1. Europa-Park Rust
Der größte Freizeitpark Deutschlands liegt zwischen Schwarzwald und Vogesen und zieht jede Saison bis zu 5 Millionen Besucher an. Kein Wunder, denn der Europa-Park hat jede Menge zu bieten. Über 100 Attraktionen und Shows warten auf kleine und große Freizeitparkfans. Im Park wurde alles liebevoll im Stil europäischer Länder thematisiert – da macht es also auch Spaß, eine Pause einzulegen und die Umgebung zu bestaunen.
Übernachten kannst du auf dem parkeigenen Campingplatz. Alle Einrichtungen dort sind im Stil einer waschechten Westernstadt gestaltet. Das Praktische daran: die Anlage ist nur wenige Gehminuten vom Parkeingang entfernt.
Hier gelangst du zur Website des Europa-Parks für weitere Infos. Dort findest du ebenfalls weitere Informationen über den Campingplatz.
Tipp: Wenn du auf richtigen Nervenkitzel stehst, fahre unbedingt „Silver Star“. Die Achterbahn zählt zu den höchsten und schnellsten in Deutschland und ist mein persönlicher Favorit.
2. Heide Park
Der zweitgrößte deutsche Freizeit- und Themenpark ist der Heide Park in Soltau mit 850.000 m². Auch dort können Besucher unvergessliche Erinnerungen sammeln und sich von spannenden Attraktionen und Shows begeistern lassen. Für die Kleinen ist das Peppa Pig Land ein besonderes Vergnügen und größere Kinder sowie Erwachsene können ihren Mut in sieben großen Achterbahnen wie „Colossos“ oder „Big Loop“ beweisen. Hier gelangst du zur Website des Heide Parks für weitere Infos.
Nur ungefähr einen Kilometer vom Heide Park entfernt liegt der 5-Sterne Campingplatz "Auf dem Simpel". Hier kannst du deinen Trip in die Lüneburger Heide in vollen Zügen genießen – egal, ob du mit Zelt, Wohnwagen oder Wohnmobil unterwegs bist. Hier erfährst du mehr über den Campingplatz "Auf dem Simpel".
3. Phantasialand
Vor Corona hatte das Phantasialand in Brühl bei Köln ungefähr zwei Millionen Besucher in der Saison. Mittlerweile ist der Park auf dem besten Wege, wieder an vergangene Erfolge anzuknüpfen. Das liegt unter anderem auch an den detailreichen sechs Themenwelten, welche die Besucher begeistern und mystische Augenblicke erleben lassen. Vielseitige Attraktionen sind dabei perfekt eingebunden und bieten jede Menge Spaß für die ganze Familie. Hier gelangst du zur Website des Phantasialands für weitere Infos.
Und nur vier Kilometer entfernt liegt der Campingplatz „Heider Bergsee“. Dort kannst du dich inmitten der Natur nach einem aufregenden Freizeitparktag entspannen. Hier erfährst du mehr über den Campingplatz „Heider Bergsee“.
4. Hansa-Park
Der Hansa-Park bei Lübeck besticht durch seine einzigartige Kombination aus Themenpark und Ostsee-Ambiente. Es ist nämlich Deutschlands einziger Erlebnispark, der direkt am Meer liegt. Über 125 Attraktionen sorgen hier für jede Menge Spaß und Action – darunter sieben Achterbahnen. Hier gelangst du zur Website des Hansa-Parks für weitere Infos.
Direkt auf dem Großparkplatz des Parks findest du ungefähr 100 Stellplätze für Wohnmobile. Campingplätze gibt es in dieser Gegend aber auch einige. Besonders schön ist das „Seecamp Süsel“, das sich rund 10 Kilometer vom Park entfernt befindet. Hier erfährst du mehr über das „Seecamp Süsel“.
5. Belantis
Belantis bei Leipzig gilt als größter Freizeitpark Mitteldeutschlands. 60 Attraktionen und Shows verzaubern hier die Gäste in stolzen acht Themenwelten. Für Achterbahnfans ist vor allem „Huracan“ empfehlenswert, aber auch kleine Abenteurer kommen hier voll auf ihre Kosten. Hier gelangst du zur Website von Belantis für weitere Infos.
Wenn du mit einem Wohnmobil campst und autark stehen kannst, bietet sich „Caravaning am Elsterstausee“ zum Übernachten an. In nur 15 Gehminuten bist du vor den Toren von Belantis. Hier erfährst du mehr über „Caravaning am Elsterstausee“.
Wenn du nicht autark stehen möchtest und die Einrichtungen eines Campingplatzes benötigst, musst du etwas länger fahren. Sehr schön gelegen ist beispielsweise der Campingplatz „Markkleeberger See“. Er ist ungefähr 16 Kilometer vom Park entfernt. Hier erfährst du mehr über den Campingplatz „Markkleeberger See“.
6. Tripsdrill
Tripsdrill wurde 1929 in der Nähe von Stuttgart eröffnet und war der erste Freizeitpark in Deutschland. Hier dreht sich alles um das Thema „Schwaben anno 1880“ und so wurde der Park auch liebevoll gestaltet. Über 100 Attraktionen laden zum Freizeitvergnügen ein. Egal, ob du nach Achterbahnen, Wildwasserfahrten oder Highlights für Kinder suchst, hier wirst du fündig. Hier gelangst du zur Website von Tripsdrill für weitere Infos.
