So bereitest du den Schlafsack perfekt auf die Lagerung vor

Bevor du deinen Schlafsack verstaust, solltest du ihn auf die Lagerung vorbereiten:

Auch kleine Löcher im Schlafsack solltest du sofort reparieren.
Auch kleine Löcher im Schlafsack solltest du sofort reparieren. © Fritz Berger
  • Leichte Verschmutzungen kannst du mit einem Schwamm und etwas lauwarmem Wasser entfernen. Ist der Schlafsack stark verschmutzt, solltest du ihn waschen. In diesem Blogbeitrag zeige ich dir, wie du den Schlafsack richtig wäschst.
  • Der Schlafsack muss komplett trocken sein, bevor du ihn verpacken kannst. Lasse ihn also auf alle Fälle gut trocknen – manche Modelle dürfen in den Wäschetrockner, manche trocknest du besser an der Luft. Informationen dazu findest du auf dem Etikett.

So lagerst du deinen Schlafsack zu Hause richtig

Der Packsack deines Schlafsackes ist nur zum Transport gedacht. Er schützt den Inhalt vor Beschädigungen, Wasser und Schmutz. Lagern solltest du deinen Schlafsack darin keinesfalls. Denn der Schlafsack wird in der Hülle stark komprimiert. Bleibt er längere Zeit in diesem Zustand, kann sich das negativ auf die Füllung auswirken. Daunen genauso wie Kunststofffasern verlieren dadurch an Bauschkraft und isolieren mit der Zeit weniger gut.

Packe deinen Schlafsack also sofort aus, wenn du nach dem Urlaub wieder zu Hause bist und schüttele ihn gut aus. Für die Lagerung bei Nicht-Gebrauch hast du dann zwei Möglichkeiten:

  1. Hänge deinen Schlafsack auf
    Manche Schlafsäcke haben am Fußende eine Lasche, an der sie aufgehängt werden können. Alternativ kannst du den Schlafsack auch über einen Kleiderbügel hängen.
  2. Lege deinen Schlafsack aus
    Gut verpackt in einer Baumwolltasche oder einem Kissenbezug kannst du den Schlafsack unters Bett oder auf den Dachboden legen.
  3. Verpacke deinen Schlafsack
    Den Schlafsack in einer Kiste zu lagern, kann praktisch sein, da sie sich leicht verstauen lässt. Allerdings solltest du darauf achten, dass diese luftdurchlässig ist. Wäschesammler aus Holz eignen sich hier gut.

Übrigens: Unterwegs darfst du deinen geöffneten Schlafsack ruhig in den Packsack stopfen. Rollst du ihn jedes Mal zusammen, knickt die Füllung und die Außenhaut immer an der gleichen Stelle und wird irgendwann brüchig und undicht.


Hier lagerst du den Schlafsack am besten, wenn du ihn nicht nutzt

Dein Schlafsack sollte bei Nicht-Gebrauch an einem trockenen und gut temperierten Ort lagern. Dachboden oder Schlafzimmer eignen sich dafür gut. Im Wäschekeller oder in einem Schrank im Badezimmer hat der Schlafsack nichts zu suchen, denn Feuchtigkeit ist Gift für den Schlafsack und seine Füllung.

Unsere Schlafsäcke lagern im Winter im Schrank auf einem Kleiderbügel.
Unsere Schlafsäcke lagern im Winter im Schrank auf einem Kleiderbügel. © Fritz Berger

Fazit: Funktionalität des Schlafsackes erhalten

Ohne Schlafsack geht es im Campingurlaub nicht. Damit du lange Freude an deinem Schlafsack hast, ist es wichtig, ihn richtig zu lagern. Schließlich wird er viele Wochen lang nicht genutzt und muss für den nächsten Urlaub sofort einsatzfähig sein.