Das Berger Garda-L 4 Season ist ein aufblasbares Reisevorzelt.
Das Berger Garda-L 4 Season ist ein aufblasbares Reisevorzelt. © Fritz Berger
Das aufblasbares Reisevorzelt Berger Molina-L II geht nicht über die gesamte Wohnwagenlänge.
Das aufblasbares Reisevorzelt Berger Molina-L II geht nicht über die gesamte Wohnwagenlänge. © Fritz Berger

Die Anbauhöhe messen

Als Anbauhöhe wird bei einem Wohnwagen oder Wohnmobil der Abstand vom Boden bis zur Kederleiste bezeichnet. Die Anbauhöhe ist zusammen mit dem Umlaufmaß wichtig, um das passende Vorzelt auszuwählen. Die Anbauhöhe findet sich in der Bedienungsanleitung des Wohnwagens oder Wohnmobils.

Die Anbauhöhe ist rot gekennzeichnet.
Die Anbauhöhe ist rot gekennzeichnet. © Fritz Berger

Um die korrekte Anbauhöhe selbst zu messen, muss das Wohnmobil oder der Wohnwagen auf einer geraden Fläche stehen. Für exakte Werte sollten immer mehrere Messpunkte genommen werden, da ein Fahrzeug vorne und hinten nicht immer gleich hoch ist. Dabei nimmt man das Mittelmaß aller gemessenen Werte.

Die Schürze des Berger Arona Reisevorzeltes liegt bündig auf.
Die Schürze des Berger Arona Reisevorzeltes liegt bündig auf. © Fritz Berger

Ist dein neues Vorzelt zu lang, liegt es zu weit auf dem Boden auf und du kannst es nicht richtig abspannen. Ist es zu kurz und trifft nicht auf den Boden, dringen Wind und Regen in dein Vorzelt ein.

Die Maße der Vorzelte entsprechen selten exakt dem von dir gemessenen Anbauhöhe des Wohnwagens. Meist wird bei Zelten eine Spanne mit „von-bis-Maßen“ angegeben. Bei diesen Zwischengrößen empfiehlt es sich, die kleinere Variante zu wählen. So ist sichergestellt, dass das Vorzelt ausreichend gespannt werden kann und bei Wind nicht flattert oder sogar einreißt.

Beispiel: 

Ein Vorzelt hat eine Anbauhöhe von 240 - 255 Zentimeter. Bewegt sich die gemessene Anbauhöhe des Wohnwagens in diesem Bereich, passt dieses Vorzelt gut. Hat dein Wohnwagen allerdings eine Anbauhöhe von 239 oder 256 Zentimetern, solltest du ein anderes Modell wählen.


Die Dachlänge messen

Die Dachlänge beschreibt rein das gerade Stück der Kederleiste, denn Teilvorzelte gehen nicht über diese Länge hinaus. Misst du die Dachlänge aus, erhältst du die maximal mögliche Länge des Teilvorzeltes.

Die Dachlänge des Wohnwagens beschreibt den geraden Teil der Kederleiste.
Die Dachlänge des Wohnwagens beschreibt den geraden Teil der Kederleiste. © Fritz Berger

Hat das Wohnwagendach eine eher runde Form, ist die Dachlänge wahrscheinlich nicht lang genug, um ein Teilvorzelt einzuziehen. Dann nimmst du besser ein Vorzelt, welches mittels Keder über den ganzen Wohnwagen befestigt wird. Um die richtige Größe zu berechnen, musst du das Umlaufmaß kennen. In diesem Blogbeitrag erfährst du, wie das Umlaufmaß des Wohnwagens richtig berechnet wird.

In dem folgenden Video erklären wir dir Anbauhöhe, Dachlänge und Umlaufmaß noch einmal ganz genau:

Umlaufmaß, Anbauhöhe und Dachlänge? Wir klären auf! | Fritz Berger
Umlaufmaß, Anbauhöhe und Dachlänge? Wir klären auf! | Fritz Berger

Fazit: mit wenigen Maßen zum passenden Vorzelt

Um das passende Teilvorzelt zu finden, ist es wichtig, Dachlänge und Anbauhöhe des Wohnwagens zu kennen. Dann kannst du dir sicher sein, dass das Vorzelt dicht ist, bündig aufliegt und richtig abgespannt werden kann.