Was ist AlpacaCamping?

Anders als der Name eventuell vermuten lässt, ist AlpacaCamping kein Campingplatz, auf dem man Alpakas bewundern kann. Es handelt sich dabei um eine Buchungsplattform (nutzbar über Browser und/oder App), über die sowohl Miet-Fahrzeuge als auch Stellplätze gebucht werden können. Die Stellplätze befinden sich nicht auf herkömmlichen Campingplätzen, sondern auf Privatgrundstücken. Somit kommen Camper in den Genuss, spannende neue Orte zu erkunden, selbst wenn die Campingplätze in der Wunschgegend ausgebucht sind.

Weitere Informationen findest du hier auf der Website von AlpacaCamping.

In Absprache mit AlpacaCamping durften wir das Konzept testen und mieteten uns einen Wohnwagen, mit dem wir zwei verschiedene Plätze über ein verlängertes Wochenende anfuhren.


So lief der Buchungsvorgang

Der Buchungsprozess lief denkbar einfach, verständlich und intuitiv ab. Als erstes muss man sich kostenfrei registrieren. Und schon kann man über die Seite seinen perfekten Stellplatz und/oder das passende Fahrzeug suchen. Das funktioniert über Filter. Beispielsweise kannst du die Region bestimmen. Aber auch nach der Ausstattung des Platzes (wie beispielsweise Sanitäranlagen) suchen.

Die Miet-Fahrzeuge sind außerdem unterschiedlich ausgestattet. Das ist abhängig vom Anbieter. Du solltest also vorher nachlesen, welche Campingutensilien im Fahrzeug vorhanden sind und was du selbst mitbringen musst.

Preise variieren selbstverständlich. Du kannst aber genau kalkulieren, was in dein Budget passt, da die Preise übersichtlich angezeigt werden.

Wir haben uns letztendlich entschieden, einen Wohnwagen in Hersbruck zu mieten und damit dann Stellplätze in Mörsach und Friedrichsthal zu besuchen. Bezahlen konnten wir ganz einfach per Kreditkarte und wir erhielten zeitnah die Buchungsbestätigung.

Die Buchungsplattform ist übersichtlich gestaltet.
Die Buchungsplattform ist übersichtlich gestaltet. © Screenshot AlpacaCamping

Abholung des Wohnwagens

Den Wohnwagen holten wir donnerstags zur Mittagszeit ab. Wir hatten den Caravan über einen privaten Anbieter gebucht und vorher vereinbart, wann wir nach Hersbruck kommen würden. Pünktlich waren wir am Treffpunkt und wurden herzlich empfangen. Für die Familie war es das erste Mal, dass sie ihren Dethleffs C Go Up 525kr, liebevoll Hebbo genannt, vermieteten. Ausgestattet war der Caravan, mit allem, was das Camperherz begehrt. So benötigten wir nur wenig Gespäck.

Von Harald und Christine, den Besitzern, bekamen eine detaillierte Einweisung in den Wohnwagen, konnten Fragen stellen und gingen gemeinsam das Übergabedokument durch. Für uns ein perfekter Start. Es wurde uns zudem angeboten, dass wir uns während der Mietdauer jederzeit melden können. So fühlten wir uns sicher und konnten beruhigt starten.

Hier findest du das Mietangebot des Wohnwagens über AlpacaCamping. Auf der Seite gibt es auch noch weitere Bilder. Außerdem sind die Rahmenbedingungen der Miete dort vermerkt.

Weitere Miet-Fahrzeuge, auch in deiner Nähe, findest du auf dieser Seite.

Unser mobiles Zuhause am Testwochenende.
Unser mobiles Zuhause am Testwochenende. © Fritz Berger

Der erste Stellplatz: in Mörsach bei Familie Arnold

Wir haben es uns richtig gemütlich gemacht.
Wir haben es uns richtig gemütlich gemacht. © Fritz Berger
Außenwaschbecken und Kochplatten.
Außenwaschbecken und Kochplatten. © Fritz Berger

Nachdem wir den Wohnwagen angehangen hatten, machten wir uns auf dem Weg zu dem ersten Stellplatz, den wir testen wollten. Der Stellplatz gehört zum Grundstück von Familie Arnold in Mörsach. Wir wurden sehr freundlich empfangen und erhielten direkt einen Gutschein fürs Tretbootfahren am nahe gelegenen See. Dieser war nur wenige Meter entfernt. Dort gab es auch einen Biergarten und einen Kinderspielplatz – perfekt also, um einen entspannten Urlaubstag zu verbringen.

Vom Stellplatz selbst waren wir restlos begeistert. Eine große Wiese mit Stromanschluss wurde uns geboten. Zudem konnten wir einen Sanitärraum im Wohngebäude der Familie nutzen. Alles war sehr sauber und angenehm gestaltet. In dem Raum fand sich auch ein kleiner Kühlschrank mit Getränken und Erzeugnissen aus der Region. Bezahlen konnte man ganz einfach bar bei Abreise oder per paypal. Ein klasse Service. Ebenso wurden dort Prospekte für Ausflüge angeboten. Draußen befand sogar eigens für die Camper eine Abwaschgelegenheit. Auch zwei Kochplatten waren vorhanden.

Wir verbrachten dort zwei herrliche Tage und können diesen Stellplatz wärmstens empfehlen. Weitere Infos dazu findest du hier.


