Fahrtüchtigkeit wiederherstellen – ja. Wildcamping – nein!

Wildcamping ist in Deutschland verboten. Da stellt unser Land keine Ausnahme dar, denn das ist in den meisten europäischen Ländern so. Wenn es ganz schlecht läuft, müsstest du sogar Schadensersatz zahlen, wenn du dich nicht daran hältst und ohne Absprache auf einem Privatgrundstück übernachtest.

Allerdings gibt es, wie so oft, auch hier eine Grauzone. Öffentliche Parkplätze und Raststätten kannst du mit deinem Wohnmobil besuchen und dort sogar kostenlos übernachten. Dabei darfst du allerdings kein „campingähnliches Verhalten“ zeigen. Das heißt, wenn du die Markise nicht aufstellst und auch Campingmöbel im Wohnmobil lässt, bist du auf der sicheren Seite. Rein rechtlich ist die Ausnahmeregelung dazu da, um die Fahrtüchtigkeit wiederherzustellen, wenn man sehr müde ist und sonst eine Gefahr im Straßenverkehr darstellen würde.

Mehr zum Thema Wildcamping in Europa erfährst du hier.


Kostenlos auf dem Bauernhof stehen

Zum Landvergnügen gehören Stellplatzführer, Mitgliedskarte, Vignette und eine App.
Zum Landvergnügen gehören Stellplatzführer, Mitgliedskarte, Vignette und eine App. © Landvergnügen

Wenn dir die Atmosphäre auf einem Autobahn-Parkplatz nicht so gut gefällt und du lieber etwas „schöner“ übernachten möchtest, könnte „Landvergnügen“ etwas für dich sein. Dabei erwirbst du Stellplatzführer und Jahresvignette. Damit darfst du auf teilnehmenden Bauernhöfen in ganz Deutschland eine Nacht kostenlos stehen. Zugegeben, du zahlst dafür einmalig, aber profitierst anschließend das ganze Jahr von kostenfreien Plätzen. Außerdem gehört zum Stellplatzführer auch noch eine App, die dir die Plätze anzeigt.

Hier findest du „Landvergügen“ für 49,90 Euro im Berger Onlineshop.

Mit diesem Konzept wirst du zu echten Geheimtipps geführt und mit etwas Glück wird so eine zweckmäßige Übernachtung zum pureren Genuss. Vor allem, weil zu den Bauernhöfen auch Imkereien, Winzereien und Brauereien gehören und du die Option hast, Erzeugnisse zu kaufen und ausgiebig zu testen.

Das Buch und die Vignette sind nicht übertragbar – also fahrzeug- und personengebunden. Insgesamt sind etwas mehr als 1.300 Gastgeber gelistet, die sich auf deinen Besuch freuen.

Mehr über das Konzept findest du auch hier.

Tipp: Die Plätze auf den Höfen sind begrenzt. Am besten du kündigst deinen Besuch deshalb an und fragst im Vorfeld nach Kapazitäten.

Ein ähnliches Angebot gibt es in Frankreich. Dort heißt es France Passion. Wenn dich das Thema interessiert, kannst du hier mehr darüber lesen.


Apps, die dich zu kostenlosen Stellplätzen führen

Natürlich gibt es auch empfehlenswerte Apps, die dich zu kostenlosen Stellplätzen führen. Ich habe mir zwei Beispiele davon genauer für dich angeschaut.

Auch bei unserer Zentrale in Neumarkt in der Oberpfalz findest du kostenfreie Stellplätze.
Auch bei unserer Zentrale in Neumarkt in der Oberpfalz findest du kostenfreie Stellplätze. © Screenshot park4night

park4night

Mit der App „park4night“ kannst du ganz einfach nach kostenlosen Wohnmobilstellplätzen in Deutschland suchen. Halte dabei Ausschau nach grünen Symbolen, sie signalisieren dir auf der digitalen Karte Stellplätze, die nichts kosten.

Nachdem du einen möglichen Stellplatz gefunden hast, recherchiert du bestenfalls noch einmal kurz dazu, denn Garantien werden von park4night nicht übernommen. Das kann unter Umständen zu erheblichen Ärger führen. Die App findest du in deinem Appstore.

Bei dieser App werden dir auch direkt die Ausstattungsmerkmale der Plätze angezeigt.
Bei dieser App werden dir auch direkt die Ausstattungsmerkmale der Plätze angezeigt. © Screenshot camping-app.eu

camping-app.eu

Bei dieser App kannst du einfach den Suchradius einstellen und so werden auf der Karte nur Stellplätze in dem ausgewählten Bereich angezeigt. Durch verschiedene Filter kannst du deine Auswahl verfeinern.

Beispielsweise kannst du dabei auch Ausstattungsmerkmale angeben, auf die du besonderen Wert legst. Kostenlose Stellplätze findest du, indem du bei den Filtern den Kostenregler auf 0 Euro schiebst. Die App kannst du ebenfalls einfach über deinen Appstore downloaden.

Die Grundversionen solcher Apps sind in der Regel kostenfrei. Wenn du mehr Einstellungsmöglichkeiten und Features möchtest, hast du bei vielen Apps die Möglichkeit, eine Provariante zu erwerben.

Wenn du keine App runterladen möchtest, kannst du auch klassisch über die Website Stellplatzfinder.info nach Plätzen schauen. Dabei einfach nach Kategorie 0 suchen (kostenlose Plätze). Hier kommst du direkt zur Seite.


Gedruckter Stellplatzführer

In diesem Stellplatzführer kannst du nach Lust und Laune schmökern.
In diesem Stellplatzführer kannst du nach Lust und Laune schmökern. © Reisemobil International

Du willst lieber einen gedruckten Stellplatzführer in der Hand halten? Kein Problem, für kostenlose Stellplätze ist besonders das kompakte Büchlein „Wo's nix kostet mit dem Wohnmobil - Stellplatzführer Gratis Übernachten“ empfehlenswert. Auf 172 Seiten werden dir 324 Stellplätze in Deutschland vorgestellt. Viele davon liegen in der Nähe der Autobahn (max. 15 Kilometer entfernt) und eignen sich so hervorragend für eine Zwischenübernachtung. Der Stellplatzführer listet aber nicht nur die Plätze auf, er informiert dich auch über die Ausstattung, mögliche Service-Gebühren, Kontaktinformationen, Freizeit-Tipps und, ob kostenfreies WLAN zur Verfügung steht.


Fazit: vorher über kostenfreie Plätze informieren

Du hast verschiedene Möglichkeiten kostenfreie Stellplätze für dein Wohnmobil in ganz Deutschland zu finden. Dabei kommt es natürlich auch auf deine Ansprüche und Erwartungen an. Viele kostenlose Plätze eignen sich dabei tatsächlich nur zum Übernachten und bieten keine Annehmlichkeiten wie Versorgungstationen oder WLAN. Informiere dich deshalb genau, was der Stellplatz zu bieten hat, um nicht enttäuscht zu werden.