Was ist der Internationale Führerschein?

Gerade außerhalb der EU benötigst du meist den Internationalen Führerschein, wenn du mit einem Fahrzeug unterwegs sein willst. Und bei der Anmietung eines Fahrzeugs wird das Dokument oft zwingend verlangt. Doch was genau ist der Internationale Führerschein eigentlich?

Im Prinzip handelt es sich dabei um ein Dokument, das deinen nationalen Führerschein übersetzt und du zusätzlich zu diesem mit dir führen musst. Gültig ist der Internationale Führerschein nämlich nur in der Kombination. Er dient dem einfacheren Verständnis für die Personen im Ausland, wie beispielsweise Polizisten oder aber auch den Angestellten der Fahrzeug-Vermietung. So kann schneller geprüft werden, welche Fahrzeuge du fahren darfst. Somit stellt der Internationale Führerschein also auch eine Erleichterung und Zeitersparnis für dich im Ausland dar.

Beispiel eines Internationalen Führerscheins.
Beispiel eines Internationalen Führerscheins. © Thilo Parg/Wikimedia Commons/Lizenz: CC BY-SA 3.0

So bekommst du den Internationalen Führerschein

Für den Internationalen Führerschein musst du keine zusätzliche Prüfung ablegen. Du gehst lediglich zu deiner zuständigen Führerscheinstelle und beantragst dort das Dokument. Dafür benötigst du:
 

  • den ausgefüllten Antrag
  • deinen nationalen Führerschein
  • ein aktuelles biometrisches Lichtbild
  •  ungefähr 15 Euro Bearbeitungsgebühr

Achtung:

Falls du noch den alten grauen oder rosafarbenen Führerschein hast, wird dieser im Zuge der Beantragung des Internationen Führerscheins direkt in den neuen Führerschein im Scheckkartenformat umgewandelt. In dem Fall benötigst du ein zweites Foto und musst mit höheren Gebühren rechnen.


Wie lange gilt der Internationale Führerschein?

Bei der Gültigkeit des Internationalen Führerscheins gibt es aktuell zwei Möglichkeiten. Wenn er nach dem Muster des Straßenverkehrsabkommens von 1968 ausgestellt wurde, ist er drei Jahre gültig und für viele Länder gültig. Nach diesem Muster wird der Internationale Führerschein in Deutschland meistens ausgestellt.

Falls er aber nach dem Muster des Abkommens von 1926 ausgestellt wurde, ist er nur ein Jahr gültig und auch in weniger Ländern anerkannt. Informiere dich vorab, welches Muster für dich und dein Reiseland geeignet ist.


In diesen Ländern benötigst du den Internationalen Führerschein

In der Europäischen Union (EU) und dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) ist dein deutscher Führerschein auf jeden Fall gültig. In diesen Ländern musst du dir also keine Gedanken machen. Falls du ein Fahrzeug dort anmieten möchtest, kannst du natürlich dennoch auf Nummer sicher gehen und vorab bei der Fahrzeugvermietung nachfragen, welche Dokumente benötigt werden.

Insbesondere in den folgenden Ländern ist ein Internationaler Führerschein wichtig:
 

  • Australien und Neuseeland: Hier wird der deutsche Führerschein und mindestens eine beglaubigte Übersetzung zum Fahren benötigt.
     
  • Japan: Hier wird eine japanische Übersetzung benötigt, da der deutsche Führerschein nicht anerkannt wird.
     
  • USA: Hier muss dein deutscher Führerschein ohne zusätzliches Dokument nicht anerkannt werden. Deshalb unbedingt den Internationalen Führerschein mitnehmen.
     
  • Thailand: Hier wird der Internationale Führerschein vorausgesetzt. Und zwar nach dem Muster des Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr vom 8. November 1968. Wenn du allerdings länger als drei Monate unterwegs bist, brauchst du sogar eine thailändische Fahrerlaubnis.
     

Genauere Informationen über dein jeweiliges Reiseland und die Bestimmungen vor Ort erfährst du auch hier auf der Website des Auswärtigen Amtes.

Tipp:

Wenn du außerhalb des europäischen Auslands unterwegs bist, würde ich generell zum Internationalen Führerschein raten. Vor allem, wenn du dort ein Fahrzeug mieten möchtest.


Fazit: unkompliziert im Ausland reisen

Der Internationale Führerschein erleichtert dir das Fahren im Ausland. Durch die Übersetzung sparst du Zeit vor Ort und kannst immer sicher sein, dass die Personen in deinem Reiseland sofort verstehen, welche Fahrzeugklassen du bewegen darfst.