Hunde beim Camping richtig ausstatten

Spezielles Hundezubehör macht den Campingurlaub mit Hund für beide Seiten angenehmer. Denn einige Gegebenheiten unterscheiden sich vom Alltag zuhause. Die Platzverhältnisse sind im Wohnmobil, Wohnwagen und Zelt beengter und ein Großteil des Tages spielt sich im Freien ab. Nur richtig ausgestattet wird die Reise mit Vierbeiner zu einem Vergnügen mit zahlreichen positiven Erinnerungen.


Bedürfnisse unterschiedlicher Hunderassen berücksichtigen

Jeder Hund ist anders. Und unterschiedlich große Rassen stellen verschiedene Ansprüche an das Hundezubehör. Auch mit heißen oder kühlen Temperaturen kommt nicht jeder Hund gleichermaßen zurecht. Somit ist es nicht möglich, pauschale Aussagen über das richtige Campingzubehör für Hunde zu tätigen. Nachfolgend stelle ich dir Hundezubehör vor, das sich grundsätzlich für den Campingurlaub eignet. Ob es auch für deinen Hund die ideale Ausstattung ist, kannst nur du als Hundehalter selbst entscheiden.


1. Anbindepflock

Mit einem Anbindepflock kann dein Hund nicht ausbüchsen, hat aber dennoch etwas Bewegungsfreiheit auf der Parzelle.
Mit einem Anbindepflock kann dein Hund nicht ausbüchsen, hat aber dennoch etwas Bewegungsfreiheit auf der Parzelle. © Fritz Berger

Auf Campingplätzen gilt Leinenpflicht. Allerdings findet sich auf der Parzelle nicht immer eine geeignete Stelle zum Anleinen. Abhilfe schafft der Berger Anbindepflock (UVP 6,99 Euro). Der 40 Zentimeter lange Stahlhering ist wie ein Korkenzieher geformt und lässt sich mit der Hand in weiche Böden einschrauben. Die Leine befestigst du an einer dafür vorgesehenen Öse.

Hier findest du den Berger Anbindeplock im Berger Onlineshop.


2. Bollerwagen

Mit einem Bollerwagen lassen sich auch längere Strecken mit Welpen bewältigen.
Mit einem Bollerwagen lassen sich auch längere Strecken mit Welpen bewältigen. © Fritz Berger

Ein Bollerwagen ist ein vielseitiges Transportmittel. Bei Ausflügen kann er auch als Taxi für Welpen, ältere Hunde und kleine Hunderassen dienen, die keine langen Strecken laufen können. Dank Faltsystem lässt sich der Berger Bollerwagen (UVP 119 Euro) schnell und klein verpacken, die 18 Zentimeter großen Kunststoffräder rollen auch auf Gras und Schotterwegen problemlos. Dabei ist der Bollerwagen bis 100 Kilo belastbar – für den Hundetransport mehr als ausreichend. Du solltest jedoch aufpassen, dass dein Hund während der Fahrt nicht unbemerkt abspringt. Als Sicherung kannst du eine Leine am Stahlrohrgestell des Bollerwagens befestigen.

Hier findest du den Berger Bollerwagen im Berger Onlineshop.


3. Hundematte

Viele Hunde lieben es, auf einer kuscheligen Decke zu liegen. Eine Hundematte dient allerdings nicht nur einem angenehmen Liegegefühl. Spezielle Thermounterlagen und Kühlmatten sorgen für ein warmes beziehungsweise kühles Liegeplätzchen.

Eine Isolierung aus PU-Schaum hält die Kälte vom Hund fern.
Eine Isolierung aus PU-Schaum hält die Kälte vom Hund fern. © Hindermann

Manche Hunderassen reagieren empfindlich auf kalte Böden. In diesem Fall hilft die Thermomatte von Hindermann (UVP 14,99 Euro). Sie besteht aus acht Millimeter dickem PU-Schaum, die Oberseite ist mit hellgrauem Polyestervelours überzogen, unten ist ein rutschhemmendes Meshgewebe angebracht. Erhältlich in den Längen 70 und 100 Zentimeter.

Hier findest du die Hindermann Thermomatte im Berger Onlineshop.

Die Kühlmatte ist mit einem Gel gefüllt, das bei Berührung die Körpertemperatur reguliert.
Die Kühlmatte ist mit einem Gel gefüllt, das bei Berührung die Körpertemperatur reguliert. © edco

Auch zu hohe Temperaturen bekommen nicht allen Hunden. Für Campingurlaube in heißen Regionen kann daher eine Kühlmatte nützlich sein. Die 50x40 Zentimeter große Kühlmatte beinhaltet ein Gel, das die Körpertemperatur reguliert. Die Matte muss nicht vorgekühlt oder anderweitig behandelt werden.

Hier findest du die Kühlmatte im Berger Onlineshop.

