Der Caravan Salon Düsseldorf 2022 in Zahlen

Beim Caravan Salon Düsseldorf 2022 präsentierten 736 Aussteller aus 34 Ländern vom 26.08.- 04.09.2022 in 16 Hallen und auf dem Freigelände Freizeit-Fahrzeuge, Ausrüstung und Zubehör für jeden Geschmack und jedes Budget. Neben Wohnmobilen, Wohnwagen und Campervans gehörten Fahrzeugtechnik, Komponenten und Ausbauteile, Zelte, Mobilheime, Caravaning- und Campingzubehör & Equipment, Outdoorbekleidung und -ausrüstung, Tourismus-Destinationen sowie Naturregionen, Camping- und Stellplätze zum Angebot.

235.000 Besucher fanden den Weg zum Caravan Salon Düsseldorf 2022.
235.000 Besucher fanden den Weg zum Caravan Salon Düsseldorf 2022. © Fritz Berger

An den zehn Laufzeittagen informierten sich mehr als 235.000 Caravaning-Fans aus 72 Ländern. „Einzig der Caravan Salon spiegelt die gesamte Caravaning-Welt in ihrer großen Vielfalt wider“, resümiert Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf.

Für Wohnmobile und Gespanne stehen auf einem Parkplatz jedes Jahr Stellplätze zur Verfügung. 2022 wurden aus den 3.500 Stellplätzen Europas größter Stellplatz.


Fritz Berger auf dem CSD 2022

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem eigenen Messestand auf dem Caravan Salon Düsseldorf vertreten. Exklusive Messeangebote, tolle Messerabatte und unser Glücksrad durften genau so wenig fehlen wie ein leckerer gratis Kaffee im Berger Edelstahl-Becher.

Fritz Berger durfte auf dem CSD 2022 nicht fehlen.
Fritz Berger durfte auf dem CSD 2022 nicht fehlen. © Fritz Berger
Ein Teil unseres Social Media Teams
Ein Teil unseres Social Media Teams © Fritz Berger
Auf der Messe haben wir mit vielen Herstellern gesprochen.
Auf der Messe haben wir mit vielen Herstellern gesprochen. © Fritz Berger
unzählige Besucher am Berger Messestand
unzählige Besucher am Berger Messestand © Fritz Berger

Auf unserem Instagram-Kanal geben wir dir noch mehr Eindrücke von unserem Messeauftritt 2022.


Sonderthema „Abenteuer Selbstausbau“

Vortrag zum Thema „Abenteuer Selbstausbau“
Vortrag zum Thema „Abenteuer Selbstausbau“ © Messe Düsseldorf - ctillmann

Vermehrt besuchten Campingneueinsteiger sowie viele junge Familien die Caravaningmesse. Der Caravan Salon ist auch im Bereich Zubehör, technischem Equipment und Ausbauteile außergewöhnlich gut aufgestellt. Bei keiner anderen Veranstaltung für Caravaning weltweit finden Fachleute sowie Endverbraucher ein größeres, umfassenderes und internationaleres Produktangebot. Passend dazu wird im Freigelände zwischen Halle 5 und 9 erstmals das Sonderthema „Abenteuer Selbstausbau“ platziert. Mehrere selbstausgebaute Freizeit-Fahrzeuge zeigen die vielfältigen Möglichkeiten auf. Verschiedene tägliche Vorträge für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis behandeln unter anderem Themenbereich wie Moduleinbau, Grundrissplanung, Elektroinstallationen, Leichtbaumaterialien, Wasserversorgung, Werkstatt und Materialkunde, Interieur, Kosten und Zeitfaktor.


Der Caravan Salon als Begegnungsstätte

CIVD-Präsident Herrmann Pfaff zeigte sich mit dem Verlauf des 61. Caravan Salon sehr zufrieden: „Dies nutzten wie erwartet auch dieses Jahr viele Menschen, um sich über Neuheiten und Trends der Caravaning-Branche zu informieren. Seinem Ruf als Leitmesse wurde der Caravan Salon wieder mehr als gerecht. Die 61. Ausgabe war nicht nur die größte aller Zeiten, sondern setzte auch bei der Qualität und Vielfalt der ausgestellten Produkte und Neuheiten Maßstäbe. Nie war die Auswahl bei Reisemobilen, Caravans und Zubehör größer. Der Caravan Salon war von jeher nicht nur eine Bühne für neue Produkte, sondern immer auch ein emotionaler Begegnungsort, sowohl für Caravaning-Fans als auch Neueinsteiger. Reisemobile und Caravans verkörpern Freiheit, Individualität und Träume und verbinden Menschen miteinander. Daher überrascht es nicht, dass unsere Reiseform schon lange vor der Pandemie immer beliebter wurde und für viele Urlauber heute nicht mehr wegzudenken ist.“


Fazit: Ausblick 2023

Der Caravan Salon Düsseldorf 2022 war ein Erfolg für alle Beteiligten und endet mit einem großartigen Ergebnis. 235.000 Caravaning-Fans aus 72 Ländern ließen sich von dem Angebot an Reisemobilen, Caravans, Campervans sowie Ausrüstung und Destinationen inspirieren.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und hoffen, euch wieder in Düsseldorf begrüßen zu können. Der 62. Caravan Salon findet vom 25. August bis 3. September 2023 statt.