Niederlande: prächtige Blumen
Die Niederlande liegen im Nordwesten Europas und sind bekannt für ihre flache Landschaft, die von Kanälen, Tulpenfeldern, Windmühlen und Radwegen durchzogen ist.
Tulpen auf dem Keukenhof
Ins Reich der Tulpen eintauchen geht nirgends besser als auf dem Keukenhof. Auf dem weitläufigen Gelände blühen jeden Frühling 800 verschiedene Tulpensorten. Der historische Park wurde im 19. Jahrhundert als Ziergarten von Schloss Keukenhof angelegt und ist heute ein Publikumsmagnet mit rund einer Million Besucher jährlich. 40 Gärtner pflanzen jedes Jahr fast sieben Millionen Zwiebeln, damit Besucher die schönsten Pflanzen und Schnittblumen erleben können. Dieses Jahr kann man die Blumen vom 21.03 – 12.05.2024 bewundern.
Am Anfang der Saison blühen frühe Sorten wie Krokusse, Narzissen, Hyazinthen, zum Ende hin die späteren Blumen wie (hohe) Tulpen. Jeden Tag werden im Pavillon Vorführungen gegeben, auf denen die schönsten Blumen ausgestellt werden. Dazu gibt es Erklärungen zu Blumenzwiebeln, dem Wachstum und der Pflege der Pflanzen.
Der Park ist ein reiner Fußgängerpark. Hunde sind an der Leine erlaubt. Erwachsenen zahlen 19,50 Euro, Kinder 9 Euro. Den Parkführer kannst du für 7 Euro kaufen. Den Keukenhof findest du unter folgender Adresse: Stationsweg 166A in 2161 AM Lisse. Hier sind mehr Infos dazu.
Besuchertipp
Die Betreiber haben uns verraten, dass es Montag, Dienstag und Mittwoch ruhiger ist, als an den anderen Tagen. Außerdem empfiehlt es sich, vor 11 Uhr oder nach 16 Uhr zu kommen.
Übernachtungstipp: Auf dem nur etwa 13 Kilometer vom Keukenhof entfernten Campingplatz Ferienpark Koningshof kannst du entspannte Nächte verbringen.
The Bloemencorso of the Bollenstreek
Das größte Frühlings-Festival der Niederlande findet dieses Jahr vom 17.04-21.04.2024 statt. Der Bloemencorso Bollenstreek ist genauer gesagt ein alljährlich stattfindendes Blumenfestival. In den ersten Tagen kann man den Teilnehmern dabei zusehen, wie sie ihre Wagen zu verschiedenen Thema mit Narzissen, Hyazinthen, Tulpen und anderen Blumen schmücken und vorbereiten.
Am Freitagabend findet der Abend-Umzug statt. Er beginnt gegen 21 Uhr in Noordwijkerhout. Beleuchtete Fahrzeuge und Wagen fahren nachts an sieben Streckenpunkten vorbei und bezaubern Zuschauer mit funkelnden Details. Dutzende von Umzugswagen werden dann am Samstag, den 20.04.2024, begleitet von dekorierten Autos, aufbrechen. Der Korso zieht – unterstrichen von Musik und Unterhaltung – 42 Kilometer lang quer durch die Region Bollenstreek von Noordwijk nach Haarlem, südlich von Amsterdam. Auf dieser Strecke finden sich überall Tribünen, auf denen Zuschauer Platz nehmen können. Dort erhalten sie Informationen zu dem Umzug, den Teilnehmern und den Blumen.
Dieses farbenfrohe Blumenspektakel lockt inzwischen fast eine Million Besucher aus dem In- und Ausland an, denn nicht nur die Farben, sondern auch der Duft der vorbeiziehenden Blumen ist berauschend. Hier findest du mehr Infos zum Bloemencorso Bollenstreek.
Übernachtungstipp: Der autofreie Campingplatz Camping de Wulp ist nur wenige Gehminuten von dem Ausgangspunkt des Umzuges entfernt.
Frankreich: Kultur und Strand
Frankreich im Westen Europas ist ein Land mit mittelalterlichen Städten, Bergdörfern und Mittelmeerstränden.
