Fakten und Zahlen zur CMT 2023

Vom 14. bis 22. Januar 2023 war es endlich wieder soweit: Die CMT öffnete ihre Pforten. Die Urlaubsmesse in Stuttgart ist die weltweitgrößte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit und bot allen Interessierten spannende persönliche Gespräche und Beratung an den Messeständen.

Die Messe selbst zieht eine sehr positive Bilanz: „Unsere Erwartungen sind bei weitem übertroffen worden“, sagt Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. „Wir konnten 265.000 Besucherinnen und Besucher auf unserem Gelände begrüßen. Auch unsere Ausstellerinnen und Aussteller waren sehr zufrieden: Es wurde nicht nur geschaut und verglichen, sondern auch gekauft und bestellt. Diese CMT ist eine der besten, die wir je erlebt haben.“

1.200 Fahrzeuge konnten auf der CMT dieses Mal bestaunt werden. Dafür reiste ein Viertel der Besucher sogar von weiter als 100 Kilometer an. Auch die Wohnmobilstellplätze sowie die zusätzlichen Parkflächen im „Motel CMT“ waren außerordentlich beliebt: Die Messe registrierte die Rekordzahl von 9.667 Übernachtungsfahrzeugen.

Ein Blick in Halle 5.
Ein Blick in Halle 5. © Fritz Berger

promobil-Auszeichnung auf der CMT

Direkt am ersten Messetag konnten wir einen großen Erfolg verbuchen und uns über eine besondere Auszeichnung freuen. Zum neunten Mal in Folge wurde Fritz Berger von den Leserinnen und Lesern des Reisemobil-Magazins promobil zur „BESTEN MARKE 2023“ in der Kategorie Zubehörhandel gewählt. Mit stolzen 78,4 % der Leserstimmen konnten wir uns erneut den 1. Platz der beliebtesten Anbieter für Campingzubehör sichern.

Details und weitere Ergebnisse findest du hier auf der Seite von promobil.

Wir freuen uns über die Auszeichnung.
Wir freuen uns über die Auszeichnung. © Fritz Berger

Diese besonderen Highlights haben wir entdeckt

Wir haben uns für dich auf der Messe umgesehen und einige Highlights entdecken können. Eine Auswahl davon möchte ich dir nun vorstellen.

Zelte auf der CMT 2023

Auch Zeltcamper kamen auf der CMT auf ihre Kosten. Beispielsweise zeigte Hersteller Outwell interessante Modelle mit der „quick&quiet“-Technologie. Damit lassen sich Eingänge schnell und lautlos öffnen. Einige dieser Zelte verfügen außerdem über ein Mischgewebe mit Baumwollanteil. Das ist besonders empfehlenswert in warmen Regionen, da das Klima darin deutlich besser ist als in Polyester-Zelten. Zelte von Outwell findest du auch bei uns im Berger Onlineshop.

Die Eingänge sind besonders leise zu öffnen.
Die Eingänge sind besonders leise zu öffnen. © Fritz Berger
So gemütlich kann man es sich in den Zelten machen.
So gemütlich kann man es sich in den Zelten machen. © Fritz Berger

Dachzelte auf der CMT 2023

Besonders beliebt waren in diesem Jahr Dachzelte. Die Flexibilität ist dabei ein großes Plus. Vicky, die Namensgeberin der Marke Vickywood, zeigte uns, dass so ein Dachzelt in Nullkommanichts einsatzbereit ist. Genauso schnell geht es, wenn man es wieder zusammenklappen möchte. Dachzelte von Vickywood findest du auch hier im Berger Onlineshop.

Das einsatzbereite Dachzelt ...
Das einsatzbereite Dachzelt ... © Fritz Berger
... ist in wenigen Augenblicken zusammengeklappt.
... ist in wenigen Augenblicken zusammengeklappt. © Fritz Berger

Aber auch die Modelle des Herstellers GentleTents fanden wir interessant. Diese sind aufblasbar und verfügen so über ein geringes Eigengewicht. Und somit muss auch die nötige Dachlast des Fahrzeugs nicht so hoch sein.

