Gründe für Fensteraustausch

Darum haben wir uns entschieden, die Dachhauben unseres Wohnmobils zu tauschen.

Uns hat an den alten Dachhauben vor allem gestört, dass im Sommer die Hitze nicht richtig entweichen konnte, da die Fenster sich nur einen Spalt weit öffnen ließen. 

Zudem haben wir die alten Fenster ohnehin ungern aufgemacht, da das Fliegengitter einfach nach unten klappte und wir somit sämtliche Tannennadeln, Insekten etc. im Bett liegen hatten. 

Doch auch andere Faktoren können für einen Austausch der Dachfenster eine Rolle spielen:

Undichtigkeit

Gerade ältere Wohnmobile haben oft Dachfenster, die man nur einen Spalt weit öffnen kann und deren Haube milchig ist. 

Auch sind häufig Verdunklungsrollos und Fliegengitter ungeschickt angebracht, empfindlich und schwer zu benutzen.


Varianten der Fenster

Das Mini Heki Style gibt es für zwei verschiedene Dachstärken und mit und ohne Zwangsbelüftung. Die Dachstärke sollte im Vorhinein ausgemessen oder in den Wohnmobilunterlagen nachgeschaut werden. Bezüglich Zwangsbelüftungen gehen die Meinungen weit auseinander. Wir hatten in unserem Wohnmobil bisher Dachhauben mit Zwangbelüftung verbaut und haben uns deshalb auch beim Austausch für die Version mit Zwangsbelüftung entschieden. 

Laut Betriebsanleitung des Aufbauherstellers sind diese Zwangsbelüftungen vorgeschrieben und dürfen auch nicht verschlossen werden. Zudem bietet die Zwangsbelüftung Vorteile, wenn das Fahrzeug längere Zeit abgestellt wird. Durch die Belüftung findet auch bei ungeöffneten Fenstern ein Luftaustausch statt. Das beugt Schimmelbildung vor. Wir konnten nach dem Tausch weder verstärkte Luftgeräusche bei der Fahrt noch unangenehme kalte Zugluft im Wohnraum feststellen - trotz 2 °C Außentemperatur. Vor dem Tausch der Dachfenster lohnt also ein Blick in die Betriebsanleitung.


Benötigte Materialien

benötigtes Werkzeug I
benötigtes Werkzeug I © Fritz Berger
benötigtes Werkzeug II
benötigtes Werkzeug II © Fritz Berger

Schraubenzieher

Meterstab zum Ausmessen der Dachstärke

Aceton und Lappen zur Reinigung

Dauerelastische Dichtmasse, z.B. Sika Lastomer – 710 (etwa eine halbe Kartusche pro Fenster)

Kartuschenpresse

Feinbohrschleifer (kleine Eisensäge oder scharfes Cuttermesser geht auch) zum Kürzen der Plastikhülsen

Cuttermesser


Ausbau der alten Dachhauben

Im Vorhinein sollte geprüft werden, ob das Wohnmobil-/ Wohnwagendach begehbar ist. Zum Schutz vor Dellen ist es auf jeden Fall ratsam, eine stabile Unterlage zu verwenden (z.B. Styroporplatte). Damit wird das Gewicht auf eine größere Fläche verteilt.

Der Ausbau der alten Fenster ist schnell gemacht und nicht kompliziert.

Fliegengitter entfernen
Fliegengitter entfernen © Fritz Berger

Zunächst wird das Fliegengitter vom alten Fenster entfernt und die Schrauben gelöst, sodass sich Rahmen und Haube voneinander trennen lassen.

Dichtmasse entfernen
Dichtmasse entfernen © Fritz Berger

Von außen durchtrennt man nun vorsichtig mit einem Cuttermesser rundum die alte Dichtmasse zwischen Dach und Haube, um dann die Haube vom Dach entfernen zu können.

Dichtmasse entfernen
Dichtmasse entfernen © Fritz Berger

Der zeitaufwändigste Schritt beim Ausbau der alten Dachfenster ist die Entfernung der alten Dichtmasse. Mit Aceton können sämtliche Reste entfernt und das Dach entfettet werden. Bei diesem Arbeitsschritt ist es ratsam, Handschuhe zu tragen.

Hilfreich ist es, einen Ball aus der alten Dichtmasse zu formen und damit die Reste abzutupfen. 

Oberfläche reinigen
Oberfläche reinigen © Fritz Berger

Die Reinigung sollte gründlich erfolgen, um das Anhaften der neuen Dichtmasse zu garantieren.