Buchmesse in Paris
Der Salon du Livre in Paris ist eine der wichtigsten kulturellen Veranstaltungen in Europa und sowohl für Publikum als auch Fachbesucher geöffnet. Jedes Jahr kommen über 160.000 Besucher und 3.000 Autoren aus 50 verschiedenen Ländern. Auf dieser professionellen Plattform treffen sich Verleger, Buchverkäufer und Bibliothekare, um sich auszutauschen und sich über die neusten Bücher und verwandte Produkte zu informieren. Neben der Ausstellung gibt es jedes Jahr eine große Anzahl an Debatten, Lesungen und Konferenzen. Die Buchmesse findet dieses Jahr vom 12.04 - 14.04.2024 statt.
Der Ehrengast 2024 ist die kanadische Stadt Quebec: Eine seltene Gelegenheit, den literarischen Reichtum dieser französischsprachigen Metropole genauer kennenzulernen. Hier erfährst du mehr über die französische Buchmesse.
Übernachtungstipp: Mit deinem Wohnmobil oder Wohnwagen kannst du auf dem Campingplatz Camping de Paris übernachten. liegt etwas außerhalb des Stadtzentrums. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichst du den Grand Palais Éphémère in circa 45 Minuten.
Drachenfestival in Châtelaillon-Plage
Châtelaillon-Plage liegt an der Westküste Frankreichs, südlich von La Rochelle. Dort findet jedes Jahr am Osterwochen das festival international du cerf-volant et du vent, also das Drachen- und Windfestival, statt. Dieses Jahr vom 30.03-01.04.2024. Mehr als 80.000 Besucher aus aller Welt kommen dazu jedes Jahr an die französische Atlantikküste.
Auf dem Festival werden spektakuläre Drachenshows, Kunstflüge und eine Modellflugzeug-Show geboten. Man kann Kite-Surfern auf dem Meer zusehen und diesen Sport sogar selber ausprobieren. Für die Kinder gibt es mehrere Workshops zum Drachen- und Windspielbasteln. Die französische Luftwaffe zeigt zudem ihr Können im Synchronflug.
Um den Aspekt der Windenergie aufzugreifen, gibt es auf dem Festival auch viele Informationen zu erneuerbaren Energien. Im Zuge dessen können Pedelecs, E-Scooter, Segways und andere elektronisch betriebene Fortbewegungsmittel ausprobiert werden.
Auf der Internetseite von Châtelallion-Plage findest du mehr Informationen zum Drachenfest.
Übernachtungstipp: Der Campingplatz Village Corsaire des 2 plages bietet Stellplätze und Mietobjekte, ein überdachtes Freibad und direkten Zugang zum Sandstrand.
Österreich: Kulinarik und Natur
Österreich ist ein mitteleuropäischer Binnenstaat mit mehr als 9,1 Millionen Einwohnern.
Radieschenfest in Hall in Tirol
In der vom Klima begünstigten Region im Herzen Tirols, nahe Innsbruck, fängt die Erntezeit schon Mitte April an: Ab dann ernten die heimischen Bauern die ersten knackigen Radieschen. Das farbenprächtige Haller Radieschenfest findet dieses Jahr am 27.04.2024 statt, zählt zu den beliebtesten Veranstaltungen des Landes und lockt interessierte Besucher aus Nah und Fern an.
Es werden jede Menge kulinarische Highlights geboten: traditionelle Radieschenbrote ebenso wie der eigens kreierte Radieschen-Burger, gebackene Bio-Pilze und vieles mehr. Umrahmt werden die Gaumenfreuden von stimmungsvoller Live-Musik.
Als größter Gemüsegarten Österreichs wird die Gegend rund um die Orte Thaur und Absam oft bezeichnet. 60% aller in Österreich angebauten Radieschen und viele weitere Gemüsesorten werden hier in der Genussregion Nordtiroler Gemüse angebaut. Die Ernte wird beim alljährlichen Radieschenfest in der Haller Altstadt bei Musik, heimischen Schmankerln und natürlich Radieschen gefeiert.
