isomatten wichtig?

Selbstausblasende Isomatten sind bequem und schützen dich je nach R-Wert gut vor Kälte. Das liegt vor allem an dem komprimierbaren Füllmaterial im Inneren der Matte. Diese Füllung ist so flexibel, dass die Matte klein zusammengerollt werden kann. Das ist wichtig für den Transport der Matte. Wenn du die Isomatte aber ausrollst und das Ventil öffnest, kann sich das Innere selbstständig mit Luft vollsaugen und das Füllmaterial dehnt sich aus – ganz ohne Pumpe oder anstrengendes Aufpusten. Das ist ähnlich wie bei einem Schwamm. Du kannst ihn klein zusammendrücken, öffnest du dann deine Hand, gelangt er automatisch in seine Ursprungsform zurück.

Um diese Funktionsweise der Isomatte auf lange Sicht zu erhalten, ist eine korrekte Lagerung der Matte wichtig. Sonst kann es sein, dass sich die Isomatte später nur schwer oder sehr langsam mit Luft füllt. Auch Schimmel im Inneren kannst du mit den nachfolgenden Hinweisen vermeiden.

Selbstaufblasende Isomatten lassen sich kompakt zusammenrollen. Das solltest du aber nur für den Transport machen.
Selbstaufblasende Isomatten lassen sich kompakt zusammenrollen. Das solltest du aber nur für den Transport machen. © Fritz Berger

Das musst du bei der Lagerung von selbstaufblasenden Isomatten beachten

Beachte diese Hinweise, um deine Matte möglichst schonend zu lagern:
 

  • Lagere deine Isomatte immer im ausgerollten Zustand. So wird das Füllmaterial nicht dauerhaft plattgedrückt und eventuell beschädigt. Der Transport ist natürlich zusammengerollt erlaubt.
  • Lass das Ventil während der Lagerung geöffnet. Damit ist die Gefahr geringer, dass sich Feuchtigkeit im Inneren sammeln kann und eine Grundlage für Schimmel entsteht.
  • Achte darauf, dass die Umgebung während der Lagerung Raumtemperatur hat. Außerdem sollte es am Aufbewahrungsort möglichst trocken sein.
  • Lagere deine Isomatte stehend oder liegend. Wichtig ist dabei auch, dass sich keine schweren Gegenstände darauf befinden.
Eine Lagerung im ausgerollten Zustand und mit geöffnetem Ventil ist optimal.
Eine Lagerung im ausgerollten Zustand und mit geöffnetem Ventil ist optimal. © Fritz Berger

Um Schimmel im Inneren zu vermeiden, solltest du die Matte nie mit dem Mund aufpusten. Dann gelangen keine Bakterien und Feuchtigkeit in den Schaumstoffkern.


Fazit: Die Lagerung beeinflusst die Lebensdauer deiner Isomatte

Selbstaufblasende Isomatten können perfekt für dein Campingabenteuer sein. Wenn du die genannten Hinweise beachtest, hast du lange Freude an ihnen und kannst auch in der nächsten Saison darauf zurückgreifen.