Wie funktioniert die Tauchpumpe im Wohnwagen?

Um das Wasser aus dem Frischwassertank ansaugen zu können, wird die Tauchpumpe direkt in den Wassertank gehängt. Dazu befindet sich am Frischwassertank eine Art Adapter, an dem der Schlauch und die Stromkabel für die Tauchpumpe befestigt werden kann. In der Tauchpumpe selbst ist ein mit Batteriestrom betriebener Motor integriert. Dieser saugt das Frischwasser an und fördert es dann über einen Schlauch zu den Armaturen.

Hier findest du Tauchpumpen und andere Wasserpumpen im Berger Onlineshop.

Die Tauchpumpe hängt direkt im Wasser.
Die Tauchpumpe hängt direkt im Wasser. © Fritz Berger
An dem Deckel werden Strom und Schlauch befestigt.
An dem Deckel werden Strom und Schlauch befestigt. © Fritz Berger

günstig

platzsparend

leise

wartungsarm

Wasser fließt verzögert

nicht für lange Leitungswege


Wie stark muss eine Tauchpumpe für meinen Wohnwagen sein?

Der Wasserdruck, den Tauchpumpen erzeugen, ist sehr gering: je nach Modell zwischen 0,5 und 1,5 bar. Trotzdem kann theoretisch eine Förderleistung von bis zu 20 Liter pro Minute erzeugt werden. Dieser wird in der Praxis aber nur selten erreicht, da der Druck durch die langen Leitungswege zwischen Tank und Armatur verloren geht. Deswegen sollten Tauchpumpen nicht in Wohnmobilen und Wohnwagen eingesetzt werden, bei denen sich die Armaturen sehr weit weg vom Frischwassertank befindet. Auch solltest du immer nur einen Wasserhahn gleichzeitig öffnen, da der Druck für die gleichzeitige Entnahme an zwei Armaturen nicht ausreicht.


Lebensdauer der Mikroschalter in den Armaturen von Wohnwagen und Wohnmobil verlängern

Sobald du den Wasserhahn aufdrehst, wird ein Mikroschalter in der Armatur betätigt, der der Tauchpumpe sagt, dass sie Wasser fördern soll. Die Kontaktflächen dieses Mikroschalters verschleißen mit der Zeit, was zum Ausfall der Pumpe führen kann. Wie du alle Mikroschalter deines Wohnwagens oder Wohnmobils durch ein einfaches Relais schützen kannst, liest du in diesem Blogbeitrag.

Tauchpumpe per Relais schalten
Tauchpumpe per Relais schalten © Fritz Berger

Wir haben zudem einen Schalter eingebaut, der die Tauchpumpe ein- und ausschaltet. Mit ihm schalten wir die Tauchpumpe während der Fahrt aus und verhindern dadurch, dass sich ein Wasserhahn durch die Vibrationen während der Fahrt öffnet, der Wassertank leerläuft und die Pumpe trocken läuft.


Fazit: Tauchpumpen arbeiten effektiv für kleines Geld

Tauchpumpen sind eine einfache und sehr effektive Methode, das Campingfahrzeug mit fließendem Wasser zu versorgen. Die kleinen, leichten und günstigen Pumpen arbeiten mit der richtigen Pflege sehr lange.