Wie versichere ich mein Dachzelt am besten?

In der Straßenverkehrsordnung gilt ein auf dem Fahrzeug montiertes Dachzelt als Ladung. Bei den Versicherungen ist das nicht immer der Fall.

Um zu erfahren, wie Dachzelte am besten versichert werden können, habe ich bei verschiedenen Versicherern angefragt. Vorab gilt zu sagen, dass keine Versicherungsgesellschaft eine „Dachzelt-Versicherung“ bietet. Das liegt hauptsächlich daran, dass das Dachzelt bei manchen Versicherern als Fahrzeugbestandteil angesehen wird. Es ist also Ladung im klassischen Sinne und über die Teil- und Vollkaskoversicherung des PKW versichert. Das ist beispielsweise bei der HUK24 oder der VHV der Fall. Andere Versicherer, wie die AXA oder die DEVK sehen das Dachzelt als Fahrzeugausstattung. Es gibt allerdings auch Versicherungen, die keine dieser Optionen anbieten. Ein Dachzelt ist dann bei diesen Kfz-Versicherungen nicht versicherbar. Dazu zählen die Allianz und die Helvetia.

Versicherung bei Diebstahl

Bei allen angefragten Versicherungsgesellschaften ist das Dachzelt bei Diebstahl vom Autodach versichert, sofern es korrekt montiert wurde. Der Inhalt deines Dachzeltes wird in den meisten Fällen nicht versichert. Die DEVK bietet allerdings eine Autoinhaltsversicherung, die dann auch Wertsachen im Dachzelt miteinschließt. 

Ob das nicht montierte Dachzelt gegen Diebstahl versichert ist, hängt vom Versicherer ab.
Ob das nicht montierte Dachzelt gegen Diebstahl versichert ist, hängt vom Versicherer ab. © Campwerk

Wird das Dachzelt entwendet, während es nicht auf dem Autodach montiert war, also in der Garage oder im Keller gelagert wurde, ersetzten manche Versicherer, wie die ADAC Versicherung oder die Nürnberger Versicherung den Schaden über die Teilkaskoversicherung, andere, wie die AXA, gar nicht.


Zeltstoff und Hartschale versichern

Ein Schaden am Dachzeltstoff oder der Hartschale wird bei allen angefragten Versicherern über die Teilkaskoversicherung des Autos beglichen, wenn das Dachzelt ordnungsgemäß montiert war.

In diesem Blogbeitrag erfährst du alles über Dachzelte: von der Befestigung über verschiedene Modelle bis hin zur Ausstattung von Dachzelten.


Parkhausschaden

Stell dir vor, du bleibst bei der Einfahrt in eine Tiefgarage mit dem Dachzelt hängen. Sei es, weil du die Höhe falsch eingeschätzt hast, oder weil du schlichtweg vergessen hast, dass das Dachzelt auf deinem Auto montiert ist. Keine Sorge: Bei allen Versicherern ist der entstandene Schaden durch die Vollkaskoversicherung des Autos abgedeckt.

Ist das Dachzelt vorschriftsmäßig montiert, ist es bei vielen Versicherern über die Teil- oder Vollkasko des PKW versichert.
Ist das Dachzelt vorschriftsmäßig montiert, ist es bei vielen Versicherern über die Teil- oder Vollkasko des PKW versichert. © Fritz Berger

Alternativen zur Kfz-Versicherungen

Sollte dein Dachzelt bei deiner bestehenden Kfz-Versicherung nicht mit inbegriffen sein, gibt es bei manchen Versicherern die Möglichkeit, es anderweitig zu schützen. Du kannst dabei entweder bestehende Versicherungen aufstocken oder Neue abschließen.

Hausratversicherung

Die Hausratversicherung sichert Schäden an allen privaten, beweglichen Gegenständen (Möbel, Kleidung, Geräte des täglichen Gebrauchs) in Haus, Wohnung, Garage oder Garten ab. Dazu gehören je nach Versicherung Wasserschäden, Einbruch oder auch Erdbeben. Die Hausratversicherung könnte also greifen, wenn dein Dachzelt gestohlen wird, während es nicht auf dem Dach montiert ist. Kannst oder willst du das Dachzelt nicht über den PKW absichern, hast du bei der Nürnberger Versicherung beispielsweise die Möglichkeit, es über die Hausratversicherung abzusichern. Kannst du dein Dachzelt über deine Hausratversicherung absichern, denke daran, die Deckungssumme anzupassen

Bei einigen Versicherern sind Fahrzeug- und Anhängerteile, dazu zählen Reifen genauso wie das Dachzelt, expliziert aus der Hausratversicherung ausgeschlossen. 


Inhaltsversicherung

Eine Inhalts- oder Teileversicherung deckt Gegenstände ab, die im Dachzelt gelagert werden. Das kann eine sehr hochwertige Matratze sein, aber auch deine Daunendecke, Bücher oder das Tablet. Berücksichtigt sind üblicherweise Schäden durch Brand, Einbruch, Diebstahl und Raub. Es kann sein, dass die Versicherung nur greift, wenn du auf einen Campingplatz übernachtest, nicht aber, wenn dein Fahrzeug am Straßenrand steht. Die VHV beispielsweise bietet eine Versicherung für den Inhalt des Zeltes gegen Feuer und Leitungswasser.


Fazit: gut abgesichert unterwegs

Möchtest du dein Dachzelt versichern, solltest du zuallererst bei deiner Versicherungsgesellschaft anfragen. Bei vielen Versicherungsgesellschaften ist dein Dachzelt in der Kfz-Versicherung mitversichert. Alternativ kannst du oft eine zusätzliche Versicherung abschließen, um dein Dachzelt bestens abzusichern.

Alle Angaben wurden von den Versicherern auf Anfrage schriftlich bestätigt. Die von uns gemachten Angaben sind ohne Gewähr.