Windgeräusche im Wohnmobil während der Fahrt
Spätestens ab Geschwindigkeiten über 80 km/h wird es im Fahrerhaus des Wohnmobils oder Campingbusses laut. Die Lautstärke des Radios muss angepasst werden und die Reisenden können sich kaum noch unterhalten. Auf den Sitzen der Dinette wird der Lärm während der Fahrt noch unangenehmer. Um den Fahrtgeräuschen etwas entgegen zu wirken, haben wir an unserem Wohnmobil einen Spoiler auf dem Dach angebaut.
Lärmbelästigung
Messungen haben ergeben, dass die Lautstärke im Fahrerhaus während der Fahrt bei mindestens 75 dB liegt. Das ist so laut, wie eine Waschmaschine im Schleudergang.
Befestigung des Dachspoilers
Spoiler am Dach festschrauben oder -nieten
Die Anleitung des Dachspoilers gibt vor, den Spoiler mit Blindnieten oder Schrauben am Dach zu befestigen.
Dafür müssen zuerst die Löcher vorgebohrt werden.
Dann wird der Dachspoiler mit den mitgelieferten Schrauben oder Blindnieten auf dem Dach befestigt.
Da wir das Dach unseres Wohnmobils auf gar keinen Fall anbohren wollen, haben wir uns für die andere Möglichkeit entschieden.
Spoiler auf das Wohnmobildach kleben
Der Spoiler kann auch auf das Dach geklebt werden. Für die Installation des Dachspoilers aus ASA wird ein Klebstoff, beispielsweise DEKASYL MS-5, verwendet.
In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir, wie Kleben und Dichten am Camper richtig funktioniert.
Anleitung zur Montage des Schallschutzes am Dachfenster
Mit etwas handwerklichem Geschick kannst du den Spoiler selbst auf dem Dach deines Wohnmobils befestigen. Dafür brauchst du:
- Spoiler, hier findest du den Spoiler, den wir am Wohnmobil verbaut haben, im Berger Onlineshop.
- Montageanleitung
- Kleb- und Dichtstoff, hier findest du ein praktisches Komplett-Set, um Aufbauten auf das Dach von Wohnwagen und Wohnmobil zu kleben.
- Kartuschenpresse
- Schleifpapier
- Stifte
- Kreppband
- Metermaß
- Reinigungsutensilien
- Arbeitshandschuhe
Du solltest die Montage mindestens zu zweit durchführen. Zusätzlich brauchst du eine, besser zwei, hohe Leitern und bestenfalls gutes, zumindest aber trockenes, Wetter.
Hier zeige ich dir, wie wir bei der Montage des Spoilers vorgegangen sind.
Vorab liegt der Spoiler lose auf dem Dach, um die richtige Position bestimmen zu können. Dazu messen wir den richtigen Abstand zum Heki (hier 4 Zentimeter) aus und zeichnen alles mit einem dünnen Bleistift an.
Den richtigen Abstand zwischen Spoiler und deinem Heki entnimmst du der Anleitung.
Vor Beginn der Installation sollten sowohl der Spoiler als auch das Fahrzeugdach gründlich gereinigt werden. Hier findest du das Decaclean Ultra Reinigungstuch von Dekalin, mit welchem wir gearbeitet haben, im Berger Onlineshop.
Es ist wichtig, dass die Oberflächen fett-, staub- und rückstandsfrei sind, um eine optimale Haftung des Klebstoffs zu gewährleisten.
Nach dem Reinigen die Oberfläche leicht aufrauen und erneut reinigen, damit der Kleber anschließend gut hält.
Danach behandeln wir die Oberfläche des Spoilers und des Dachs mit Aktivator, damit der Kleber später besser trocknet, und lassen alles 15 Minuten ablüften. Hier findest du den Dekalin Dekavator 22 NF, den wir verwendet haben, im Berger Onlineshop.
Die vorgeschnittene Kartuschenspitze bildet nach leichtem Anpressen automatisch eine 3-5 mm hohe Klebehaube für die optimale Haltekraft. Hier findest du Dekalin MS-5, welches wir verwendet haben, im Berger Onlineshop.
Um eine optimale Haftung des Klebstoffs zu gewährleisten, ist es wichtig, dass der Kleber in schlangenförmigen Raupen aufgetragen wird. Dies ermöglicht allen Kleberaupen genug Luftfeuchtigkeit zum Aushärten und gewährleistet eine gleichmäßige Verteilung des Klebers.
Wir beschweren den Spoiler mit Backsteinen. Um das Wohnmobildach nicht zu beschädigen, liegt Holz darunter.
Die erste Fahrt mit dem neuen Spoiler
Bei unserer Testfahrt ohne Spoiler wurde es ab einer Geschwindigkeit von 80 km/h im Wohnmobil deutlich lauter, ab 100 km/h hörte man den Wind zusätzlich richtig laut pfeifen.
Seitdem der Spoiler montiert ist, hat die Lautstärke während der Fahrt hörbar abgenommen. Bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h merkt man fast gar nichts mehr und der Wind wird erst etwa ab 130 km/h hörbar. Dieser subjektive Eindruck wird auch von Messungen unterstützt.
Geschwindigkeitsbegrenzung
Schneller als 130 km/h darf man laut Herstellervorgaben mit einem Dometic Heki nicht fahren.
Wert max. | Durchschnitt | |
ohne Spoiler | 93 dB | 80 dB |
mit Spoiler | 88 dB | 76 dB |
Verminderung | 5 dB | 4 dB |
Wahrnehmung der Lautstärke
Eine Erhöhung um 1 dB bedeutet eine Erhöhung des Lärmpegels um 26 Prozent. Subjektiv empfindet der Mensch eine Erhöhung um 10 dB als Lautstärkeverdoppelung.
Fazit: hörbar weniger Windgeräusche
Die Installation des Spoilers auf dem Dach des Wohnmobils war aufwendig und konnte nur zu zweit durchgeführt werden. Das Ergebnis hat uns aber mehr als überzeugt: Die Windgeräusche während der Fahrt werden merklich gemindert. Deswegen können wir die Anbringung eines Dachspoilers auf dem Wohnmobil oder Van wärmstens empfehlen.