Was ist ein Pop-up Campingplatz?
Pop-up-Campingplätze sind Orte, die temporär fürs Campen genutzt werden können. Also leere Wiesen und Felder, die nicht anderweitig genutzt werden und von den Grundstücksbesitzern dafür freigegeben wurden.
Das Konzept entwickelte sich hauptsächlich durch die Engpässe, die in der Corona-Zeit entstanden. Camping war zu dieser Zeit eine der sichersten Reiseformen und somit waren viele Campingplätze ausgebucht. Außerdem wurde Wildcamping, das nach wie vor in Deutschland verboten ist, zu einem Problem. Da durch die Beschränkungen viele Flächen, wie beispielsweise Festivalgelände, leer waren, entstand die Idee, dort stattdessen Camping möglich zu machen.
Was ist das Besondere am Saalburg Beach?
Saalburg Beach liegt an der Thüringer Bleilochtalsperre, die größte Talsperre in Deutschland. Und zwar genau dort, wo normalerweise am zweiten Augustwochenende das „SonneMondSterne Festival“ – eines der größten Open-Air-Musikfestivals der elektronischen Tanzmusik in Europa – stattfindet. Als coronabedingt das Festival zum ersten Mal ausfallen musste, entstand bei den Veranstaltern die Idee, die leere Fläche Campern zur Verfügung zu stellen. Schließlich war gerade durch das Festival die Errichtung von sanitären Anlagen kein Problem für das eingespielte Team.
Das Angebot wurde sofort gut angenommen und bis heute ist der Platz sehr beliebt. Das liegt auch an der wunderschönen Lage am sogenannten „Thüringer Meer“. Ein Sandstrand sorgt für das perfekte Urlaubfeeling. Außerdem umranden Wälder den Ort und versprechen Erholung im Grünen.
2022 soll das Festival allerdings wieder wie gewohnt stattfinden. Aus diesem Grund wird der Campingplatz für eine kurze Zeit im August nicht buchbar sein und sich in ein Festivalgelände verwandeln, um anschließend wieder Campern einen Urlaubsort zu bieten.
Saalburg Beach im Überblick
- für Wohnmobile, Vans und Wohnwagen
- Standardstellplatz: ca. 9x6 Meter
- XXL-Plätze verfügbar
- freie Platzwahl
- kostenfreies WLAN
- Grillen ist am Stellplatz erlaubt
- Hunde sind herzlich Willkommen
- Check-in ab 12 Uhr
- geöffnet von Ostern bis Ende Oktober (Festivalzeit ausgenommen)
Diesen Service bietet der Campingplatz an
Wie auf einem herkömmlichen Campingplatz wurden am Saalburg Beach für alle Annehmlichkeiten gesorgt:
- Duschen
- Spültoiletten
- Stromanschlüsse
- Trinkwasser
- Entsorgung
- Waschmaschine
- Bistro
Das kannst du auf dem Campingplatz und in der Umgebung unternehmen
- Strand
- Wassersport (Baden, Kajakfahren, Stand-Up-Paddling, Segeltouren)
- Verleih von Tretbooten (teils mit Rutschen)
- Beachsoccer
- Beachvolleyball
- Spielplatz
- Radtouren
- Kletterwald
- Fahrgastschifffahrten
- Märchenwald
Fazit: ein Konzept mit Zukunft
Mich persönlich hat das Konzept Pop-up-Camping voll überzeugt. Flächen, die sonst ungenutzt blieben, stehen so Campern zu Verfügung, die Ihren Urlaub dort genießen können. Win-win für alle Beteiligten in meinen Augen. Zudem es Campern am Saalburg Beach trotz des Konzepts an nichts mangelt. Im Gegenteil: Eine liebevolle Gestaltung bis ins kleinste Detail sowie ein herzliches Team sorgen für Wohlfühlatmosphäre. Wenn ich nun auch als passionierte Zelterin mein Lager dort aufschlagen dürfte, wäre es perfekt. Aber wer weiß, was die Zukunft noch bringt.