Direkt bei dem Erlebnispark stehen dir Wohnmobilstellplätze zur Verfügung. Wer auf der Suche nach mehr Komfort ist, findet den Campingplatz „Oberes Leintal“ 14 Kilometer entfernt. Hier erfährst du mehr über den Campingplatz „Oberes Leintal“
7. Movie Park Germany
Der richtige Freizeitpark für Kinofans ist eindeutig der Movie Park bei Bottrop-Kirchhellen. Denn logischerweise wurde sich hier bei Gestaltung, Attraktionen und Shows auf das Thema Film konzentriert. Das begeistert mehr als eine Millionen Besucher in der Saison. Für filmreife Action sorgt dabei beispielsweise „The Bandit“ (Deutschlands allererste Holzachterbahn). Hier gelangst du zur Website des Movie Parks für weitere Infos.
Der „Reisemobilhafen an der Lippe“ in Dorsten liegt ungefähr fünf Kilometer entfernt vom Movie Park und bietet dir einen Stellplatz, wenn du mit dem Wohnmobil unterwegs bist. Hier erfährst du mehr über den „Reisemobilhafen an der Lippe“.
Möchtest du auf einem Campingplatz dein Lager aufschlagen, kannst du dir den „Campingplatz Sybergshof“ genauer anschauen. Er liegt rund 13 Kilometer entfernt im Grünen und bietet alles, was du für einen Campingtrip benötigst. Hier erfährst du mehr über den „Campingplatz Sybergshof“.
8. Holiday Park
In Haßloch in der Pfalz findest du den Holiday Park, der mit mehr als 45 Attraktionen für jede Altersklasse überzeugt. Actionfans kann ich dort besonders den preisgekrönten Megacoaster „bigFM-Expedition GeForce“ empfehlen, der Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 120 km/h erreicht. Außerdem interessant: Wenn es während deines Ausflugs regnet, musst du nicht traurig sein, denn eine Indoor-Erlebniswelt mit 7 Attraktionen – darunter auch eine Achterbahn – bietet dir Unterschlupf. Hier gelangst du zur Website des Holiday Parks für weitere Infos.
Einen Wohnmobilstellplatz findest du in einer Entfernung von rund 13 Kilometern. Hier erfährst du mehr dazu.
Eine besondere Campinganlage ist „Gut Thomashof“. Den Platz findest du rund 15 Kilometer entfernt. Es ist ein kleiner naturnaher Campingplatz mit Badesee und vor allem für Zelte oder kleine Fahrzeuge geeignet. Hier erfährst du mehr über „Gut Thomashof“.
9. Fort Fun Abenteuerland
Das Fort Fun Abenteuerland ist bei Bestwig-Wasserfall im nordrhein-westfälischen Hochsauerlandkreis gelegen und gilt als der größte Freizeitpark im Sauerland. 40 spannende Attraktionen sind vorwiegend eingebettet in eine Wild-West-Kulisse und bieten dort Spiel und Spaß für jedes Alter – egal ob Achterbahn, Wildwasserbahn, Sommerrodelbahn oder andere Fahrgeschäfte. Hier gelangst du zur Website des Fort Fun Abenteuerlands für weitere Infos.
Nur 750 Meter entfernt befindet sich der Campingplatz „Terrassencamping am Wasserfall“. Der Platz verfügt über rund 40 Stellplätze für Kurzurlauber. Zwei komplette Terrassen sind für Wohnmobile, Gespanne und Zelte gedacht. Hier erfährst du mehr über den Campingplatz „Terrassencamping am Wasserfall“.
10. LEGOLAND Deutschland
Im LEGOLAND Deutschland im bayrischen Günzburg dreht sich bekanntlich alles um die beliebten bunten Bausteine. Bereits seit zwei Jahrzehnten begeistert die liebevolle Gestaltung Familien mit Kindern zwischen zwei und 12 Jahren – das ist die Kernzielgruppe des Parks. 10 magische Welten und 64 Attraktionen lassen dabei Kinderherzen höherschlagen und Träume wahr werden. Aber auch die Eltern kommen nicht zu kurz, denn auch das eine oder andere actionreiche Fahrgeschäft lässt sich dort entdecken. Hier gelangst du zur Website des LEGOLANDs für weitere Infos.
Das Legoland Deutschland verfügt über ein Feriendorf, in das auch ein eigener Campingplatz eingebettet ist. Er liegt nur zehn Gehminuten vom Haupteingang entfernt und bietet alles, was dein Camperherz begehrt. Hier erfährst du mehr über das Feriendorf und den Campingplatz.
Fazit: toller Freizeitspaß für Groß und Klein
Wenn du auf Abenteuer stehst und gerne einmal den Alltag gegen Fantasiewelten eintauschst, dann solltest du unbedingt deinen nächsten Campingurlaub in der Nähe eines Freizeitparks planen. Deutschland hat in diesem Bereich jede Menge zu bieten. Vor allem, weil viele der Parks die Menschen durch unterschiedliche Thematisierungen begeistern. Fahrgeschäfte decken außerdem verschiedene Altersklassen ab und so kommen Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf ihre Kosten. Für Camper ist die Umgebung außerdem ideal, denn meist befinden sich Stellplätze und/oder Campingplätze in der Nähe der Parks. Manche verfügen sogar über eigens angelegte Resorts. Ich wünsche dir schon einmal viel Spaß und jede Menge Action!