Was ist France Passion?
1993 ist das Konzept von France Passion entstanden, als ein Wohnmobilfahrer – selbst Bauer – in einer sehr ländlichen Gegend Frankreichs unterwegs war und keinen passenden Übernachtungsplatz gefunden hat. Aus diesem Problem entwickelte er die Idee, Wohnmobilfahrern eine kostenlose Übernachtungsmöglichkeit auf einem landwirtschaftlichen Betrieb zu bieten und im Gegenzug selbst hergestellte Produkte zu verkaufen.
France Passion war das erste Konzept dieser Art in Europa und ist der nach eigenen Angaben von Wohnmobilisten meistgenutzte Reiseführer für landwirtschaftliche Betriebe in ganz Europa.
Heute nehmen über 2.000 Betriebe, darunter Brauereien, Bauernhöfe, handwerkliche Betriebe und Winzer in ganz Frankreich an France Passion teil und bieten über 10.000 Stellplätze für autarke Wohnmobile und Vans.
Wie funktioniert France Passion?
Möchtest du France Passion nutzen, musst du den Stellplatzführer erwerben. Dazu bekommst du eine Vignette, die an der Windschutzscheibe befestigt werden muss und eine Einladungskarte im Scheckkartenformat, die du bei Ankunft vorzeigst.
Jetzt kannst du 12 Monate lang jeweils eine Nacht kostenlos bei einem im Guide aufgeführten Betrieb übernachten und die regionale und kulinarische Vielfalt des Landes auf diese Weise kennenlernen.
Besonders praktisch sind die 240 im Reiseführer vorgeschlagenen Routen. Abseits gewohnter Verkehrswege findest du so abgelegene Orte, die du auf eigene Faust wohl nie entdeckt hättest!
Alle Informationen findest du auch in der App.
Rechte und Pflichten der Reisenden
Da manche Betriebe keinen Sanitärbereich oder Stromanschluss anbieten, darf France Passion nur nutzen, wer komplett autark stehen kann. Folgende Regeln solltest du zusätzlich beachten:
- Telefonische Reservierung der Stellplätze ist nicht möglich.
- Die im Stellplatzführer angegebenen Anreisezeiten beachten
- Vor Einbruch der Nacht anreisen
- Bei Anreise die France Passion-Karte unaufgefordert vorzeigen
- Die hofeigenen Produkte in Betracht ziehen
- Bleib unauffällig: Kein Lärm, kein Müll
- Hunde dürfen sich nicht auf dem Hof erleichtern
- Vor Abreise bei den Gastgebern abmelden
Die Chemietoilette darf auf den Höfen nicht entleert werden.
Fazit: authentische Begegnungen garantiert
Lerne die Wirkungsstätten von Landwirten, Winzern und Handwerkern kennen, die stolz auf ihren Beruf sind und sich gerne einmal bei ihrer Arbeit über die Schulter sehen lassen.