Wieso haftet die Vignette so gut an der Windschutzscheibe?

Vignetten müssen von innen an die Windschutzscheibe geklebt werden. Damit sie nicht sofort wieder abfallen, sollte man sie auch etwas andrücken. Scheint dann die Sonne auf die Scheibe, kann es sein, dass sich der Kleber durch die Temperaturen und die UV-Strahlen in die Scheibe einbrennt. Zusätzlich sind Vignetten so konzipiert, dass sie so gut wie gar nicht in einem Stück zu entfernen sind. Manche Vignetten haben dafür Sollbruchstellen, andere sind perforiert. Bei wiederum anderen löst sich zwar die Vignette, doch es erscheinen die Worte „ungültig“ und „invalid“ und Reste der Buchstaben bleiben auf der Windschutzscheibe zurück.

Je länger die Vignette an der Windschutzscheibe bleibt, desto schwieriger ist es, sie rückstandslos zu entfernen.

© Fritz Berger

Wie entferne ich die Vignette?

Um uneingeschränkte Sicht auf die Straße zu haben, solltest du Vignetten sofort nach dem Urlaub entfernen.

In manchen Ländern, wie Slowenien und der Slowakei, ist es sogar Pflicht, alte Vignetten zu entfernen.

Das Internet ist voll von Tipps und Tricks zur Entfernung von Klebevignetten. Oft genannte Hausmittel sind Bremsenreiniger, Nagellackentferner, Butter oder Feuchttücher. Manch einer empfiehlt auch den Einsatz von Heißlüftern, um den Kleber zu erwärmen. Ob du deiner Windschutzscheibe das wirklich antun möchtest, bleibt dir überlassen. Ich empfehle es dir nicht.


Schritt-für-Schritt-Anleitung:
So geht die Vignette komplett ab

Um die Vignette im Wohnmobil abzulösen, habe ich mich für einen Vignettenschaber entschieden. Hier zeige ich dir, wie genau ich vorgegangen bin.

Arbeite mit dem Vignettenschaber vorsichtig und langsam.

Vorsichtig eine Ecke ablösen.
Vorsichtig eine Ecke ablösen. © Fritz Berger

Mit dem Vignettenschaber ganz vorsichtig eine Ecke der Vignette lösen.

Hier findest du den Vignettenschaber im Berger Onlineshop.

Mit etwas Fingerspitzengefühl geht die Vignette fast vollständig ab.
Mit etwas Fingerspitzengefühl geht die Vignette fast vollständig ab. © Fritz Berger

Danach die Vignette langsam mit der Hand abziehen.

Klebereste lassen sich kaum verhindern.
Klebereste lassen sich kaum verhindern. © Fritz Berger

Oft passiert es, dass der Großteil der Vignette entfernt ist, doch unschöne Klebereste auf der Scheibe verbleiben. Hier hilft ein spezieller Klebereste-Entferner.

Damit kannst du die Vignette vorher einsprühen, um sie etwas einzuweichen und auch die verbleibende Klebereste entfernen.

Klebereste mit Reiniger und Küchenkrepp entfernen.
Klebereste mit Reiniger und Küchenkrepp entfernen. © Fritz Berger

Sprühe den Reiniger dazu direkt auf die Scheibe und putze mit etwas Küchenkrepp darüber.

Hier findest du den Klebereste-Entferner im Berger Onlineshop.


Fazit: nicht zu lange warten

Am besten entfernst du die Vignette gleich nach deinem Urlaub. So kannst du verhindern, dass sie zu lange klebt und sich nur schwer lösen lässt. Mit dem praktischen Vignettenschaber geht das dann ganz einfach.