Wie arbeitet die Zwangsbelüftung?

Die Zwangsbelüftung ermöglicht einen Luftaustausch im Inneren des Campers, auch wenn Fenster und Aufbautür geschlossen sind. So wird Feuchtigkeit nach außen transportiert und das in großen Mengen gefährliche Kohlendioxid reduziert, welches beim Atmen, Heizen und Kochen entsteht.

Zwangsbelüftungen funktionieren nur dann, wenn mindestens eine Ein- und eine Austrittsstelle vorhanden sind. Denn die Luft muss auf der einen Seite ein- und an anderer Stelle wieder ausströmen können.


Zwangsbelüftung bei Wohnwagen und Wohnmobil

Zwangsbelüftungen findet man in Wohnwagen und Wohnmobil an vielen Stellen serienmäßig verbaut. Ihre Anzahl und Größe errechnet der Hersteller meist anhand der Grundfläche oder des Volumens des Fahrzeuges.

Durch Zwangsbelüftungen kann es zu vermehrten Windgeräuschen während der Fahrt kommen. Deswegen verzichten Wohnmobilfahrer gerne auf jede nicht notwendige Zwangsbelüftung. 


Zwangsbelüftung an Wohnwagen- und Wohnmobilfenster

Um eine Zwangsbelüftung an Wohnwagen- und Wohnmobilfenstern zu gewährleisten, nutzen Hersteller verschiedene Möglichkeiten.

Die schwarze Gummidichtung verhindert eine Zwangsbelüftung, da das Fensterglas fest in den Rahmen gedrückt wird.
Die schwarze Gummidichtung verhindert eine Zwangsbelüftung, da das Fensterglas fest in den Rahmen gedrückt wird. © dometic
  • Die Gummidichtung am Fenster wird teilweise herausgenommen oder gar nicht eingesetzt.
  • Kanäle in der Dichtung führen Kondenswasser ab.
Starke Federn drücken das Fenster hoch.
Starke Federn drücken das Fenster hoch. © dometic
  • Im Rahmen werden Federn verbaut, die das geschlossene Fenster leicht nach oben drücken, wodurch ein kleiner Spalt entsteht.

Fahrzeug-Außenhaut

Eine deutlich sichtbare Zwangsbelüftung ist das Lüftungsgitter des Kühlschrankes, durch welches Luft in den Innenraum des Fahrzeuges gelangt. Ist es draußen besonders kalt, kühlt diese eintretende Luft den Innenraum von Wohnwagen oder Wohnmobil zu stark herunter. Deswegen ist es sinnig, die Lüftungsgitter mit sogenannten Winterabdeckungen zu verschließen. Keine Sorge, das Gitter wird nicht komplett verschlossen, es kommt immer noch genug Luft an deinen Kühlschrank. Bei einer Außentemperatur von mehr als 8 Grad Celsius musst du die Winterabdeckung unbedingt wieder abnehmen, um die Funktionalität des Kühlschrankes zu erhalten.

Bei wärmeren Temperaturen darf die Abdeckung nicht montiert werden.
Bei wärmeren Temperaturen darf die Abdeckung nicht montiert werden. © Truma Gerätetechnik GmbH & Co. KG
Ist das Gitter verdeckt, dringt weniger Luft in den Innenraum.
Ist das Gitter verdeckt, dringt weniger Luft in den Innenraum. © Truma Gerätetechnik GmbH & Co. KG

Verschließe Zwangsbelüftungen nie komplett durch Handtücher, Holzbretter oder Klebeband, um den Luftaustausch nicht zu verhindern.


Dachlüfter

Dachlüfter, auch Pilzlüfter genannt, werden eingesetzt, um Badezimmer in Campingfahrzeugen zu belüften. Viele Dachlüfter werden auf dem Fahrzeugdach platziert, damit sie weniger sichtbar sind. Aber auch eine Montage an der Seitenwand ist möglich.

