Blutiges Fingerfood

Gruselige Wiener-Finger.
Gruselige Wiener-Finger. © Fritz Berger

Der Klassiker der Halloween-Snacks. Einfach Wiener in der Mitte halbieren. Vorn die Haut etwas aufschneiden und einen Kürbiskern dazwischenschieben, der optisch einem Fingernagel ähneln soll. Hinten eine kleine Salzstange in der Mitte positionieren. Das war’s schon. Mit etwas Tomatensoße oder Salsa verleihst du dem Ganzen noch den letzten Schliff.


Mysteriöse Mumienpizza

Pizza sorgt für einen vollen Magen und gute Laune auf deiner Party.
Pizza sorgt für einen vollen Magen und gute Laune auf deiner Party. © Fritz Berger

Pizzateig wie gewohnt zubereiten. Wenn es schnell gehen muss, greife ich auch zu Fertigteig. Pizza mit Tomatensoße bestreichen und mit italienischen Kräutern bestreuen. Anschließend Rechtecke ausschneiden und einzeln nach Wunsch belegen. Bestenfalls nicht zu viel Belag verwenden, damit man später die Tomatensoße noch sieht. Der Look der Mumie entsteht dann durch Käsestreifen, die kreuz und quer über die Pizzastücke gelegt werden. Jetzt braucht deine Mumie nur noch zwei Augen. Dafür verwendest du entweder Spitzpaprika, die du rund ausschneidest oder dunkle Oliven. Anschließend packst du die Pizza ca. 10 Minuten in den vorgeheizten Ofen (Umluft: 200 °C, mittlere Schiene). Fertig ist deine Mumie. Lass sie dir schmecken.

Diesen Snack kannst du auch im Omnia machen. Du musst nur den dazugehörigen Gitterrost und Backpapier verwenden sowie die Pizzastücke klein genug schneiden.


Gespenstiger Friedhof

Diese süßen Snacks sind perfekt für Leckermäuler.
Diese süßen Snacks sind perfekt für Leckermäuler. © Fritz Berger

Für die Grabsteine bäckst oder kaufst du einfache Brownies. Diese haben schon die richtige Form. Mit einem roten Zuckergussstift kannst du sie dann anschließend beschriften und aufstellen.

Für die Geister benötigst du nur Schaumküsse mit weißer Schokolade. In vielen Supermärkten gibt es zur Halloweenzeit Zuckeraugen zu kaufen. Diese kannst du einfach mit Lebensmittelkleber auf die Schaumküsse kleben. Schon ist für gruselige Friedhofstimmung gesorgt.


Kecke Keksspinnen

Vor diesen leckeren Spinnen muss man keine Angst haben.
Vor diesen leckeren Spinnen muss man keine Angst haben. © Fritz Berger

Für die Keksspinnen benötigst du Kekse mit einer Zwischenfüllung. In diesen Zwischenraum schiebst du einfach zurechtgebrochene Salzstangen. Das sind die Beinchen. Um deine Spinnen zum Leben zu erwecken, brauchen sie aber noch Augen. Dafür benutzt du am besten auch die Zuckeraugen, die ich schon für die Geister empfohlen habe. Einfach wieder mit Lebensmittelkleber befestigen und das große Krabbeln kann starten.


Spritziges Vergnügen

Ein ganz besonderes Dessert.
Ein ganz besonderes Dessert. © Fritz Berger

Einwegspritzen mit Saft befüllen. Dafür eignen sich besonders rote Säfte wie Erdbeer-, Johannisbeer- oder Tomatensaft, die an Blut erinnern. Erwachsene können die Spritzen auch mit Alkohol füllen und als Shot verwenden. Erdbeerlimes ist dafür empfehlenswert. Prost.


Fazit: Gruselparty auf dem Campingplatz

Auch auf dem Campingplatz kannst du Halloween feiern. Mit den passenden Snacks ziehst du Groß und Klein in deinen Bann und sorgst für Gruselspaß, der noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ich wünsch dir viel Freude dabei und guten Appetit.