Was ist ein Resort?

Ein Resort ist eine große Ferienanlage, in der ein Hotel und/oder mehrere weitere Unterkunftsarten eingebettet sind. Desweitern gibt es in einem Resort üblicherweise ein umfangreiches Erholungs- und Freizeitangebot.


Allgemeine Infos zum Zugspitz Resort

Eingang zum Resort. Dort befindet sich auch der Check-in für Camper.
Eingang zum Resort. Dort befindet sich auch der Check-in für Camper. © Fritz Berger

Nach einer zehnmonatigen Um- und Neubauphase öffnete das Zugspitz Resort im Tiroler Ferienort Ehrwald im Dezember 2019 seine Türen. Das Vier-Sterne-Superior Zugspitz Resort ist ein Hotelresort mit Familienzimmern, großen Familiensuiten, individuelle Appartements und einer 5-Sterne-Campinganlage. Die Anlage befindet sich direkt am Fuße der Zugspitze und ermöglicht einen Blick auf Deutschlands höchsten Berg. Gäste können in der grünen Umgebung einen naturverbundenen Urlaub verbringen. Außerdem profitieren Camper durch die Annehmlichkeiten des Resorts.


Infos zum Buchungsvorgang

Die Buchung erfolgt denkbar einfach über die Website. Aber man kann natürlich auch per Telefon oder Mail anfragen. Da ich einen Platz für ein Zelt gesucht habe, schrieb ich eine Mail. Mir wurde umgehend und kompetent weitergeholfen.

Hier geht's zur Website.


Der Campingplatz im Resort

Auf den meisten Parzellen hast du einen herrlichen Ausblick.
Auf den meisten Parzellen hast du einen herrlichen Ausblick. © Fritz Berger

Die Parzellen sind insgesamt sehr großzügig gehalten. Du hast aber die Wahl zwischen Standard-Stellplätzen (70 bis 80 Quadratmeter) und Comfort-Stellplätzen (100 Quadratmeter). Letztere verfügen auch über Wasser- und Abwasseranschluss sowie SAT- und Stromanschluss. Neben einer voll ausgestatteten Küche mit Geschirrspülern, Kühlschränken und Esstisch wurde für Camper auch an Trockenräume, Waschmaschine, Trockner, Hundedusche und automatische Reinigungsstationen gedacht. Auch eine Ladestation für Elektrofahrzeuge ist vorhanden. Ein weiterer Pluspunkt: Im resorteigenen Shop können sich Camper mit Dingen des täglichen Bedarfs versorgen – von Brötchen über Getränke, frischem Obst und Gemüse bis hin zu Zeitungen. Und das WLAN ist inklusive.

Hinweis

Wer ein Zelt oder Vorzelt aufstellen will, sollte bei der Wahl der Heringe beachten, dass der Boden an manchen Stellen sehr steinig ist.


Private Badezimmer für Camper

Im privaten Badezimmer sind auch Toilette und Dusche vorhanden.
Im privaten Badezimmer sind auch Toilette und Dusche vorhanden. © Fritz Berger
Ein Badezimmer ist sogar mit Badewanne ausgestattet.
Ein Badezimmer ist sogar mit Badewanne ausgestattet. © Fritz Berger

Besonders erwähnenswert sind die sanitären Einrichtungen des Resorts. Campern stehen insgesamt 35 private Baderäume zur Verfügung. Ähnlich wie in einem Hotel erhält man eine Zugangskarte. Damit lassen sich die Räume betreten und nutzen. Im Badezimmer selbst finde man jeweils einen Raum mit Waschtisch, Schränken und Fön. Von dort aus gelangt man zur Toilette und Dusche. Ein Badezimmer ist sogar mit Wanne ausgestattet.


Einrichtungen des Resorts

Die Wasserwelt für Kinder im Zugspitz Resort.
Die Wasserwelt für Kinder im Zugspitz Resort. © Fritz Berger

Für Kinder ist das Zugspitz Resort ein Spieleparadies. In der 1.500 Quadratmeter großen Spiele- und Wasserwelt mit einer Play-Arena, welche sich auf drei Etagen erstreckt, ist ausreichend Platz zum Toben und Hüpfen. Eine großzügige Badelandschaft, inklusive Piratenschiff und 120 Meter langer Wettkampfrutsche, sorgt für Action. Auch die weiteren Spielmöglichkeiten der Erlebniswelt wie eine Softplayanlage, eine Boulder-Wand sowie eine Tretkartbahn lassen die Kleinen immer wieder Neues entdecken. Das resorteigene Kino sowie eine große Theaterbühne zeigen ein wechselndes Programm. Während Jugendliche den Billard-, und Jugendraum mit Kicker nutzen können, ist auch für die kleinsten Gäste rundum gesorgt – ab dem Alter von drei Jahren wird im Kinderclub gemeinsam mit bis zu sechs Betreuern gebastelt, gespielt, gekocht und die Gegend erkundet.