Der Pilzlüfter sitzt fast unsichtbar auf dem Dach.
Der Pilzlüfter sitzt fast unsichtbar auf dem Dach. © Fritz Berger

Manche Dachlüfter besitzen einen Motor, der im eingeschalteten Zustand effizient Luft absaugt und im ausgeschalteten Zustand belüftet.

Hier findest du Dach- und Seitenwandlüfter im Berger Onlineshop.


Lüften im Wohnwagen und Wohnmobil

Die Luftmengen, welche durch Zwangsbelüftungen ausgetauscht werden, sind sehr gering. Sie stellen nur einen Bruchteil der gesamten Luftmenge dar, die ausgetauscht werden muss. Die Zwangsbelüftung steuert zudem nur den Anteil am Luftwechsel bei, der zwingend notwendig ist, um Feuchteschäden im Wohnwagen oder Wohnmobil zu vermeiden. Deswegen musst du natürlich trotzdem regelmäßig und ausreichend lüften. Nur so können Schimmelpilzbildung und Feuchteschäden verhindert werden. 

Richtiges Lüften ist besonders im Winter wichtig
Richtiges Lüften ist besonders im Winter wichtig © Fritz Berger

Zwangsbelüftungen sorgen für die nutzerunabhängige Lüftung. Also für die Zeit, in der du selber nicht lüften kannst, weil du schläfst, unterwegs bist oder dein Wohnwagen und Wohnmobil im Winterquartier steht.

Hier erfährst du, wie dir Luftentfeuchter helfen können, den Feuchtigkeitshaushalt zu regulieren.


Kann man eine Zwangsbelüftung nachrüsten?

Möchtest du ein Fenster oder eine Dachhaube austauschen, musst du überlegen, ob du die neue Variante mit oder ohne Zwangsbelüftung verbauen möchtest. Als Tipp gilt hier: War an deinem vorherigen Fenster eine Zwangsbelüftung verbaut, solltest du auch jetzt ein Fenster mit Zwangsbelüftung verbauen. Wenn nicht, dann nicht. Schließlich hat der Hersteller beim Bau des Fahrzeuges errechnet, wie viele Zwangsbelüftungen es braucht.


Ist eine Zwangsbelüftung im Wohnwagen oder Wohnmobil sinnvoll?

Es ist eindeutig belegt, dass Zwangsbelüftungen geeignet sind, um den Feuchteschutz in Innenräumen sicherzustellen. Trotzdem scheiden sich bei diesem Thema die Geister. Es gibt Befürworter und Verfechter, im Immobilienbereich wie unter Campern. Belegt ist: Je dichter die Außenhülle, desto geringer ist der Luftaustausch zwischen drinnen und draußen, desto größer die Wahrscheinlichkeit von Schimmel im Inneren.

Wenn wir jetzt bedenken, dass die Außenhaut des Wohnwagens oder Wohnmobils komplett wasserundurchlässig gebaut wurde, ist sie dementsprechend auch relativ luftundurchlässig. Zwangsbelüftungen können also durchaus Sinn ergeben. Vor allem im Winter, wenn große Unterschiede zwischen Innen- und Außentemperatur herrschen, muss Feuchtigkeit stetig nach außen transportiert werden.


Vor- und Nachteile von Zwangsbelüftung

keine Schimmelbildung

keine Feuchtigkeit

Luftaustausch auch bei Nicht-Nutzung gewährleistet

Scheiben laufen weniger an

Zugluft

höhere Heizungskosten

Windgeräusche während der Fahrt

Lärm und Staub können eintreten

Fensterrahmen kann schimmeln


Fazit: vor allem im Winter sinnvoll

Zwangsbelüftungen sind standardmäßig in Wohnwagen und Wohnmobil verbaut. Sie helfen dir, den Feuchtigkeitshaushalt im Fahrzeuginneren zu regulieren, deswegen solltest du sie nicht verdecken. Gerade im Winter, wenn viel geheizt wird oder der Camper im Winterquartier steht, sind Zwangsbelüftungen nicht mehr wegzudenken. Nur so kann Schimmelbildung wirksam verhindert werden.