Auch gewöhnliche Hundekissen ohne temperaturregulierende Funktion sind im Campingurlaub nützlich. Eine Matte signalisiert dem Hund „hier ist mein Platz“. Somit lässt sich die Fellnase gezielt an einen Ort dirigieren, an dem sie nicht im Weg ist. Für Wohnmobil und Wohnwagen sollte eine Hundedecke so groß wie nötig und so klein wie möglich gewählt werden. Fällt die Decke zu groß aus, findet sich nur schwer ein passender Platz.

Kuschelige Hundematte Jollypaw Jermaine. In verschiedenen Größen erhältlich.
Kuschelige Hundematte Jollypaw Jermaine. In verschiedenen Größen erhältlich. © Jollypaw

Das Kissen Jermaine (UVP ab 8,99 Euro) eignet sich dank seiner länglichen Form besonders gut für schmale Bereiche im Camper. Das Hundekissen ist in fünf verschiedenen Größen erhältlich und mit Polyestervlies gefüllt.

Hier findest du das Kissen Jollypaw Jermaine im Berger Onlineshop.

Die Quiltdecke besteht zu 50 Prozent aus recyceltem Mikrofleece.
Die Quiltdecke besteht zu 50 Prozent aus recyceltem Mikrofleece. © Voited

Die Quiltdecken von Voited (UVP 84,90 Euro) lassen sich vielseitig verwenden. Dank der umlaufenden Druckknöpfe, kannst du die 137x94 Zentimeter große Decke einfach zusammenklappen. Eine Teflonbeschichtung sorgt für eine wasserbeständige Oberfläche, außerdem lässt sich die Hundedecke in der Maschine waschen. Eine Reißverschlusstasche dient als Reservoir für Leckerchen.

Hier findest du die Voited Haustierdecke im Berger Onlineshop.


4. Hundetreppe

Die Stufen der Hundetreppe sind mit einer rutschhemmenden Beschichtung versehen.
Die Stufen der Hundetreppe sind mit einer rutschhemmenden Beschichtung versehen. © Trixie.

Viele Hundehalter kennen das aus dem Alltag: je nach Größe von Hund und Auto kann das Einsteigen zum Kraftakt werden. In Wohnmobil und Wohnwagen ist das nicht anders, denn die Einstiege liegen oft hoch. Besonders, wenn dein Hund in der Heckgarage mitfährt, ist eine Rampe als Einstiegshilfe besonders nützlich. Von Trixie gibt es für diesen Zweck eine besonders praktische Falt-Treppe (UVP 129 Euro). Die leichte Aluminiumleiter (3,9 Kilo) trägt Hunde bis zu 75 Kilo. Zusammengefaltet ist die Treppe 43x37x14 Zentimeter groß, ausgefahren überbrückt sie entweder 110x57 oder 120x50 Zentimeter, je nach Bedarf und Einstellung.

Hier findest du die Trixie Falttreppe im Berger Onlineshop.


5. Futternapf

Längere Ausflüge sind ohne Napf undenkbar. Wenn du häufig in den Campingurlaub fährst, lohnt sich die Anschaffung eines zusätzlichen Reisenapfs, der immer im Wohnwagen oder Wohnmobil verbleibt. Dann läufst du nicht Gefahr, die Futterschale zu vergessen. Geeignet sind besonders leichte Hundenäpfe sowie faltbare Reisenäpfe. Denn Stauraum ist im Camper ja bekanntlich Mangelware.

Die beiden Schalen lassen sich platzsparend ineinander stapeln.
Die beiden Schalen lassen sich platzsparend ineinander stapeln. © Brunner

Zwei in einem: Der Hundenapf von Brunner (UVP 10,90 Euro) besteht aus zwei Teilen. Einer Schale aus Melamin und einem herausnehmbaren Edelstahleinsatz. Somit ist für Nahrung und Wasser gesorgt.

Hier findest du den Brunner Hundenapf im Berger Onlineshop.

Faltbare Näpfe sind ideal für unterwegs.
Faltbare Näpfe sind ideal für unterwegs. © Disc-O-Bed

Die Dog-Bowl von Disc-O-Bed (UVP 19,90 Euro) haben Hundebesitzer auf Wanderungen immer zur Hand. Das Set besteht aus zwei faltbaren Silikonnäpfen, verpackt in einer praktischen Aufbewahrungstasche. Dank Klettbefestigung, lassen sich die Näpfe während des Gebrauchs rutschfest auf der aufgefalteten Transporttasche fixieren.

Hier findest du die Dog-Bowl von Disc-O-Bed im Berger Onlineshop.


6. Trinkflasche

Wirklich praktisch für unterwegs ist eine Trinkflasche für Hunde. Auf längeren Ausflügen zu Fuß oder mit dem Fahrrad kannst du die mit Wasser gefüllte Flasche im Rucksack transportieren. Zum Trinken nimmst du den schalenförmigen Deckel einfach ab und verwendest ihn als Tränke.

Diese Flasche ist Wasserbehälter und Napf in einem.
Diese Flasche ist Wasserbehälter und Napf in einem. © Jollypaw

Die Hundeflasche von Jollypaw (UVP 3,99 Euro) lässt sich einfach aufklappen. Fassungsvermögen: 500 Milliliter.