Schritt-für-Schritt Einbau

Vor Beginn des Einbaus sollte die Anleitung, die dem Dometic Mini Heki Style beiliegt, genau durchgelesen werden. Zudem sollte bei jedem Fenster noch einmal geprüft werden, ob der Dachausschnitt auch wirklich passt, indem das Fenster kurz in die Dachöffnung eingesetzt wird. Wichtig ist, dass der Dachausschnitt entsprechend verstärkt ist, um beim Verschrauben der Dachhaube mit dem Rahmen die Klemmkräfte aufnehmen zu können. Ist dies nicht der Fall, so müssen zur Verstärkung des Dachausschnitts z.B. Holzleisten in den Ausschnitt eingearbeitet werden.

Dachstärke ausmessen
Dachstärke ausmessen © Fritz Berger

Zunächst wird die genaue Dachstärke ausgemessen, um anschließend die Plastikhülsen am Rahmen entsprechend zu kürzen. In der Anleitung befindet sich eine Tabelle, die das Maß je nach Dachstärke angibt.

Plastikhülsen kürzen
Plastikhülsen kürzen © Fritz Berger

Wir haben zum Kürzen einen Feinbohrschleifer mit kleiner Trennscheibe verwendet, was hervorragend funktioniert hat. Eine kleine Eisensäge oder ein scharfes Cuttermesser sollten aber auch gehen.

Dichtmasse auftragen
Dichtmasse auftragen © Fritz Berger

Mithilfe einer Kartuschenpresse wird nun die dauerelastische Dichtmasse gleichmäßig und großzügig in die dafür vorgesehene Nut der Haube aufgetragen. Die Dichtmasse sollte unbedingt dauerelastisch sein und kein elastischer Klebstoff, wie zum Beispiel Sikaflex 252. Wir verwendeten Sika Lastomer 710, wie auch in der Anleitung von Dometic empfohlen wird.

Haube anbringen
Haube anbringen © Fritz Berger

Die Haube wird nun in richtiger Position (Fahrtrichtung beachten) auf das Dach aufgesetzt und leicht angedrückt, sodass die Dichtmasse überall gleichmäßig austritt. Die überschüssige Dichtmasse kann nach dem Trocknen entfernt werden.

Dem Mini Heki Style liegen zwei Tüten mit Schrauben bei. Je nach Dachstärke werden die richtigen Schrauben an Hand der Tabelle ausgewählt. Mit diesen Schrauben wird der Rahmen von innen mit der Haube verbunden und angeschraubt. Mit dem Akkuschrauber sollte man die Schrauben nur leicht anlegen und dann mit Gefühl von Hand nachziehen. Dabei ist das Drehmoment laut Anleitung zu beachten. 

Schraube auswählen
Schraube auswählen © Fritz Berger
Schrauben anziehen
Schrauben anziehen © Fritz Berger

Anschließend werden die kleinen Metallclips auf die vorgesehenen Erhebungen am Rolloelement aufgesteckt. Daraufhin kann das Rolloelement am Einbaurahmen angebracht werden.

Metallclips aufstecken
Metallclips aufstecken © Fritz Berger
Rollo aufsetzen
Rollo aufsetzen © Fritz Berger
Folie abziehen
Folie abziehen © Fritz Berger

Zu guter Letzt sollte man nicht vergessen, die Plastikfolie auf der Haube abzuziehen, da sich diese durch UV-Einwirkung sonst einbrennen kann. Für ein leichteres Öffnen des Dachfensters ist es empfehlenswert, etwas Silikonspray in die Führungen des Aufstellhebels aufzutragen.

Schrauben am Rahmen nach einiger Zeit kontrollieren und gegebenenfalls nachziehen.


Fazit: Leichter Einbau

Insgesamt hatten wir drei ältere Dachhauben, die wir alle getauscht haben. Ein Austausch alter Dachfenster ist schnell gemacht und auch für Laien machbar. Wir haben pro Fenster etwa eine Stunde benötigt. Durch die klaren Hauben Mini Heki Style von Dometic gewinnt der Innenraum unseres Wohnmobils deutlich an Helligkeit. Zudem verbessern sich die Lüftungsmöglichkeiten, da sich die Fenster deutlich weiter öffnen lassen. Verdunklungsrollo und Fliegengitter sind leichtgängig, wodurch die Nutzung vereinfacht wird und auch die Kinder können nun eigenständig die Rollos schließen und öffnen.