Die Top-Apps der Berger-Fans
Über den Fritz Berger Instagram-Kanal haben wir unsere Follower nach ihren liebsten Apps im Campingurlaub gefragt. Das Ergebnis: besonders beliebt sind die Apps Landvergnügen und Park4Night. Denn mit diesen Apps lassen sich einzigartige Stellplätze für den Campingurlaub finden.
Hier erfährst du mehr über den Stellplatzführer Landvergnügen.
Das sollte ein Stellplatzführer können
Ein wesentliches Kriterium für einen Stellplatzführer ist die Anzahl der gelisteten Stell- und Campingplätze. Denn es hilft wenig, wenn du an einem schönen Stellplatz unbemerkt vorbeifährst, weil er in der App nicht vermerkt ist. Eine Ausnahme bilden Stellplatz-Apps, die sich auf exklusive Stellflächen, zum Beispiel in Form privater Übernachtungsmöglichkeiten, fokussieren. Hier geht Klasse vor Masse.
Beinhaltet die Stellplatz-App außerdem Bewertungen und Kommentare anderer Camper, erhältst du ein klareres Bild von der Qualität der Stell- beziehungsweise Campingplätze. Bewertungen in Form von Kommentaren sind besonders hilfreich, denn auf diese Art können Camper Hinweise über die aktuelle Situation vor Ort geben. Kommentare, wie „Versorgungsstation derzeit defekt“ oder „Stellplatz aufgrund von Bauarbeiten geschlossen“ erleichtern dir die Reiseplanung bereits im Voraus.
Landvergnügen
Mit dem Stellplatzführer Landvergnügen erhältst du exklusiven Zugang zu Stellplätzen auf Bauernhöfen, bei Winzern und anderen ländlichen Betrieben. Ausführlich haben wir den Stellplatzführer Landvergnügen in diesem Beitrag beschrieben.
Stellplatz-Radar
Der Stellplatz-Radar des Fachmagazins promobil zählt zu den bekanntesten Stellplatz-Apps. Laut Anbieter umfasst der Stellplatz-Radar 22.000 Stell- und Campingplätze in ganz Europa. Das sind zwar weniger Plätze als bei manch anderem Stellplatzführer, dafür sind alle eingetragenen Plätze redaktionell geprüft und freigeschalten. Diese Kontrolle soll verhindern, dass Nutzer falsche Angaben machen oder sogar Stellplätze eintragen, die gar nicht existieren.
Preis: kostenlos / Premiumversion mit erweitertem Funktionsumfang 1,99 Euro (pro Monat) oder 8,99 Euro (pro Jahr)
Park4Night
Park4Night ist eigentlich keine Stellplatz-App im engeren Sinne. Denn diese App umfasst sämtliche Übernachtungsplätze, die für Wohnmobile oder Campingbusse in Frage kommen. Darunter auch Parkplätze. Einige der gelisteten Stellflächen eignen sich aber auch einfach nur für ein Picknick oder eine Rast auf der Durchreise. Einstellen kann die Stellplätze jeder registrierte Nutzer. Laut Anbieter umfasst die App bereits 140.000 Orte. Allerdings ist nicht garantiert, dass die Übernachtung auf allen Stellplätzen auch legal oder vom Grundstückseigentümer gewollt ist. Kommt es zu einem Konflikt oder Platzverweis, trägt der Camper selbst das Risiko. Park4Night gibt es kostenlos für iOS und Android.
ADAC Camping- und Stellplatzführer
Schon vor dem Smartphone-Zeitalter gab es den ADAC Campingführer in gedruckter Form. Die digitale Ausgabe umfasst laut ADAC 8.800 Campingplätze und 8.200 Stellplätze in ganz Europa. Bewertet sind die Campingplätze nach der bekannten ADAC-Klassifikation, ergänzt um Nutzerbewertungen von ADAC-Mitgliedern. Darüber hinaus lassen sich Campingplätze aus dem ADAC Camping- und Stellplatzführer über eine Schnittstelle mit Pincamp buchen. Die App ADAC Camping- und Stellplatzführer kostet einmalig 8,99 Euro.
ADAC Camping- und Stellplatzführer im Playstore herunterladen.
Die günstigste Tankstelle per App finden
An Tankstellen hüpfen die Preise unaufhörlich auf und ab. Gut, dass es Apps gibt, mit denen Autofahrer alle Spritpreise im Überblick behalten. Zwei besonders häufig genutzte Tank-Apps sind die kostenlosen Anwendungen mehr-tanken und clever-tanken.de.
Ihre Funktionsweise ist identisch: die Preise der jeweiligen Tankstellen erhält die App in Echtzeit vom Bundeskartellamt. Filtern lassen sich die Tankstellen entweder anhand einer Liste (aufsteigend nach Entfernung) oder mit Hilfe einer Karte mit Umkreissuche. Zusätzlich geben die Apps Empfehlungen, zu welchen Uhrzeiten die Spritpreise erfahrungsgemäß besonders günstig ausfallen. Mehr-tanken ist ausschließlich für Apple-Geräte erhältlich, clever-tanken.de gibt es auch für Android.
Mehr-tanken für iOS herunterladen.