Der zweite Stellplatz: in Friedrichsthal

Eine große Fläche steht für Camper zur Verfügung.
Eine große Fläche steht für Camper zur Verfügung. © Fritz Berger
Die Aussicht auf den Wald ist wunderschön.
Die Aussicht auf den Wald ist wunderschön. © Fritz Berger

Nach kurzer Fahrzeit erreichten wir den zweiten Stellplatz unserer Tour in Friedrichsthal. Was direkt auffiel, war die idyllische Lage direkt am Waldrand. Hier wurden wir auch direkt begrüßt und eingewiesen. Die Gastgeber waren zudem hilfsbereit, denn unserer Stromkabel war nicht lang genug und so besorgten sie uns eine Erweiterung. Die angegeben sanitären Anlagen waren allerdings kaum nutzbar. Wir empfehlen deshalb, diesen Stellplatz nur anzufahren, wenn man über eine eigene Sanitärzelle im Fahrzeug verfügt. Zum Gelände gehört ein Gasthaus, das natürlich auch von den Gästen genutzt werden kann. Weitere Infos zu diesem Stellplatz findest du hier.


 Rückgabe des Wohnwagens

Am Sonntag gaben wir dann den Wohnwagen wieder zurück. Gemeinsam mit den Besitzern überprüften wir ihn noch einmal auf mögliche Schäden. Alles lief schnell und sehr freundlich ab. Und so endete dann unser Testausflug und wir fuhren gut erholt und zufrieden zurück nach Hause.


Impressionen von unserem Testausflug

Du möchtest weitere Eindrücke von unserem Testausflug sehen? Hier haben wir für dich ein paar Schnappschüsse:

Gerade angekommen. Erst einmal aufbauen.
Gerade angekommen. Erst einmal aufbauen.
Strand und Biergarten ließen Urlaubsfeeling aufkommen.
Strand und Biergarten ließen Urlaubsfeeling aufkommen. © Fritz Berger
Den Kindern gefiel es auch sehr.
Den Kindern gefiel es auch sehr. © Fritz Berger
Was wäre Camping ohne Kartenspielen?
Was wäre Camping ohne Kartenspielen? © Fritz Berger
Von den Tischen im Biergarten hatten wir Blick auf den See.
Von den Tischen im Biergarten hatten wir Blick auf den See. © Fritz Berger
Zum Frühstück machten wir es uns im Wohnwagen gemütlich.
Zum Frühstück machten wir es uns im Wohnwagen gemütlich. © Fritz Berger
In Mörsach gab es einen wunderbaren Sanitärraum.
In Mörsach gab es einen wunderbaren Sanitärraum. © Fritz Berger
Auch für Deko und Prospekte wurde gesorgt.
Auch für Deko und Prospekte wurde gesorgt. © Fritz Berger
Der Außenbereich war liebevoll gestaltet.
Der Außenbereich war liebevoll gestaltet. © Fritz Berger
In der Nähe gab es viele Ausflugsziele.
In der Nähe gab es viele Ausflugsziele. © Fritz Berger

Vorteile von AlpacaCamping

kostenlose Registrierung 

Alternative zu ausgebuchten Campingplätzen und Fahrzeugvermietungen

verhältnismäßig günstig

ermöglicht Übernachtungen abseits des Massentourismus 

Komplettpaket, alles aus „einer Hand"


Tipps, wenn du über AlpacaCamping deinen Urlaub buchst

Wir haben sehr gute Erfahrung mit AlpacaCamping gemacht und möchten dir folgende Tipps mit auf den Weg geben:
 

  • Bei der Buchung beachten, was im Fahrzeug vorhanden ist und was man mitbringen muss. Auch auf Gegebenheiten vor Ort achten, auf manchen Plätzen sind beispielsweise Hunde nicht erlaubt oder keine Sanitäranlagen vorhanden.
     
  • Du hast Fragen oder Wünsche? Nach deiner Buchungsanfrage kannst du Gastgeber und Vermieter kontaktieren. Diese helfen in der Regel sehr gern weiter.
     
  • Wir empfehlen, pünktlich zu sein. Bei Alpaca gibt es vorwiegend private Angebote. Falls eine Einweisung nötig ist, kann das Zeit in Anspruch nehmen und auch deine Gastgeber und Vermieter haben vielleicht noch andere Termine an diesem Tag.
     
  • Behandle Miet-Fahrzeuge und die Ausstattung sorgsam und verlasse Stellplätze so, wie du sie vorgefunden hast.

AlpacaCamping für Vermieter

Falls du ein Fahrzeug und/oder ein Privatgrundstück zur Verfügung hast, könnte die Vermietung interessant für dich sein. Schließlich kannst du damit auch deine eigene Urlaubskasse aufbessern. AlpacaCamping behält bei Buchungen eine kleine Servicegebühr ein, sorgt aber im Gegenzug für die nötige Organisation und Bewerbung deines Angebots. Mehr dazu erfährst du hier über die Fahrzeugvermietung und hier über deine Möglichkeiten als Gastgeber.


Ausblick

Wir haben über das Konzept mit AlpacaCamping gesprochen. Das Buchungsportal soll ständig erweitert und verbessert werden, so, dass wir uns mit Sicherheit in Zukunft über zusätzliche Funktionen und neue Filtermöglichkeiten auf der Website und in der App freuen können.


Fazit: eine Plattform für die komplette Urlaubsplanung

Camping erlebt nach wie vor einen Boom, der auch Schattenseiten mit sich bringt. Oftmals sind zu Ferienzeiten Campingplätze ausgebucht. Auch Miet-Fahrzeuge lassen sich in der Ferienzeit nur schwer ergattern. Diesem Dilemma wirkt AlpacaCamping entgegen und verhilft einer steigenden Anzahl an Campingfans zur wohlverdienten Auszeit in der Natur. Ein gelungenes Konzept, wie wir finden, welches eine spannende Alternative zum klassischen Campingplatz darstellt.

Hinweis

Werbung/Anzeige, da dieser Test uns kostenfrei von AlpacaCamping ermöglicht wurde. Die Ergebnisse entsprechen dennoch unserer objektiven Einschätzung und Bewertung.