Auch die Erwachsenen kommen auf ihre Kosten. egal, ob du im Wellnessbereich entspannen möchtest oder im Restaurant schlemmen (Buffet oder à la carte, auch Halbpension zubuchbar) – du findest ganz sicher Erholung.

Wellnessangebote für Erwachsene im Resort :
 

  • Saunahütte 90°
  •  Biosauna 60°
  • Finnische Sauna
  • Sanarium
  • Römisches Dampfbad
  • Solegrotte
  • Infrarotkabine
  • Ruheraum & Frischluftraum
  • Whirlpool
  • Kneippbecken

Freizeitgestaltung: der Berg ruft

Ausblick von der Zugspitze.
Ausblick von der Zugspitze. © Fritz Berger

Abgesehen von den Optionen innerhalb des Resorts kannst du auch in der Umgebung deine Freizeit gestalten. Beispielsweise bietet die gesamte Region mehr als 300 Kilometer an Wanderwegen sowie 90 gut beschilderten Wanderrouten in allen Schwierigkeitsgraden. Außerdem ist das Zugspitz Resort nur wenige Schritte von der Talstation der Tiroler Zugspitzbahn entfernt, die dich auf den höchsten Berg Deutschlands bringt. Neben den Wanderwegen findest du rund um die Zugspitze zahlreiche Routen für Sportkletterer und Klettersteige. Zudem gibt es in der Zugspitzregion über 100 Bikerouten aller Schwierigkeitsgrade. Radlern bietet das Resort übrigens einen Rundumservice mit Bikekeller, Reparaturset, Bikekarten und Leihrädern.

Im Winter entfaltet sich ein Ski- und Snowboardparadies mit neun Skigebieten und 213 Pistenkilometern in unmittelbarer Umgebung. Du kannst aber auch an geführten Schnee- und Winterwanderungen teilnehmen oder du erkundest die 30 verschiedenen Langlaufrouten mit insgesamt 110 Kilometern Loipenlänge, die teils vor dem Resort starten.


Das Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Preise liegen im oberen Bereich – auch für die Campingfans. Es handelt sich bei dem Zugspitz Resort allerdings auch um einen 5-Sterne-Platz mit hervorragendem Service. In meinen Augen ist es deshalb wichtig zu sagen, dass fast alle Freizeitangebote im Resort und die Einrichtungen inklusive sind. Das bedeutet gerade für Familien eine enorme finanzielle Entlastung, wenn man bedenkt, wie viele Zusatzkosten durch Besuche in einem Erlebnisbad, Indoorspielplatz oder Kino entstehen würden.


Impressionen vom Zugspitz Resort

Natürlich dürfen schöne Impressionen des Resorts nicht fehlen. Hier kannst du dich durch meine Fotos klicken.

Der seitliche Eingang zum Resort.
Der seitliche Eingang zum Resort. © Fritz Berger
Der Ausblick von unserer Parzelle beim Sonnenuntergang.
Der Ausblick von unserer Parzelle beim Sonnenuntergang. © Fritz Berger
Die Küche für Camper ist sehr gut ausgestattet.
Die Küche für Camper ist sehr gut ausgestattet. © Fritz Berger
Waschmaschine, Trockner sowie Trockenplätze sind vorhanden.
Waschmaschine, Trockner sowie Trockenplätze sind vorhanden. © Fritz Berger
Das Resort besticht durch eine geschmackvolle Einrichtung. 
Das Resort besticht durch eine geschmackvolle Einrichtung.  © Fritz Berger
Kickern ist besonders bei Jugendlichen beliebt.
Kickern ist besonders bei Jugendlichen beliebt. © Fritz Berger
Der Innenpool.
Der Innenpool. © Fritz Berger
Es gibt innen und außen viele Liegeflächen.
Es gibt innen und außen viele Liegeflächen. © Fritz Berger
Auch ein Außenbecken ist vorhanden.
Auch ein Außenbecken ist vorhanden. © Fritz Berger
Die Tretkartbahn.
Die Tretkartbahn. © Fritz Berger
Der Indoorspielplatz.
Der Indoorspielplatz. © Fritz Berger
Das Kinderkino.
Das Kinderkino. © Fritz Berger

Fazit: tolle Angebote für anspruchsvolle Campingfans

Insgesamt ist das Zugspitz Resort absolut empfehlenswert für Camper, die gern guten Service und weitreichende Freizeitangebote erleben möchten. Groß und Klein kommen dort auf ihre Kosten und können einen erholsamen Urlaub verbringen.