Das Radieschenfest findet in der Bachlechnerstraße in Hall in Tirol statt und startet um 10 Uhr.
Es gibt einen kleinen Campingplatz direkt in Hall in Tirol, der nur wenige Minuten vom Zentrum entfernt ist. Dort gibt es 90 Stellplätze umgeben von einem prächtigen Bergpanorama.
Kirschblüte im Setagayapark in Wien
Der Setagayapark wurde 1992 errichtet und symbolisiert das Freundschafts- und Kulturabkommen zwischen Setagaya, einem Stadtteil in Tokio, Japan, und Döbling, dem 19. Gemeindebezirk Wiens, in dem der Park liegt. Besonders zur Kirschblüte ist der Park ein Augenschmaus. Die Blüte der Kirschbäume beginnt Mitte / Ende April und dauert in der Regel 60 Tage. Danach können die Früchte geerntet werden.
Auf unzähligen Wegen durch den Park kannst du die Natur erkunden und die duftenden Bäume bestaunen. Es finden sich Schautafeln mit Informationen zum Anbau und Pflege der Kirsche. Auf über 4.700 Quadratmetern kommst du außerdem an ein Teehaus und mehreren Wasserfällen vorbei, die in Teiche münden. Diese kann man dank Holzbrücken überqueren und die dort lebenden Kois und Schildkröten bestaunen. Ein Paradies nach japanischen Vorbild.
Der Park ist von April bis Oktober täglich geöffnet. Es herrscht ein generelles Hundeverbot. Den Setagayapark findest du in der Gallmeyergasse 4 in 1190 Wien. Hier gibt es mehr Informationen zu dem außergewöhnlich gestalteten Park.
Übernachtungstipp: Der Campingplatz Donaupark Camping Klosterneuburg liegt knapp 9 Kilometer vom Setagayapark entfernt. Von dort auf fährt ein Bus alle 10 Minuten in die Wiener Innenstadt.
Schweiz: Tulpen und Naturpark
Die Schweiz ist ein gebirgiges Land in Zentraleuropa mit zahlreichen Seen, Dörfern und hohen Alpengipfeln.
Tulpenfest in Morges
Im Parc de l’Indépendence de Morges, also dem Unabhängigkeitspark von Morges, findet jährlich das Tulpenfest statt. Dieses Jahr vom 29.03.-12.05.2024. Morges liegt in der Schweiz, am nördlichen Ufer des Genfer Sees. Während des Festes strahlt der Park in den unterschiedlichsten Farben. Neben Tulpen findet man dort Narzissen, Schachblumen oder auch Hyazinthen. Sie wurden so gepflanzt, dass sie wunderschöne Motive bilden, wenn sie blühen. So sieht man beispielsweise eine riesige Gitarre aus Tulpen.
Es gibt außerdem eine Lichtershow, ein musikalisches Rahmenprogramm, geführte Tulpenspaziergänge, ein großes Restaurantzelt und den berühmten Verkauf der Tulpenknollen. Mit dem Verkauf werden Projekte in der Schweiz unterstützt, wie die Brustkrebsforschung. Mehr Informationen zum Tulpenfest in Morges findest du hier.
Übernachtungstipp: Nur wenige Meter vom Unabhängigkeitspark entfernt findet sich der Campingplatz Le Petit Bois, auf dem du während des Tulpenfestes mit Blick auf den Genfer See übernachten kannst.
Parco San Grato am Luganer See
Der Parco San Grato liegt am Ufer des Luganer Sees, unweit der Grenze zu Italien. Er ist vor allem im Frühling ein Mekka für Pflanzenfreunde. Oberhalb des Luganer Sees erstreckt sich der Park auf rund 20 Hektar. Von hier aus hat man einen unbeschreiblichen Blick über den See und die umliegenden Berge.
Der Naturpark beherbergt die größte und artenreichste Sammlung an Azaleen und Rhododendren der Region. Sie stehen ab März in voller Blüte. Auch das milde Klima im Frühjahr macht einen Besuch im Parco San Grato attraktiv.
