Wir möchten Ukrainerinnen und Ukrainern in Not helfen

Wie du weißt, soll unser Equipment deinen Camping-Alltag besonders angenehm gestalten. Nun aber dienen einige unserer Outdoor-Produkte einem weiteren wichtigen Zweck: nämlich Leben retten beziehungsweise erhalten.

Nach wie vor leiden viele Menschen in der Ukraine unter den furchtbaren Lebensumständen, die der Krieg mit Russland mit sich bringt. Manche haben ihr gesamtes Hab und Gut verloren. Und gerade jetzt kommt auch noch die Kälte der Wintermonate dazu. Hier möchten wir einen Beitrag leisten und spenden deshalb mehrere hundert Deckenschlafsäcke und Isomatten an die Menschen im Kriegsgebiet Odessa.

Unser Geschäftsführer Dr. Matthias Herfeld erklärt die Hintergründe: „Noch immer ist das Leid in der Ukraine riesengroß. Wir von Fritz Berger haben die Möglichkeit erhalten, unsere Produkte für einen guten Zweck zu spenden und Menschen in Not zu helfen. Die Chance haben wir selbstverständlich genutzt. Denn auch nach fast einem Jahr Krieg in der Ukraine dürfen wir nicht abstumpfen und die tägliche Not der Ukrainer aus den Augen verlieren.“


Produkte sollen den Kältetod verhindern

Guido Albrecht, Leiter der Reklamation, beim Verstauen der Spendenpakete.
Guido Albrecht, Leiter der Reklamation, beim Verstauen der Spendenpakete. © Fritz Berger

Die gespendeten Isomatten verfügen über unterschiedliche Stärken und Größen. Alle haben aber gemeinsam, dass sie sehr gut isolieren und dementsprechend Bodenkälte abwehren. Auch die Deckenschlafsäcke schützen vor den frostigen Temperaturen und verhindern damit gegebenenfalls das Erfrieren. Sie können sogar bis zu einer Extremtemperatur von -7 °C eingesetzt werden.


Die Csilla von Boeselager Stiftung bringt die Spenden nach Odesssa

Die Produkte wurden bereits abgeholt. Durch eine Zusammenarbeit mit der Csilla von Boeselager Stiftung, welche über die Rotary Foundation zustande gekommen ist, gelangen sie nach Rumänien in ein Logistikzentrum und von dort aus werden sie nach Odessa transportiert.

Die Csilla von Boeselager Stiftung ist mit ehrenamtlichen Helfern, Sach- und Geldspenden schon seit 1991 in Osteuropa aktiv. Die bereits verstorbene Gründerin der Stiftung, Csilla von Boeselager, wurde durch ihren Großeinsatz für die DDR-Flüchtlinge in Ungarn im Sommer 1989 europaweit bekannt.

Schlafsäcke halten auch die Kleinsten warm.
Schlafsäcke halten auch die Kleinsten warm. © Fritz Berger

Hilfe für weitere Krisengebiete

Leider ist die Welt immer wieder von schweren Krisen betroffen. Gerade erst sorgten in der Türkei schwere Erdbeben für eine Katastrophe. Auch hier möchten wir helfen, deshalb werden von uns aktuell schon Spenden für das Krisengebiet vorbereitet.