Was sind Hubtische und Hubtisch-Betten?

Egal, ob zum Essen, als Arbeitsfläche oder für lustige Spieleabende – ohne Tisch geht beim Camping nichts. Eine besondere Art von Tischen sind Hubtische. Sie lassen sich mittels Hebel in der Höhe verstellen. So kannst du den Tisch auf Sitzbank-Höhe senken und eine durchgängige Liegefläche entsteht. Jetzt nur noch die Sitzpolster passend verteilen und voilà: Du hast deinen Wohnwagentisch in ein komfortables Bett verwandelt.

So entsteht aus einem abgesenkten Hubtisch ...
So entsteht aus einem abgesenkten Hubtisch ... © FAWO
... ein Hubtisch-Bett.
... ein Hubtisch-Bett. © FAWO

Die Tischplatten der Hubtische sind meisten sehr pflegeleicht. Du kannst sie je nach Material einfach mit einem feuchten Tuch reinigen.


Diese unterschiedlichen Hubtische gibt es

In der Regel stehen dir zwei Arten von Hubtischen zur Wahl. Die Höhenverstellung funktioniert allerdings bei beiden Varianten ähnlich. Einfach Hebel betätigen, damit wird das Gestell entsperrt und anschließend auf Wunsch-Höhe bringen. Das geschieht abhängig vom Modell stufenlos oder durch einrasten.

Ein klassischer Hubtisch, der sich verrücken lässt.
Ein klassischer Hubtisch, der sich verrücken lässt. © FAWO

Standard-Hubtische

Den Standard-Hubtisch kannst du je nach Modell verrücken und so mehr Platz oder eine Durchgangsmöglichkeit schaffen. Er steht normalerweise auf zwei Beinen, die unten miteinander verbunden und durch zwei weitere Querstreben gesichert sind. Das kann allerdings die Beinfreiheit beim Sitzen beeinträchtigen. Achtung: Sitzt die Querverbindung zu weit oben, besteht Verletzungsgefahr am Schienbein.

flexibel verrückbar

eingeschränkte Beinfreiheit

Ein Säulentisch-Gestell, das fest am Boden montiert wird.
Ein Säulentisch-Gestell, das fest am Boden montiert wird. © Ilse

Säulentische mit Hubfunktion

Ein Säulentisch steht auf nur einem Bein (deshalb Säulentisch). Um ein Umfallen des Tisches zu verhindern, ist er fest am Boden verschraubt. Deshalb kannst du den Tisch auch nicht verrücken. Mittlerweile gibt es allerdings bei vielen Modellen die Möglichkeit, die Tischplatte zu verschieben, um dennoch möglichst flexibel zu sein. Der große Pluspunkt bei diesen Tischen ist die im Vergleich relativ große Beinfreiheit.  

Beinfreiheit beim Sitzen

unverrückbar fest


Wie belastbar sind Hubtisch-Betten?

Für den normalen Gebrauch als Tisch wird von vielen Herstellern eine Tragkraft bis zu 40 Kilogramm angegeben. Das ist völlig ausreichend und angemessen. 

Interessanter wird es, wenn es um die Tragkraft in der Bettfunktion geht. Dabei findest du oft ein Maximum von 80 Kilogramm. Aber keine Sorge, du musst nun keine Diät machen. Denn die 80 Kilogramm beziehen sich auf eine punktuelle Belastung – also, wenn du ausschließlich auf dem Tisch liegen würdest, was du im Normalfall nicht tust. Es ist eher so, dass sich das Gewicht aller Personen auf die Gesamtfläche verteilt und deshalb ist die Angabe von 80 Kilogramm völlig in Ordnung. Hüpfen solltest du aber dennoch lieber nicht darauf.

Dieser Säulen-Hubtisch verwandelt sich abends in ein bequemes Bett.
Dieser Säulen-Hubtisch verwandelt sich abends in ein bequemes Bett. © Fendt

Hubtisch-Betten nachrüsten oder erneuern

Dir muss klar sein, dass die Hubmechanik starken Belastungen ausgesetzt ist und deshalb wirst du, selbst bei geringer Nutzung, früher oder später mit Verschleißerscheinungen rechnen müssen. Das führt meistens dazu, dass der Tisch irgendwann quietscht. Auch wackeln kann eine Folge von Verschleiß sein. Spätestens jetzt solltest du handeln, denn wenn das Quietschen beim Schlafen stört oder Getränke umkippen, ist an einen erholsamen Urlaub nicht mehr zu denken.

Wenn es nicht mit Schrauben nachziehen getan ist, kannst du dir auch ein völlig neues Tischgestell zulegen. Gleiches gilt auch, wenn du einen Hubtisch nachrüsten willst. Je nach Platz und Bedürfnis kannst du, wie schon erwähnt, zwischen normalen Hubtischen und Säulentischen wählen. 

Spannend wird es bei der Tischplatte. Wenn die alte Tischplatte noch in Ordnung ist, solltest du diese auch beim neuen Gestell verwenden, denn sie passt zum Design und hat schon die richtige Größe. Wenn du eine neue brauchst oder nachrüstest, musst du aufpassen, dass sie passgenau mit den Sitzbänken schließt. Schließlich willst du darauf schlafen. Hubtisch-Gestelle sind schon unter 200 Euro zu haben.

Hier findest du Hubtisch-Gestelle und Zubehör im Berger Onlineshop.

Um den Verstell-Hebel mühelos zu erreichen, sollte Tisch idealerweise so in der Sitzgruppe positioniert werden, dass der Hebel nach außen steht.


Vor- und Nachteile von Hubtisch-Betten

einfache Bedienung

Beinfreiheit kann eingeschränkt werden

platzsparend

 je nach Modell nicht verrückbar

pflegeleicht

Verschleiß durch Belastung

eine zusätzliche Liegefläche entsteht 

je nach Modell 

stufenlos verstellbar


Fazit: Hubtisch-Bett als flexibler Allrounder

Hubtisch-Betten sind besonders für beengte Verhältnisse geeignet. Gerade wenn du mit mehreren Personen unterwegs bist, lässt sich so der vorhandene Platz optimal nutzen, ohne dabei auf einen stabilen Tisch oder Liegekomfort verzichten zu müssen.