Straßenverkehr
Während der Fahrt sind wir Camper mit Umweltzonen, Mautstrecken und anderen Sonderfällen auf den Straßen konfrontiert. Auch für diese Situationen gibt es Apps, die dir das Reisen erleichtern. Die folgenden Apps sind unverzichtbare Nachschlagewerke auf der Anreise in den Campingurlaub.
Green-Zones
Die App Green-Zones informiert über Umweltzonen in ganz Europa. Auf einer Karte sehen Nutzer, wo eine Umweltzone besteht und, zu welchen Zeiten diese aktiv ist. Zusätzlich gibt die App Green-Zones detailliert Auskunft über die geltenden Regeln und listet Verkaufsstellen, an denen man die notwendige Plakette erwerben kann. Green Zones ist kostenlos und für iOS sowie Android erhältlich.
Unterwegs (ASFINAG)
Unterwegs ist für alle Camper relevant, die ihren Urlaub in Österreich verbringen – oder zumindest durch Österreich hindurch fahren. Veröffentlicht wird die kostenlose App Unterwegs von der ASFINAG. Dieses Unternehmen betreibt auch die österreichischen Autobahnen.
Unterwegs bietet Informationen über die aktuelle Verkehrslage auf österreichischen Autobahnen und Schnellstraßen. Die App gewährt auch einen Blick durch die mehr als 1.000 Webcams entlang des Autobahnnetzes. Außerdem können Reisende die digitale Vignette über die App kaufen.
Mit dem Auto ins Ausland
Zugegeben, der sperrige Name Mit dem Auto ins Ausland ist etwas unglücklich gewählt. Dennoch dient die vom Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e.V. veröffentliche App als umfassendes Nachschlagewerk auf Auslandsreisen. Zunächst gibt man Informationen zur Reisegruppe (Erwachsene, Kinder, Haustiere) sowie zum Fahrzeug (Pkw, Wohnmobil, Wohnwagen) an. Anschließend zeigt die kostenlose App für jedes europäische Land Informationen zu Verkehrsregeln, Maut, notwendige Dokumente, Versicherungen sowie weitere nützliche Auskünfte an. Alle Inhalte sind übersichtlich nach Kategorien geordnet und im Kacheldesign aufbereitet. Laut Nutzerbewertungen mangelt es zum Teil jedoch an der Aktualität der Angaben.
Praktische Apps für jede Lebenslage
Manche Apps sind in vielerlei Hinsicht nützlich. Sie sorgen für Sicherheit unterwegs, helfen beim Packen oder zeigen dir, wo sich der nächste W-Lan-Hotspot befindet.
Sicher reisen
Die App Sicher reisen ist bereits seit einigen Jahren in den App-Stores erhältlich. Mit dem Beginn der Corona-Pandemie ist die Beliebtheit der vom Auswärtigem Amt herausgegebenen App jedoch sprunghaft angestiegen. Sicher reisen umfasst sämtliche Informationen, die für eine Auslandsreise relevant sind. Reise- und Sicherheitshinweise, Checklisten für die Reisevorbereitung, Auskunft zu eventuell notwendigen Impfungen oder medizinischen Untersuchungen und vieles mehr. Auch finden sich Adressen zu deutschen Vertretungen (z.B. Botschaften). Diese sind zum Beispiel hilfreich, wenn während des Urlaubs ein Reisepass verloren geht oder gestohlen wurde. Die App Sicher reisen ist kostenlos und umfasst alle Länder weltweit.
Packpoint
Packen leichtgemacht: das verspricht die digitale Packliste Packpoint. Die App ist mehr als eine bloße Tabelle, denn unter Berücksichtigung von Reiseziel, Reisezeit und geplanten Aktivitäten schlägt Packpoint passende Gegenstände vor. Dabei berücksichtigt Packpoint auch den Wetterbericht, damit du die Regenjacke garantiert nicht vergisst.
WiFi Finder
Die App WiFi-Finder ist schnell erklärt: sie zeigt dir auf einer Karte, wo du in deiner Nähe einen WiFi-Hotspot findest. Dabei weist die App auch darauf hin, ob das Netzwerk zu einer Bar oder einem Restaurant gehört. Die kostenlose App funktioniert weltweit und ist im Basispaket kostenlos. Gegen eine Abogebühr lassen sich die Karten auch offline speichern. Somit findest du den nächstgelegenen WiFi-Hotspot auch ohne mobile Daten.
Journi Blog
Journi ist ein digitales Tagebuch. Mit dieser App kannst du deine Reiseerinnerungen sowie deine Reiseroute festhalten. Wer dein Reisetagebuch sehen darf, entscheidest du: erstelle deine Geschichten nur für dich selbst, teile sie mit Freunden oder öffne deine Inhalte für alle Nutzer. Journi ist im Basispaket kostenlos. Gegen eine Abogebühr erhältst du zusätzliche Funktionen, darunter einen Cloud-Service.
Fazit: viele nützliche Apps fürs Smartphone
Für jede Situation gibt es eine hilfreiche App. Das gilt auch im Urlaub. Manche dieser Apps sind im Apple Appstore und Google Playstore gar nicht in der Kategorie Reisen zu finden. Daher lohnt sich oftmals ein Blick in andere Bereiche der digitalen Kioske.