Das aufblasbare GT SKY LOFT bietet Platz für eine ganze Familie.
Das aufblasbare GT SKY LOFT bietet Platz für eine ganze Familie. © Fritz Berger

Luxusfahrzeuge auf der CMT 2023

Wer beim Camping besonders hohe Ansprüche hat, war in Halle 2 gut aufgehoben. Die ausgestellten Fahrzeuge waren hervorragend ausgestattet, elegant und boten jede Menge Platz. Egal, ob man seinen eigenen Kleinwagen mitnehmen möchte, sich ein luxuriöses Badezimmer wünscht oder eine kleine Bar an Bord benötigt – den Vorstellungen sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Hier zeigt dir unsere Kollegin Sabine bei Facebook, was wir im Luxusbereich entdeckt haben.

Hier findet auch ein Kleinwagen seinen Platz.
Hier findet auch ein Kleinwagen seinen Platz. © Fritz Berger

Faltbarer Anhänger auf der CMT 2023

Der „Aliner“ ist ein faltbarer Wohnanhänger und ein wahrer Eyecatcher. Er stach uns auf der Messe direkt ins Auge. Deshalb mussten wir uns den Anhänger, der wie ein kleines Häuschen aussieht, genauer anschauen. Wolfgang Heise erklärte uns, dass dieser besondere Anhänger ursprünglich aus Amerika kommt, nun aber auch in Deutschland zu haben ist – in unterschiedlichen Ausführungen. Eines ist jedoch immer gleich: das aufstellbare Dach in A-Form, welches für ein wunderbares Raumgefühl sorgt.

Wolfgang Heise vor dem Aliner.
Wolfgang Heise vor dem Aliner. © Fritz Berger
Der Anhänger war der Eyecatcher in Halle 1. 
Der Anhänger war der Eyecatcher in Halle 1.  © Fritz Berger

Das Hymer Museum auf der CMT 2023

Ein Aussteller nahm uns sogar mit auf eine Zeitreise. Am Stand des Hymer Museums kamen wir mit Carsten Dahlmann ins Gespräch, der uns mehr über die Anfänge des Campings erzählte.

 „Bei uns im Hymer Museum kann man Geschichte erleben. Gerade diese Zeitreise macht das Erlebnis bei uns aus. Los geht’s in den 30er Jahren. Dort kann man den Ursprung des Campings entdecken. Es ging einfach darum, raus in die Natur zu kommen und ein Dach über dem Kopf zu haben. Mehr wollte man damals nicht“, erklärte uns Dahlmann.

Carsten Dahlmann vom Hymer Museum.
Carsten Dahlmann vom Hymer Museum. © Fritz Berger

Auf 6.000 Quadratmeter zeigt das Museum 80 Fahrzeuge. „Mit unserem spannenden Angebot wollen wir neben Campingfans auch Familien erreichen, denn die Kinder von heute sind die Camper von morgen. Bis 18 Jahre haben deshalb Kinder freien Eintritt bei uns. Somit ist ein Besuch bei uns ein perfekter Tagesausflug für Familien, wenn es regnet“, sagt Carsten Dahlmann abschließend.

Am Messestand bewunderten wir dann noch das ausgestellte Hymercar aus dem Jahr 1982. Schon damals gab es ein Aufstelldach mit zwei zusätzlichen Schlafplätzen. Die Inneneinrichtung besticht durch den originalen Charme der 80er Jahre – da durfte auch ein flauschiger Teppich nicht fehlen.

Das Hymercar von außen.
Das Hymercar von außen. © Fritz Berger
Ein Blick ins Innere des Fahrzeugs.
Ein Blick ins Innere des Fahrzeugs. © Fritz Berger

Nachhaltige Trends auf der CMT 2023

Camping ist eine sehr nachhaltige Reiseform. Das bestätigte auch die ifeu-Studie – mehr über die spannenden Ergebnisse der ifeu-Studie 2020 zum Thema Klimabilanz von Reisen mit Reisemobilen und Caravans findest du hier. Dennoch kann man immer noch ein bisschen klimafreundlicher unterwegs sein. Das zeigten auch einige der ausgestellten Produkte auf der CMT. Im Bereich Zubehör entdecken wir dabei vor allem nachhaltigere Seifen und Sanitärflüssigkeiten. 

