Von Trüffeln und Stränden

„Wenn du in Umag bist, musst du unbedingt Trüffel essen“. Diesen Tipp habe ich vor meiner Abreise zum Imageshooting 2022 mehrfach erhalten. Kein Wunder, denn der unterirdisch wachsende Pilz ist Istriens kulinarischer Stolz und in nahezu jedem Restaurant zu finden.

Ebenfalls leicht zu finden waren die Locations für unser Katalogshooting. Dank umfassender Vorarbeit von Berger-Marketing und der beauftragten Agentur KRET-Studios, ist das Fotoshooting reibungslos verlaufen.  


Mit dem Reisemobil ins Hotel

Einmal auspacken, bitte: In einem Transporter führten wir zahlloses Campingzubehör mit.
Einmal auspacken, bitte: In einem Transporter führten wir zahlloses Campingzubehör mit. © Fritz Berger

Eine Woche verbrachten Produktionsteam und Models in Umag. Von dort aus steuerten wir jeden Morgen eine Location an. Maximal 30 Minuten trennten unsere Unterkunft von den traumhaften Stränden. Viele davon dürfen mit Campingfahrzeugen nicht befahren werden – Eigentlich, denn für unser Imageshooting haben wir eine Ausnahmegenehmigung von den kroatischen Behörden erhalten. Und das war auch gut so. Denn bereits am ersten Shootingtag kontrollierte uns eine Motorradstreife der lokalen Polizei.


Wildes Campieren am Strand

Das ist kein neuartiger Sichtschutz, sondern ein Sonnenlicht-Reflektor. Er verbessert die Ausleuchtung für die Kamera.
Das ist kein neuartiger Sichtschutz, sondern ein Sonnenlicht-Reflektor. Er verbessert die Ausleuchtung für die Kamera. © Fritz Berger

In vielen Mittelmeerländern ist wildes Campen entlang der Küste stark eingeschränkt. So auch in Kroatien. Außerhalb der Hauptreisezeiten wird ein längerer Aufenthalt am Strand allerdings häufig geduldet. Auch mit ausgefahrener Markise und Campingmöbeln. Ab 22 Uhr müssen sich Camper jedoch ein Nachtlager auf einem offiziellen Stell- oder Campingplatz suchen.

An mehreren Stränden trafen wir auch andere Camper an. Unser Konvoi, bestehend aus Campingbus, Kastenwagen, Reisemobil und Material-Transporter verdeutlichte jedoch schnell, dass wir nicht zur Erholung unterwegs waren. Kurz nach der Anreise war der Boden gesäumt von Campingzubehör und Verpackungsmaterial. Reflektoren und ein mobiler Arbeitstisch mit Laptop und Kameraausrüstung unterstrichen den professionellen Anspruch. Übrigens mussten alle elektronischen Geräte am Set bis 21 Uhr durchhalten. Unsere beiden Fotografen Marc und Tobias setzten bei der mobilen Stromversorgung auf die Ecoflow-Powerstation aus dem Berger-Sortiment.

Hier findest du die Powerstation Ecoflow River Pro im Berger-Onlineshop.

Alle Fotos wurden direkt auf ein Laptop übertragen. Somit konnten Fotografen und die Kolleginnen aus dem Berger Marketing sofort die Qualität begutachten.
Alle Fotos wurden direkt auf ein Laptop übertragen. Somit konnten Fotografen und die Kolleginnen aus dem Berger Marketing sofort die Qualität begutachten. © Fritz Berger

Dank Autark-Campingbus mit ausreichend Strom versorgt

Das Zelt wird mit Dampf geglättet.
Das Zelt wird mit Dampf geglättet. © Fritz Berger

Auch beim Zeltaufbau war Strom ein Thema. Denn für knitterfreien Look, musste das Campingzelt mit heißem Wasserdampf bestrahlt werden. Mit Batteriestrom lässt sich der Steamer jedoch nicht betreiben. Die Rettung war unser Campingbus von Easygoinc, der dank Wechselrichter auch autark 230 Volt Spannung liefert.