Verschiedene Wege führen durch den Park. Der Eintritt in den Park ist kostenlos und Hunde dürfen an der Leine mitgeführt werden. Es gibt einen Kinderspielplatz, einen Picknick-Platz und sogar einen Grillplatz. Mehr Informationen findest du hier.
Übernachtungstipp: Als Übernachtungsplatz nach einem Besuch im Parco San Grato bietet sich der 11 Kilometer entfernte Campingplatz Camping Monte Generoso an.
Italien: Auszeit am Lago Maggiore
Italien, europäisches Land mit langer Mittelmeerküste, hat die westliche Kultur und Küche nachhaltig geprägt.
Zitronenfest am Lago Maggiore
Anfang März findet am Lago Maggiore, genauer in der Stadt Cannero, das Zitronenfest statt. Cannero liegt am westlichen Ufer des Lago Maggiore. An dieser Stelle des Sees herrscht ein für die Region untypisch warmes Mikroklima. Durch die extrem milden Temperaturen im Winter können Zitronen, Orangen und sogar Bananen gut gedeihen.
In dem Park Parco degli Agrumi kann man die leuchtenden Farben der Zitrusfrüchte bestaunen. Außerdem öffnen private Gärten, in denen man insgesamt über 1.500 verschiedene Sorten Zitrusfrüchte bewundern kann. Zusätzlich werden Führungen durch den Park angeboten, bei denen man Orangen, Zitronen, Mandarinen und Pampelmusen in allen Variationen kosten darf. Sei es als Marmelade, Limonade, Likör oder in Kuchen. In der Stadt werden zeitgenössische Kunstwerke und Fotografien ausgestellt, es finden Workshops und Konferenzen zum Thema Zitrusfrüchte statt. Dort können Besucher lernen, wie man Tee oder Sirup aus der Frucht herstellen kann.
Hier findest du mehr Informationen zum Zitronenfest in Cannero.
Übernachtungstipp: Direkt in Cannero liegt der Campingplatz Lido Cannero Riviera. Von hier aus bist du in wenigen Minuten in den „Parco degli Agrumi“ gelaufen.
Villa Taranto am Lago Maggiore
Im April und Mai blühen im botanischen Garten der Villa Taranto Hartriegel und der chinesische Taschentuchbaum. Dieser verdankt seinen Namen der strahlend weißen Blüten, die er im Frühjahr träg. Zudem begeistern Rhododendren und Azaleen.
Der 16 Hektar große Garten lädt Besucher zu langen, entspannten Spaziergängen ein. Vom 06. – 21.04.2024 findet außerdem das festa del tulipano, also das Tulpenfest, statt. Die bis zu 80.000 gepflanzten Blumenzwiebeln stehen zu dieser Zeit in voller Blüte. Darunter sind die seltene schwarze Tulpe Queen of night und die imposante Giant Orange Sunset, deren Blüte einen Durchmesser von über 15 cm erreichen kann.
Villa Taranto im Sommer
Schaffst du es nicht im Frühjahr zur Villa Taranto, ist sie natürlich auch im Sommer einen Besuch wert: Das Highlight ab Juni ist ein Labyrinth, das aus 30.000 Dahlien angelegt wird.
In dem Park gibt es schön angelegte Picknick-Plätze und ein kleines Café. Die Villa Taranto befindet sich am westlichen Ufer des Lago Maggiore. Via Vittorio Veneto, 111, 28922 Pallanza VB, Italien. Hier findest du mehr Informationen zur Villa, dem Park und dem Tulpenfest.
Übernachtungstipp: Der Campingplatz Camping Village Isolino liegt gut 8 Kilometer von der Villa Taranto entfernt.
Fazit: Frühlingserwachen in Europa
Frühling ist die Zeit der erwachenden und sprießenden Natur. Deswegen ist eine Reise im Frühjahr perfekt für Naturliebhaber. Wenn alles blüht und in verschiedensten Farben strahlt, kann man zu vielen tollen Ausflügen aufbrechen. Aber auch Sportler lieben den Frühling wegen seiner milden Temperaturen. Zudem ist in der Vorsaison auf Campingplätzen deutlich weniger los und die Übernachtungspreise oft niedriger als in der Hauptsaison.