Besonders spannend wird es aber dann, wenn es um die Wahl des mobilen Zuhauses geht. Laut der CMT erfreut sich der Fahrrad- und Wandertourismus wachsender Beliebtheit. Und das lässt sich tatsächlich durch innovative Ideen sehr gut mit Camping verbinden. Ganz interessant fanden wir das B TURTLE. Dabei handelt es sich um einen Mikrowohnwagen für Fahrräder. Da er aufblasbar ist, wiegt er nur 14 Kilogramm und ist somit perfekt geeignet für die Reise mit Fahrrad oder E-Bike.

Der aufblasbare Fahrrad-Wohnwagen.
Der aufblasbare Fahrrad-Wohnwagen. © Fritz Berger
Ein Blick in die Schlafkabine.
Ein Blick in die Schlafkabine. © Fritz Berger

Interessierst du dich für faltbare Zeltanhänger, die du mit dem Auto ziehen kannst? Dann solltest du dir diesen Blogbeitrag nicht entgehen lassen.


Videos und Eindrücke vom Social-Media-Team

Unser Team war für dich auf der Messe im Einsatz.
Unser Team war für dich auf der Messe im Einsatz. © Fritz Berger

Während unserer Zeit auf der CMT ist natürlich auch jede Menge Videomaterial entstanden. Interviews und andere Eindrücke findest du auf unserem YouTube-Kanal, bei Facebook und Instagram. Schau doch mal vorbei. Das folgende Video ist schon einmal ein kleiner Vorgeschmack:

CMT in Stuttgart 2023 | Fritz Berger
CMT in Stuttgart 2023 | Fritz Berger

Weitere Impressionen von der CMT

Sabine testete ein Dachzelt von Vickywood.
Sabine testete ein Dachzelt von Vickywood. © Fritz Berger
Camping für gehobene Ansprüche. Hier der Blick in einen PhoeniX.
Camping für gehobene Ansprüche. Hier der Blick in einen PhoeniX. © Fritz Berger
Bei Weltreisemobile kann man auch sein Quad "einpacken".
Bei Weltreisemobile kann man auch sein Quad "einpacken". © Fritz Berger
Offroadanhänger sind beliebt. Hier ein Raptor mit edler Inneneinrichtung.
Offroadanhänger sind beliebt. Hier ein Raptor mit edler Inneneinrichtung. © Fritz Berger
Es gab auch barrierefreie Anhänger zu bestaunen. Hier von THECUBER.
Es gab auch barrierefreie Anhänger zu bestaunen. Hier von THECUBER. © Fritz Berger
Der Hersteller kann auch kleine Öfen für kuschelige Wärme einbauen.
Der Hersteller kann auch kleine Öfen für kuschelige Wärme einbauen. © Fritz Berger
Für Minimalisten ist ein Anhänger von KLEOX optimal.
Für Minimalisten ist ein Anhänger von KLEOX optimal. © Fritz Berger
Alpine Cross Cabin ist gedacht für digitale Nomaden. Man kann unterwegs perfekt in dem Fahrzeug arbeiten.
Alpine Cross Cabin ist gedacht für digitale Nomaden. Man kann unterwegs perfekt in dem Fahrzeug arbeiten. © Fritz Berger

Fazit: erfolgreiche Messetage

Die CMT 2023 war für uns ein voller Erfolg. Wir haben nette Gespräche geführt, neue Leute kennengelernt, unsere Produkte präsentiert und Trends in der Branche aufgespürt. Nun können wir es kaum noch erwarten, in die neue Saison zu starten. Und vermutlich geht es dir genauso.