Hier findest du die Jollypaw Trinkflasche im Berger Onlineshop.


7. Hundedusche

Als „Pet Box“ kommt der Mobile Outdoor Cleaner mit hundegerechten Reinigungsaufsätzen.
Als „Pet Box“ kommt der Mobile Outdoor Cleaner mit hundegerechten Reinigungsaufsätzen. © Kärcher

In einem Punkt sind sich Hunde und Kinder sehr ähnlich: Sie kommen unbekümmert mit dreckigen Beinen nachhause. Für den Hund gibt es glücklicherweise eine unkomplizierte Reinigungsmethode: den Akku betriebenen Niedrigdruckreiniger Kärcher Mobile Outdoor Cleaner (UVP 179,99 Euro). Den gibt es zusammen mit dem Zubehörset „Pet Box“. Darin enthalten: eine Kegelstrahldüse mit weichem Strahl, eine Fellreinigungsbürste zur Entfernung hartnäckiger Verschmutzungen und ein Mikrofaserhandtuch zum Abtrocknen. Der Wassertank hat ein Volumen von 4 Litern und befindet sich im Gehäuse des Reinigungsgeräts. Die Reinigungsdüse befindet sich am Ende eines 2,8 Meter langen Spiralschlauchs. Der Mobile Outdoor Cleaner lässt sich wahlweise mit dem integrierten Akku betreiben oder auch mit dem mitgelieferten 12-Volt-Kabel an die Autobatterie anschließen.

Hier findest du den Kärcher Mobile Outdoor Cleaner mit Pet Box im Berger Onlineshop.


8. Transportbox

Transportboxen gibt es in unterschiedlichen Größen.
Transportboxen gibt es in unterschiedlichen Größen. © Jollypaw

Es gibt unterschiedliche Ansichten darüber, wie Hunde am sinnvollsten in Fahrzeugen transportiert werden. Insbesondere für große und schwere Hunde eignet sich häufig der Transport in der Heckgarage des Wohnmobils. Und zwar gut geschützt in einer stabilen Transportbox (UVP ab 159 Euro). Diese gibt dem Hund ein sicheres Gefühl. Idealerweise legst du noch einige Decken oder Kissen mit in die Box.

Hier findest du die Transportbox von Jollypaw im Berger Onlineshop.


9. Geruchsentferner

Hundehalter kennen das: Nach einem Spaziergang im Regen bringen die treuen Vierbeiner nicht nur Dreck und Erde mit nach Hause, sondern auch unangenehme Gerüche. Das ist unterwegs im Wohnmobil oder Wohnwagen nicht anders. Der Geruchsentferner von Skywell (UVP ab 7,95 Euro) basiert auf einer Mischung aus Wasser und ätherischen Ölen. Durch diese natürlichen Inhaltsstoffe ist das Spray ungiftig und nicht entflammbar. Es kann daher bedenkenlos im Raum verteilt oder direkt auf den Hund gesprüht werden.

Hier findest du den Geruchsneutralisierer von Skywell im Berger Onlineshop.

Video: Die Wirkungsweise des Skywell Geruchsneutralisierers erklärt

Skyvell Geruchsneutralisierer
Skyvell Geruchsneutralisierer

10. Erste-Hilfe-Set

Die zugehörige App gibt genaue Anweisungen zur Durchführung von Erste-Hilfe-Maßnahmen am Hund
Die zugehörige App gibt genaue Anweisungen zur Durchführung von Erste-Hilfe-Maßnahmen am Hund © Pocdoc

Auch Hunde können sich Verletzungen zuziehen. Ein normales Erste-Hilfe-Set lässt sich für den Vierbeiner aber nur begrenzt verwenden. Daher gibt es spezielle Verbandskästen für Hunde, deren Inhalt auf die Behandlung am Tier ausgerichtet ist.

Besonders clever ist das smarte Erste-Hilfe-Set Pocdoc Pet Connect. Zu der 400 Gramm leichten Verbandstasche gehört auch eine Smartphone-App mit bebilderte Anleitungen. Außerdem ist die Pocdoc-App an ein Telemedizin-Netzwerk angebunden. Dadurch profitierst du von einer kostenlosen Videosprechstunde mit einem Tierarzt sowie einer direkten Verbindung mit Tier-Notfallmedizinern für den Ernstfall. Das Erste-Hilfe-Set von Pocdoc gibt es in (Online)-Apotheken sowie im Tierfachhandel für rund 40 Euro.

Was sonst noch alles in die Reiseapotheke für Mensch und Tier muss, erfährst du in diesem Beitrag.


Fazit: Camping + Hund = Urlaubsfreude

Für viele Hundehalter ist Campingurlaub die schönste Urlaubsform. Denn anders lässt es sich kaum so naturnah und unkompliziert mit Vierbeiner verreisen. Überlege jedoch gut, welches Zubehör für deinen Hund wirklich sinnvoll ist. Zu viel oder zu sperrige Ausstattung ist im Wohnmobil oder Wohnwagen schnell hinderlich.