Später Start in einen langen Tag

Normalerweise beginnen viele Berger-Mitarbeiter schon früh mit der Arbeit. Während des Fotoshootings saßen viele Kollegen bis 9 Uhr am gut gefüllten Buffet. Und erst danach ging es los zu den Tages-Locations. Dafür dauerten die Fotoarbeiten häufig bis 21 Uhr. Denn, wir wollten das warme Abendlicht einfangen und somit eine besonders schöne Stimmung transportieren.


Behind the scenes: Impressionen vom Imageshooting

Ob man von hier aus Venedig erblicken kann? Mit dem Auto sind es immerhin nur 2,5 Stunden bis in die italienische Inselstadt. Sehen kann man die italienische Küste aber auch bei klarer Sicht nicht. 
Ob man von hier aus Venedig erblicken kann? Mit dem Auto sind es immerhin nur 2,5 Stunden bis in die italienische Inselstadt. Sehen kann man die italienische Küste aber auch bei klarer Sicht nicht.  © Fritz Berger
Für die Models gab es zwischen den Szenen immer wieder Wartezeiten. Renske und Martin legten im Campingbus die Füße hoch.
Für die Models gab es zwischen den Szenen immer wieder Wartezeiten. Renske und Martin legten im Campingbus die Füße hoch. © Fritz Berger
So sehr wir unsere Büros in Neumarkt auch mögen: Gegen diesen Ausblick tauschen wir sie gerne.
So sehr wir unsere Büros in Neumarkt auch mögen: Gegen diesen Ausblick tauschen wir sie gerne. © Fritz Berger
Voller Körpereinsatz beim Fotografieren unserer SUPs.
Voller Körpereinsatz beim Fotografieren unserer SUPs. © Fritz Berger
Hungern musste am Set niemand. Unser Campingtisch Berger Light diente als mobile Snackbar.
Hungern musste am Set niemand. Unser Campingtisch Berger Light diente als mobile Snackbar. © Fritz Berger
Wenn die Sonne hinter dem Horizont verschwindet, ist die Lichtstimmung besonders schön.
Wenn die Sonne hinter dem Horizont verschwindet, ist die Lichtstimmung besonders schön. © Fritz Berger
Die gesamte Crew hatte eine großartige Zeit in Umag. Wir hoffen, der Berger-Katalog 2023 wird dir gefallen.
Die gesamte Crew hatte eine großartige Zeit in Umag. Wir hoffen, der Berger-Katalog 2023 wird dir gefallen. © Fritz Berger

Reise-Fakten über Kroatien

  • Hauptstadt: Zagreb
  • Währung: Kuna (1 Euro entspricht etwa 7,5 Kuna)
  • 6.176 Kilometer Küste
  • 1.246 Inseln (davon 47 bewohnt)
  • Bekannt für: 8 Nationalparks, mittelalterliche Städte, klares Meerwasser, Steinstrände
  • Entfernung München => Umag: 532 Kilometer (etwa 6 Stunden Fahrzeit)
  • Anreise über Österreich und Slowenien (an Vignetten denken) oder alternativ Italien

Hier erfährst du mehr über Mautgebühren in Europa.


Fazit: Gerne wieder

Der westliche Teil Istriens ist von einer italienischen Minderheit geprägt. Viele Hinweise sind daher zweisprachig verfasst.
Der westliche Teil Istriens ist von einer italienischen Minderheit geprägt. Viele Hinweise sind daher zweisprachig verfasst. © Fritz Berger

Kroatien ist ein großartiges Reiseziel für Camper. Durch die grenznahe Lage zu Italien und Slowenien, eignet sich die Region Istrien insbesondere für kurzentschlossene Urlauber, die einen kurzen Anreiseweg bevorzugen. Die fertigen Fotos sollen eine Überraschung für den Produktkatalog 2023 sein. Daher wollen wir an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten.