Gasflaschen sind dank strenger Prüfvorgaben sehr sicher

Keine Panik: Unfälle mit eingelagerten Gasflaschen passieren extrem selten. Denn Gasflaschen unterliegen strengen Sicherheitsvorgaben. Bei jedem Befüllvorgang muss eine Gasflasche auf mögliche Beschädigungen überprüft werden. Außerdem ist spätestens alle 15 Jahre eine umfassende Sicherheitsüberprüfung durch Fachpersonal vorgeschrieben. Aufgrund dieser regelmäßigen Wartungsintervalle besteht zumindest bei deutschen Kauf- und Tauschflaschen keine Gefahr, dass dir der Gasbehälter einfach so um die Ohren fliegt.

Wenn im Zusammenhang mit Campinggas überhaupt Sach- oder Personenschäden entstehen, dann meist durch falsche Handhabung von Gasherden oder Gaskochern. Dennoch solltest du Gasflaschen nicht achtlos über längere Zeit herumstehen lassen. Die drei größten Gefahren für Gasflachen sind hohe Temperatur, mechanische Einwirkung (z.B. durch Stöße) sowie Undichtigkeit.


Vorschriften für private Nutzung von Gasflaschen

Bei der Lagerung von Flaschengas gelten einheitliche Vorschriften, egal ob sich das Campinggas in Alu- oder Stahlflaschen befindet. Das wichtigste Regelwerk zu Umgang und Lagerung von Gasflaschen bildet die „technische Regel Flüssiggas“ (TRF). Dieses 200 Seiten umfassende Regelwerk musst du allerdings nicht selbst studieren. Hier fasse ich die wichtigsten Vorschriften für Privatanwender für dich zusammen.


An diesen Orten lagert die Gasflasche sicher

Der ideale Lagerort für eine Gasflasche ist

  • gut belüftet,
  • weit entfernt von Wärmequellen (zwischen Gasflasche und Heizkörper muss ein Abstand von mindestens 50 Zentimetern bestehen),
  • geschützt vor Eis und Schnee.

Außerdem dürfen sich keine brennbaren Stoffe wie Holz oder Papier im selben Lagerraum befinden wie die Gasflasche.

Grundsätzlich darfst du Gasflaschen im Freien lagern. Minusgrade schaden der Gasflasche nicht. Allerdings sollte das Ventil vor Vereisung geschützt sein. Idealerweise suchst du einen überdachten Platz für die Gasflasche, damit sie nicht von großen Schneemassen bedeckt werden kann.

© GOK

Flaschenschrank
Besonders sicher ist die Gasflasche in einem Flaschenschrank aufgehoben. Die Flaschenschränke von GOK bestehen aus verzinktem Stahlblech und sind dadurch rostfrei. Der Flaschenschrank ist insbesondere für die Lagerung im Freien geeignet.

Hier findest du den GOK Flaschenschrank für 1 Gasflasche im Berger Onlineshop.

Hier findest du den GOK Flaschenschrank für 2 Gasflaschen im Berger Onlineshop.

Möchtest du Gasflaschen innerhalb einer Wohnung oder eines Hauses lagern, musst du folgendes beachten:

  • Pro Wohnung dürfen sich maximal zwei Gasflaschen (max. je 11 Kilo) befinden,
  • in einem Raum darf nur eine Gasflasche eingelagert werden.
© Fritz Berger

Abdeckkappe
Solange die Gasflasche nicht an einem Druckregler bzw. Gasschlauch angeschlossen ist, muss das Ventil mit einer roten Abdeckkappe geschützt sein. Auch in unseren Filialen sowie in Baumärkten und anderen Geschäften werden Gasflachen nur mit Schutzkappe getauscht. Solltest du die Abdeckkappe verloren haben, kannst du diese in unserem Onlineshop nachkaufen.

Hier findest du eine Gasflachen-Abdeckkappe im Berger Onlineshop. 


Lagern verboten: an diesen Orten hat die Gasflasche nichts zu suchen

Verboten ist die Lagerung von Gasflaschen unterhalb der so genannten Erdgleiche. Das sind alle Räume, die sich tiefer als einen Meter unter der Geländeoberfläche befinden (z.B. Kellerräume oder Tiefgarage). Hintergrund dieser Vorschrift ist der Umstand, dass Campinggas schwerer als Luft ist und somit nach unten sinkt. Tritt Gas aus der eingelagerten Flasche aus, kann es nicht entweichen und sammelt sich unter Umständen in gefährlicher Konzentration am Boden.

An folgenden Orten dürfen Gasflaschen nicht gelagert werden:

  • Durchgangsbereiche, wie Treppenhäuser oder Durchfahrten
  • Garagen
  • Arbeitsräume
  • Kellerräume

Fazit: Gas geschützt im Freien lagern

Gasflaschen aus Stahl oder Aluminium sind robuste Behälter. Möchtest du die Gasflasche längere Zeit außerhalb deines Campingfahrzeugs lagern, musst du nur einige wenige Voraussetzungen beachten. Im Freien sind Gasflachen besonders gut aufgehoben. Idealerweise geschützt in einem Flaschenschrank oder auch in einer Gartenhütte.